MiNr. 9 - 3 Kreuzer rot

  • Lieber bayern klassisch,

    das ein Sammler den kleinen Strich anbrachte, halte ich für wenig wahrscheinlich, müssten doch alle 4 abgebildete Briefe in

    in seinem Besitz gewesen sein. Mit grösserer Wahrscheinlichkeit wurde auf der Post in Wilhermsdorf der Strich angebracht.

    Ich kann mir vorstellen, dass es ein Zählstrich war. Bevor die Briefe verschickt wurden, mussten die Briefe (Marken) gezählt werden.

    Der Markenbestand musste stimmen. In Wilhermsdorf, und nur dort, denn von anderen Postorten ist ein Markierungsstrich (so will ich

    den Strich mal nennen) nicht bekannt, hatte der Postler beim Zählen der Briefe, Marken einen kleinen Markierungsstrich gezogen, um beim

    zweiten Nachzählen nichts doppelt zu zählen. Nur eine kleine Spekulation.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von kilke (15. April 2012 um 15:03)

  • Hallo zusammen,

    anbei dazu ein minimaler Ergänzungsbeitrag zum 9 Kr-rot thread mit einem in München aufgegebenen Faltbrief aus dem Jahre 1865 (leider ohne Inhalt).

    Hierzu interessiert mich - neben der unten links angebrachten Marke und dem fehlenden Freivermerk - primär der rücks. Ankunfts-Abschlag Mögeldorf, d.h. dessen Häufigkeit etc.

    Mögeldorf ist seit 1899 ein Stadtteil von Nürnberg (Stadtbezirk 5 - Oststadt). Sehenswert finde ich vorliegend auch das Siegel des Absenders, insofern im Anhang auch nochmal im Detail abgebildet.


    Schönen Wochenauftakt wünscht

    der Pälzer

  • Hallo bayernjäger,

    wirklich schöner Brief, und sooooooo knapp vorbei...

    Kannst Du erkennen, ob es sich um Typ 2 (mit der kleinen 3 verbundene Raute im linken oberen Wertkästchen) handelt?

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo mikrokern,

    der alte Fußballerspruch "knapp vorbei ist auch daneben" trifft hier den Nagel wohl auf den Kopf.

    Die Raute links oben ist nicht mit der 3 verbunden.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,

    vlt. war der Halbkreiser nicht greifbar und er wollte nicht wie sonst den der KGE nehmen ...

    Solche Briefe gefallen mir immer sehr gut. aber leider sehen nicht alle so aus.

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    der liebe Schorsch Kemser hat mir diesen Brief verkauft:

    von Bamberg nach Schirnding im II. Entfernungsrayon über 12 Meilen mit 6 Kr. frankiert vom 10. Aug. 1864. Die obere Marke des Paares zeigt den PF "Keil" (Vogel PF II auf MiNr 9 III/IV), während die untere m.E. 4 abgerundete Ecken (= 9II) hat.

    Kann jemand die untere Marke den bislang bekannten "Typen" (mit ihren Merkmalen) zuordnen?

    In dieser Kombination, zumal auf komplettem und optisch ganz ordentlichem Brief nicht so häufig, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mikrokern,

    schöner Brief - in der Tat eine Kombination, die man wohl lange suchen müsste. Die meisten Briefe stammen auch aus 1865/66. M. E. dürfte es sich um den Typ handeln, bei dem über dem Wort DREI meist ein weißer Punkt zu sehen ist. Warum man den hier nich sieht, darüber lässt sich ohne weitere Briefe aus der Zeit nur spekulieren - entweder der Punkt kam erst später hinzu oder man sieht die Stelle hier nicht, weil mit dünflüssiger Farbe gedruckt wurde und daher die Farbe etwas verlaufen ist.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo kreuzer,

    Du stimmst mir also zu, was "9II" betrifft? Woran kannst Du erkennen, dass es sich um das Klischee mit dem (hier fehlenden) weissen Punkt hinter DREI handelt?

    Übrigens schade, dass wir uns in M'dorf nicht persönlich unterhalten konnten!

    Beste Grüsse vom
    µkern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mikrokern,

    wirklich schade, dass müssen wir unbedingt schleunigst nachholen.
    Ist auf jeden Fall eine 9 II. Wegen der Zuordnung: bislang haben wir drei Stöckel mit den vier abgeschrägten Ecken entdeckt. Eine davon hat oben nur minimal abgeschrägte Ecken - kommt hier also nicht in Betracht. Eine weitere hat den Plattenfehler VII, also die Kerbe unter der linken unteren kleinen neun - auch dieses Stöckel kommt nicht in Betracht. Das Stöckel, bei dem der weiße Punkt mal mehr oder weniger zu sehen ist, hat deutlich abgeschrägte Ecken, wie hier. Wenn der Druck eher "trocken" war, dann erscheinen die Ecken teilweise sogar etwas konkav. Häufig tauchen bei diesem Stöckel aber die ich nenne es jetzt mal verquetschten Randlinien auf, wie sie auch bei Deinem Brief zu sehen sind. Die Ränder sind vom Druck her nicht exakt und die Farbe ist teilweise etwas nach außen gelaufen. Meist ist dieses Phänomen am unteren Rand am stärksten ausgeprägt. Ich hab mal ein Beispiel angehängt, bei dem das glaube ich ganz gut deutlich wird.
    Auf jeden Fall stammt die Marke vom rechten Rand. Wenn man wüsste, auf welcher Bogenposition sich der PLF II befindet, könnte man auch dieses Stöckel einer Position zuordnen.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo liebe Freunde!

    mikrokern - Super-Brief - den hätte ich auch sicher gefunden, aber der Platz an Schorsch`s Kiste war schon von Dir belegt! ;)

    Es wäre schön, wenn Du ihn auch noch mal in dem entsprechenden thread zeigen würdest, aber warte 10 Minuten - gleich kommt einer von mir mit der Kerbe unter der linken unteren Neun.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde!

    2 Neuzugänge aus Memmelsdorf (damit 2 Lücken geschlossen) :D für die bunte Bayernvielfalt an der Losemarkenfront:

    GMr. 252 Köfering + GMr. 460 Schlachters

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde!

    Nach den langweilig-losen Exemplaren mal wieder ein Brief!

    5.3.1865 von Landshut nach Regensburg - eigentlich nichts aussergewöhnliches - für mich interessant wegen der 3 "runden" Ecken! :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde!

    Weil der Scanner gerade mal wieder funktioniert:

    Neuzugang für die MR-Sammlung : 24.10.1865 mit GMr. 376 Osterhofen nach Vilshofen.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde!

    Nachdem ich nun wieder mal länger mit dem Scanner "gekämpft" habe :( , hier noch 5 Neuzugänge für die MR-Sammlung:

    GMr458 Schillingsfürst 27.02.1863 nach Partenstein
    GMr376 Osterhofen 25.12.186. nach Vilshofen
    GMr239 Kemnath 05.05.186. nach Weiden
    GMr540 Velburg 26.02..186. nach Parsberg
    OMr78 Deidesheim 03.01.1867 nach Aichach

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayern-nerv,

    der aus Kemnath ist eine Augenweide. So schön können Briefe mit der Nr. 9 sein ... :love:

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde!

    @bk - ja, optisch sehr reizvoll, egal, welche Farbe das Papier hat, auf dem die Marke klebt! :love:

    ... hier noch ein paar andere Neuzugänge :

    GMr.261 Kronach v 29.09.1863 nach Hof
    OMr.314 Miesbach v. 09.10.1862 nach Landshut
    OMr.170 Grünstadt v. 13.07..186. nach Dirmstein
    GMr.255 Kötzting v. 28.01.1867 nach Sulzbach
    GMr. 101 Edenkoben v. 27.05.186. nach Lauterecken

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayern-nerv,

    wenn der letzte Brief Inhalt hat, würde ich den mal gerne sehen - ging ja an einen Postexpeditor und das könnte immer interessant sein.

    Alle Briefe sind gut - da hast du ja eine ganze Latte zusammen bekommen in der letzten Zeit. Dorado Memmelsdorf!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... lieber bk, leider ohne Inhalt! :(

    ... und so ein oder zwei Briefe kann ich wohl noch zeigen, mal sehen, ob da heute noch ein wenig Zeit bleibt - bin gerade in den Vorbereitungen für ein Dreigangmenü für heute abend :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?