MiNr. 9 - 3 Kreuzer rot

  • Hallo liebe Freunde,

    Vielleicht interessant für unsere "Plattierungsfreunde" ist dieser Brief vom 14.03.1863 von Nürnberg nach Sulzbach.
    Er zeigt den gleichen Einfassungslinienverlauf oben und rechts wie die Exemplare im Rundbrief 60 - Seite 4080.

    Inhalt des Briefes ist eine Rechung über 5 Laib feinen Schweizerkäse.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayern-nerv,

    hervorragend! Ein Druck der "alten" Platte 6 für Marken der MiNr 9. Auch der Stempel aus dem März 1863 belegt die Zeitnähe zu den verflossenen blauen 3ern...

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo bayern-nerv,

    endlich diese eine 3 Kreuzer rot mit extrem abgeschrägtem Einfassungslinienverlauf auf datierem Brief.

    Für den Plattenkenner eine kleine Kostbarkeit, die man erst einmal finden muss.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Hier ein Brief von 25.5.1863 der von Frontenhausen nach NeuÖtting lief, und mit interessanten Laufweg über Vilsbiburg.

    Die Marke ist wohl auch OK.

    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    was erscheint denn Dir so ungewöhnlich?

    Hallo hasselbert

    Eigentlich nicht so sehr viel.

    Aber der Laufweg über Gangkofen gab es in älteren Karten auch, obwohl es kein Hauptroute sein dürfte. Andersseits bekam Frontenhausen erst 1846 ein eigenen Postamt, so ich weiss nicht wann oder ob dieser Route eigentlich benutzt war.

    So ob es nur diese Route über Vilsbiburg gab, zwischen Frontenhausen und Neuötting, habe ich wenige Belege mit ein Durchgangstempel aus Vilsbiburg gefunden. So hiermit ist es stempelmässig belegt ob es alltäglich damals war oder nicht.

    Es war also nur für meine Sammlung "ungewöhnlich" und deswegen interessant :)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Ihr Spezialisten! Hätte heute wieder mal eine Bitte um Hilfe bei der Plattierung. Ich habe gestern alle Beiträge im Forum
    zu diesem Thread gelesen um meine Albumseite bezüglich Platten zu fertigen. Für die im Anhang gezeigten Werte bin ich nicht
    schlüssig.Bitte um Ihre Hilfe.Einstweilen Danke und liebe Grüsse : Planke.

  • Hallo Planke,

    bisher hat sich noch kein Sammler auf die 3 Kreuzer rot spezialisiert.

    Deshalb ist eine Plattenzuteilung schwierig.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Plattenfehler,

    die Plattentafel im Michel-Handbuch kann nicht richtig sein, weil die ersten ab Oktober 1862 verwendeten roten 3 Kreuzer-Marken

    von zwei verschiedenen Platten stammen. Von beiden Platten (Pl.5 und Pl.6) wurden vorher 3 Kreuzer-Marken in blauer Farbe gedruckt.

    Im Michel-Handbuch ist die Verwendungszeit der roten 3 Kreuzer-Marken von Platte 1 von Okt.1862 bis Okt.1863 angegeben und von einer Platte 2 von

    Okt.1863 bis Okt.1864. Das ist so nicht richtig.

    Ob die Angaben (Verwendungszeit, Plattenmerkmale) bei Platte 3 bis Platte 5 stimmen, das weiss ich nicht.

    Um die Mi.9, 3 Kreuzer rot müsste sich mal jemand kümmern. Das ist eine schöne Aufgabe für z.B. einen Plattenfehlersammler [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/squint.png]

    Marken mit Plattenfehlern sind hilfreich. Es müssen datierte Briefe zusammengetragen werden.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Plattenfehler,

    ich sehe das genauso wie kilke. Vogel/Peindl haben da eine ganz wertvolle Basisarbeit geleistet, mit ihrer Plattierung einen Anfang gemacht und die meist recht grobe und falsche "historische" Einteilung zu hinterfragen begonnen. Wie man aber sieht - und wie zwischenzeitlich solide belegt ist - gibt es auch da noch Unstimmigkeiten, die nur mittels einer genügend grossen Menge an datierbaren Briefen korrigierbar sind.

    Wir haben das für die MiNr 2 gemacht (und mit der Publikation der Ergebnisse begonnen). Jetzt könnte für MiNr 9 der nächste Schritt erfolgen: Sammlung vieler Briefe und Extraktion relevanter Merkmale, die eine zuverlässige Plattierung erlauben.

    Beste Grüsse vom
    µkern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde

    Ob eine Plattierung von Forumsmittglieder gemachtwird oder von anderen - wir können so wie so alle datierbare Briefe mit die Nr 9 hier Zeigen, mit guten Scanns von die Marke.

    Schon liegt es hier eine Menge schon, aber ich bin sicher dass es etwas noch fehlt aus unsere Sammlungen.

    Jeder macht mit wenn man will :)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo kilke, hallo mikrokern und liebe Forumsmitglieder,

    gerne werde ich in den nächsten Tagen meine Bestände der Plattenfehler auf Briefen durchgehen und diese entsprechend hier posten.

    Zum Post 436 möchte ich nur bemerken, daß diese Anregung von unserem geschätzten Dr. Becker entstanden ist.

    Ich war und bin der Meinung, daß auch in dieser Nummer erfolgreiche Forschungsarbeit betrieben werden kann.

    Deshalb schließe ich mich an den Aussagen von kilke, mikrokern und Bayern-Nils gerne an und tragen wir entsprechend erst mal Belege zusammen.

    Hierbei ist es nicht grundsätzlich entscheidend, ob die Marke einen Plattenfehler trägt oder nicht. Doch "leider" kenne ich nichts Anderes.

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo liebe Freunde,

    dieses Exemplar - es gibt bestimmt schönere - habe ich vom gestrigen Tauschabend mit nach Hause gebracht - ist doch ein netter Stempel, oder?

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    ein später Fingerhut auf der 1862er Ausgabe ist etwas, was nicht jeder zeigen kann (nur maunzerle kann so etwas mehrfach zeigen, aber dann wird es selbst in diesem Forum schon verdammt eng). Glückwunsch zu dieser Rosine!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Forumsmitglieder,

    hat etwas länger gedauert. Aber wie versprochen ein paar PF-Belege, die für die Ausarbeitung in Post 451 angesprochenen Themathik, im Anhang.

    1) 9I PF 2 gebrochener kleiner Winkel im linken oberen Wertziffernquadrat/Neustadt a. d. W. nach Mitterteich

    2) 9I PF 5 Abspaltung an der rechten oberen Ecke/Dingolfing nach Neumarkt-Roth

    3) 9I PF 7 untere Randlinie unter "Fran" von "Franco" eingerissen/Augsburg nach Kempten hier Jahresangabe 1864

    4) 9I PF 7 untere Randlinie unter "Fran" von "Franco" eingerissen/Würzburg nach Königshofen hier Jahresangabe 1862

    Beleg 1-2 sind Briefhüllen, die auf eine exacte Jahresangabe nicht hinweisen.

    Weitere Belege werden folgen.


    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ich bräuchte ein wenig Hilfe bei der Zuordnung dieses Stempels auf der Nr9.
    Ich habe zwar einen Verdacht bzw ich glaube ich weiß welcher Stempel das ist oder sein soll aber leider weiß ich nicht wie er heißt oder aus welchen Land er ist.
    Leider finde ich auch auf die schnelle kein Muster des Stempels... Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    schöne grüße aus Landshut

    Hannes