MiNr. 9 - 3 Kreuzer rot

  • Hallo liebe Freunde,

    hier noch ein Neuzugang für die Sammlung:

    OMr. 387 Pleinting Nd. v. 18.06.1865 nach Hengersberg

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Volker,

    klasse Brief! Wenn er Inhalt hat, könntest du ihn vlt. auch im Thread zu Salegg zeigen? Unser lieber Donauwalzer sammelt ja diese Briefe speziell.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    .. hier ein Brief aus Langwaid mit GMr. 274 vom 18.12.1862 nach Landshut.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    hier ein Brief vom 16.08.1864 mit GMr. 2 aus Abensberg Nd. nach Landshut.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    hier ein Brief vom 15.12.1866 mit GMr. 313 von Mering nach München.


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    ... was macht der Scanner, wenn man ihn mal eine kurze Zeit aus den Augen lässt ?

    .... Scannen .....

    GMr. 560 Wasserburg nach Trostberg

    GMr. 171 Grünwald nach Sulzbach

    GMr. 564 Weidenberg nach Knopfhammer b. Gefrees - Brief vom 02.10.1862

    OMr. 356 Nürnberg nach Wonfurt

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    ... so, jetzt bediene ich den Scanner wieder selbst.... ;)

    Brief Chargé mit OMr. 269 von Landshut nach Pfeffenhausen vom 29.05.1864 und wieder retour...


    ... ich mag solche Briefe .... :P

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen,

    hier ein Brief mit gMr. 364 von Obernzenn nach Augsburg zur Tabakfabrik Lotzbeck & Co. vom 18. Februar 1867. Auf der Rückseite als Durchgangsstempel der HK von Oberdachstetten und als Ankunftsstempel der L2 vom Bahnhof Augsburg.

    Handelt es sich bei der Marke um eine 9b oder 9c ?

    Viele Grüße

    Gerd

  • Lieber Gerd,

    vor wenigen Tagen hatte ich ein paar 9c geprüft vorliegen, die alle wie die Marke auf deinem Brief aussahen, von daher 9c.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Die Prüfer wissen glaube ich selber nicht, was eine 9c ist. Ich wiederhole jetzt einfach noch einmal was Peter Sem zu mir sagte, als ich ihn bat mir die Merkmale einer 9c zu erklären. Er sagte, es täte ihm inzwischen leid, dass er die 9c eingeführt habe, die würde alle Leute nur verwirren… 😅

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ob eine 9a/9b oder 9c, das wissen anscheinend nur die Prüfer.

    Ein Teil der letzten Auflage der 3 Kreuzer rot wird als 9c geprüft, wenn

    es sich um einen körnigen, trockenen Druck handelt.

    Im Forum ist ausserdem von einem trockenen Druck auf dickem Papier die Rede.

    Letztens konnte ich eine geprüfte 9c erwerben.

    Die 9c in trockenem Druck, aber auf gewöhnliches Papier, kein dickes Papier, und deshalb fällt das dicke Papier als charakteristisches Merkmal weg.

    Als Merkmal bleibt die Teilauflage der letzten Auflage und der trockene Druck. Die 3 Kreuzer rot in trockenem Druck gibt es ab Oktober 1862 bis zur letzten Auflage 1866/1867.

    Wie unterscheiden die Prüfer einen trockenen Druck der letzten Auflage von einem trockenen Druck einer frühen Auflage ?

    Es kann eigentlich nur über die Farbe geschehen.

    Herr Sem schreibt dazu: "Generelle Farbe der 9c ist ein kräftiges Karmin. Vereinzelt vorkommende Nuancen sind bräunlichkarmin bis weinrot."

    Interessant dazu sind Los 1346 und 1347 der 34. Sem Auktion:

    Los 1346: 3 Kreuzer karmin, trockener Druck "noch 9b" (glasklar "835")

    Los 1347: 3 Kreuzer karmin, trockener Druck, 9c postfrisch

    Um die richtige Farbe für die 9c zu finden, braucht es einige geprüfte 9c,

    und damit sollte es dann auch möglich sein, den Teil der letzten Auflage zu unterscheiden, der sich "markant von allen bisherigen Auflagen unterscheidet", wie Herr Sem schreibt.

    Gruss kilke

  • Lieber Will,

    ich gehe bei deinem Briefstück von einem Stempelfehler Münchens aus, 66 eingestellt, aber 67 wohl eher richtig, vlt. auch 68, wenn es die Stempeltype von München dann noch gab.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.