MiNr. 9 - 3 Kreuzer rot

  • Bei den losen Marken war ich etwas erfolgreicher. Meiner Meinung nach dürften die ersten 9 Marken von Platte 1 stammen, die anderen von Platte 2. Die Quote stimmt so nicht ganz, bei meinen restlichen Marken, bei welchen ich mir nicht sicher war dürfte die Mehrheit zur Platte 2 gehören, sodass ich insgesamt auf rund 15% Platte 1 tippen würde.

    Ich würde mich freuen wenn ihr mal drüber schauen könntet ob ihr die Plattenzuordnung so bestätigen könnt.

    Viele Grüße,

    Nacktnasenwombat

  • Hallo Nacktnasenwombat,

    die Marken der 3 Kreuzer rot kenne ich einfach viel zu wenig um jetzt schon zu plattieren. Nur Marken auf Briefen von 1862 oder 1863

    lassen sich evtl. der Platte 1 oder der Platte 2 zuteilen. Die von Dir eingestellten Marken auf Briefen ab 1864 müssten bei normaler Verwendungszeit

    schon von einer Platte 3 gedruckt worden sein.

    Die ersten roten 3 Kreuzer Marken wurden von zwei Platten gedruckt. Beide Platten wurden auch schon zum Druck der 3 Kreuzer blau verwendet.

    Die blauen Marken von Platte 5 und von Platte 6 lassen sich in der Regel gut unterscheiden, weil die Marken von Platte 6 ab ca. April 1862 (Erstauflage)

    in klarem und sauberem Druck vorkommen, während die Marken von Platte 5 (ab Mitte 1860) abgenutzte Druckbilder zeigen.

    Spätere Drucke von Platte 6, das sind dann die Drucke der 3 Kreuzer rot von Platte 2, zeigen diese klaren und sauberen Druckbilder nicht mehr.

    Deshalb ist die Unterscheidung von Platte 1 und Platte 2 bei der 3 Kreuzer rot nicht mehr ganz so einfach.

    Bei Marken von Platte 2 sind die Randlinien oft ungleichmässig, es können Randlinienaufspaltungen vorkommen, die Ecken sind teils spitz nach aussen gezogen.

    Eine wichtige Unterscheidungshilfe ist die Umrandungslinie der kleinen "3" im linken oberen Wertziffernkästschen.

    Auf Marken der Platte 1 ist die Umrandungslinie der kleinen "3" häufig unterbrochen (Typ 2).

    Auf Marken der Platte 2 ist in aller Regel die Umrandungslinie geschlossen (Typ 1).

    Zu Plattenmerkmalen von Marken der späteren Platten kann ich jetzt noch nichts sagen.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kilke,

    vielen Dank für deine Einschätzung. Wenn ich dich richtig verstehe wäre ein wichtiger Schritt zu einer Plattierung dann die Suche nach Briefen aus der Zeit um 1863-1864, um herauszufinden ob und ab wann Marken auftauchen, die sich von den Platten 1+2 (ex 5+6) unterscheiden und möglichst wieder ein klares Druckbild zeigen, um eine neue Platte 3 zu identifizieren. Bei Gelegenheit werde ich mal die in diesem Thread schon gezeigten Briefe durchgehen.

    Viele Grüße,

    Nacktnasenwombat

  • Hallo Nacktnasenwombat,

    genau so. Spätestens Mitte 1864 müssten Marken von einer neuen Platte 3 auftauchen.

    Ideal wäre es, wenn die Erstdrucke klare und saubere Druckbilder zeigen würden. Eventuell sind die Erstdrucke aber nicht in

    klarem und sauberem Druck. Wir kennen das von der 3 Kreuzer blau, Platte 5. Möglicherweise wurde hier zur Herstellung

    der Klischees kein neuer Prägestempel angefertigt. Die Marken zeigen aber spitze Ecken und sind deshalb von Marken der Platte 4

    unterscheidbar. Wie sich die 3 Kreuzer rot, Platte 3 von Platte 2 und Platte 1 unterscheidet, das gilt es herauszufinden.

    Das dürfte aber nicht so einfach sein, wie es vielleicht den Anschein hat, denn sonst gäbe es schon lange eine Platteneinteilung.

    Und dann gibt es evtl. noch eine vierte Platte. Ist das die Mi.9c mit körnigem und "trockenem" Druck? Herr Sem spricht hier von

    einem Teil der Letztauflage.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde!

    Auch bei der Nr. 9 waren einige Exemplare in der VoSoBox:

    GMr. 204, OMr. 170, OMr. 417 + GMr. 430

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayern-nerv,

    die Marke mit dem off.MR "417" Regen Nd zeigt eine auffällig schräge Randlinie oben und rechts.

    Exakt der gleiche Randlinienverlauf ist auf der eingestellten 3 Kreuzer blau und der 3 Kreuzer rot zu sehen.

    Alle Marken sind vom selben Stöckel gedruckt. Die 3 Kreuzer blau ist der Platte 6 zuzuordnen.

    Die Platte 6 der 3 Kreuzer blau ist identisch mit der Platte 2 der 3 Kreuzer rot. Die 3 Kreuzer rot mit off. MR "417" ist von Platte 2.

    Gruss kilke

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    ein sehr attraktives Stück, aber das mit 1869 würde ich nicht unterschreiben ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    P.S. Quetschrandlinien oben und unten sind auch nicht zu verachten.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    ja, Du könntest auch mit einem früheren Jahr recht haben. Erding gehörte ja zu den Orten, die auch in der MR-Stempelzeit gerne mit dem Ortsstempel entwertet haben.

    Aber ich bin bei meiner Marke einfach mal davon ausgegangen, das der Erdinger Expeditior sich hier korrekt verhalten hat und sie erst nach Ende der MR-Stempelzeit im April 1869 nach Vorschrift mit dem Ortsstempel entwertet hat. :D:D

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    ich bin mir sicher, dass unser hochgeschätzter maunzerle diesen Beitrag nicht unkommentiert lassen wird. Hoffentlich!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Freunde,

    maunzerle hatte grade 2 Stunden Katzendienst und kommt erst jetzt wieder hier vorbei. Ja, lieber Bayern-Kreuzer, wie bk schon ganz richtig festgestellt hat, diesen Zahn mit 1869 muss ich Dir leider ziehen. Von diesen Erdinger Abstempelungen auf Nr.9 gibt es sich an die 20, darunter auch ein paar Briefe. Und von denen ist keiner aus 1869 ist.

    Natürlich kann Deine Marke theoretisch aus 1869 sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist minimal und beweisen lässt sich ja mit der losen Marke sowieso nichts. Wäre die Abstempelung von 1869, hättest Du eine Großrarität, weil es 1869 nirgends mehr 3 Kreuzer Marken am Schalter gab. Ich kenne einen beweisbaren Beleg mit 3 Kreuzer rot Ziffer aus der Nachmühlradzeit. Dabei handelt es sich um einen Brief mit Bahnposthalbkreiser. Der wurde mir vor Jahren für zugegeben nicht billige € 500,-- angeboten und ich habe ihn in Unkenntnis der Seltenheit damals nicht genommen. Jetzt befindet er sich in einer Sammlung etwa 40 km westlich von hier.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    die von Dir eingestellte 3 Kreuzer rot ist von Platte 2 (siehe post 366).

    Wenn ca. 2 Jahre von Platte 2 gedruckt wurde, dann wurde die Marke mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder

    April 1863 oder April 1864 mit dem Halbkreisstempel entwertet.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von kilke (24. September 2012 um 00:48)

  • Hallo kilke,

    Selbstverständlich kann man das Problem auch von Deiner Seite angehen und kommt dabei wahrscheinlich sogar zu exakteren Aussagen. Dazu fehlt es mir allerdings an Kompetenz. Und dann kann es ja noch immer sein, dass es sich um eine Portemonnaie-Marke handelt, die irgendwo jahrelang rumlag und dann ist alles Gesagte wieder Schall und Rauch.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo maunzerle,

    genau so ist es. Wie Du schon in post 371 geschrieben hast, lässt sich die Verwendungszeit einer losen Marke in aller Regel nicht sicher

    festmachen. Geht es nach der Postverordnung, dann müsste die Marke nach der MR-Zeit mit dem Halbkreisstempel entwertet worden sein.

    Weil die Marke von Platte 2 ist, ist eine Entwertung im Jahr 1863/1864 wahrscheinlich.

    Wie auch immer, es ist eine ausgesprochen seltene Entwertung, aber wem erzähle ich das....

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde,

    einen Neuzugang vom heutigen Tauschtag für die MR-Sammlung möchte ich euch zeigen:

    11.08.1864 von Helmbrechts (HKS) + GMr. 193 nach Markt Selbitz.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo Sammlerfreunde,

    da ist mir ein schönes Briefchen untergekommen.
    3 xr rot mit Ortsaufgabestempel KISSINGEN 15 / 12 auf Brief von dort nach Brendlorenzen bei Neustadt Saale.
    Der Bayernbruch hat die Marke so verschont, dass er nicht ins Markenbild geht.

    Leider hat der Brief keine Jahreszahl, veilleicht können mir aber die Experten für die 3 xr rot mit der Datierung weiterhelfen?

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo liebe Freunde,

    hab ich hier wohl noch nicht gezeigt:

    27.11.1866 von Dingolfing nach Landshut - kein perfekter Schnitt der Marke, aber wenn für die MR-Sammlung noch was besseres kommt, kann ich ihn ja immer noch austauschen. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayern-nerv,

    und unterfrankiert war er auch noch, weil er über 1 Loth (damals: 16,66g) wog und daher nach dem Reglement mit 3x fehlendem Franko und 3x Portozuschlag = 6x nachtaxiert wurde.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    hier noch ein Brief aus der MR-Sammlung:

    03.04.1865 von Frontenhausen GMr.142 nach Tittmoning - siegelseitig ist nichts.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker