MiNr. 9 - 3 Kreuzer rot

  • Hallo Sammlerfreunde,

    Danke für Euer Bemühen. Die Abschläge sehen alle gleich aus, d.h. vom selben Stempelgerät.

    Characteristisch ist der tief nach unten gezogene Kopf der Ziffer "2" und die etwas tieferstehende Ziffer "7". Von mir 3 weitere klare Abschläge.

    Wenn es eine zweite Type gibt (lt.Sem), dann ist die wahrscheinlich auf der Wappenausgabe zu finden.

    Gruss kilke

  • Liebe Sammlerfreunde,

    gerade eben gefunden. Ein Angebot von "Langbrief".

    Off.MR "267" auf Brief vom 28.1.1869, also wenige Tage vor Ende der Mühlradzeit am 9.3.1869.

    Wenn es eine zweite MR-Type gibt (was ich nicht glaube), dann war die Type nur wenige Wochen im Einsatz.

    Gruss kilke

  • Lieber kilke,

    wenn das derselbe Stempel ist, den es von Anfang an in Landau/Pfalz gegeben hat und er datiert wirklich von Ende Jan. 1869, dann gab es todsicher keinen weiteren mehr, denn die Stempel wurden auf Antrag beschafft und wenn einer am 29.01.1869 beim OPA Speyer den Antrag gestellt hätte, einen neuen Mühlradstempel schneiden zu lassen, wäre diese Bitte abschlägig beschieden worden, weil jeder wusste, dass die Nummernstempelzeit Historie waren.

    Ich meine, ohne 100%ig sicher zu sein, dass man 1869 überhaupt keine neuen Mühlräder mehr anschaffte, weil schon da klar gewesen sein musste, dass die Mühlräder einer vergangenen Generation entsprungen waren und ihr technischer "Wert" innerhalb der Postverwaltung gleich Null war. Als Beispiel dafür mag gelten die VO, in der noch von den Nrn. 921 und 922 die Rede war, die ja auch nicht mehr beschafft wurden. Das Jahr 1869 war nur noch der Auslauf dieser von uns doch so geliebten Spezies ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    es wird keine 2 Typen des offenen MR "267" von Laundau Pf geben. Viele Angaben im Sem-Katalog sind längst widerlegt.

    Das es z.B. von Kempten Sc 6 Typen des off.MR "240" geben soll, dass sich von "289" Lindau Sc gleich 7 Typen unterscheiden lassen, das ist äusserst unwahrscheinlich.

    Durch Abnutzung des Stempels oder durch ungenügende Reinigung, die jeden Tag erfolgen sollte, konnte es zu verschmutzten Abschlägen kommen.

    Die Stempelabschläge können dann je nach Abnutzungsgrad evtl. zeitlich eingeordnet werden. Es sind aber Abschläge von ein und demselben Stempel.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hello Sylvain,

    left one is the plate flaw 9 II PF 1 from the "Plateflawbook" Peindl/Vogel.
    "Kurzer Keil im linken oberen Wertziffernquadrat"

    right one is the plate flaw 9 I PF 1 from the "Plateflawbook" Peindl/Vogel.
    "Verdickung der äusseren Rahmenlinie am linken oberen Wertziffernquadrat"

    Best regards
    Plattenfehler

  • Liebe Freunde,

    heute mal ein Brief aus Landau in der Pfalz an den Posthalter der Postexpedition Langenkandel (Kandel) vom 20.04.1864 - leider ohne Ankunftsstempel und Inhalt; trotzdem fand ich den Brief an den Chef Rothaas ganz nett.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    im Moment ist leider nur ganz wenig Zeit fürs Hobby, also nutze ich diese jetzt ganz schnell und zeige einen Neuzugang für die Mühlradstempelsammlung von der JHV aus Landshut:

    schöner blauer Umschlag mit 9 Kr. rot und GMr. 73 vom 02.05.186(?) von Kusel nach Kaiserslautern.

    so, und jetzt geht´s wieder zur Arbeit ...

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    und hier noch ein Mitbringsel aus Landshut: :)

    26.07.1864 mit GMr. 507 von Strasskirchen nach Stadtamhof.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo Volker,

    schön zeigbarer Einzeltransit innerhalb Bayerns in vorzüglicher Qualität mit nicht gerade häufigem Stempel - gefällt mir sehr gut. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    über den Grund einer Federzugentwertung kann man oft spekulieren, sogar dann, wenn der komplette Brief vorliegt.

    Hier einer aus Ansbach vom 1.11.1865 nach München. Oft wird in der Sekundärliteratur die These bemühlt, dass der Mühlradstempel gerade nicht greifbar war (obwohl ihn wohl nur einer führte), oder der Brief früh oder spät auf den Tisch des Expeditors kam (erste Leerung, letzte Leerung), oder der Stempel war defekt und wurde gegen einen neuen eingetauscht und in der kurzen Phase der Abgabe des defekten Stempel und dem Eintreffen des neuen Stempels war eben der Federzug die Lösung.

    Hier notierte man in blau A 1/11 für Ansbach 1/11 und entwertete die Marke mit A. Ausweislich der Siegelseite kam er am 1.11.1865 gegen 11 Uhr in München an. Von Ansbach nach München waren es über 200 km mit der Bahn, so dass eine späte Uhrzeit in Ansbach ausgeschlossen werden kann. Bliebe früh am Morgen, sogar dann, wenn er früh um 11.00 Uhr in München angekommen wäre. Aber auch um 23.00 Uhr verrichteten Postler in München noch ihren Dienst.

    Lt. Peter Sem gab es 2 Typen von offenen Mühlradstempeln in Ansbach: Den 1., der früh zum 7.2.1857 belegt ist und eine zweiten mit 19 Schaufeln (Sondertype), der erst 1867 vorkommt und den ich noch nie früher gesehen habe (eher viel später). Ein defekter Stempel kann also auch nicht vorgelegen haben. Gerne wüsste ich die Gründe, bin aber auch froh, dass das Randstück so entwertet wurde und würde sogar eine Bahnpostentwertung nicht völlig ausschließen wollen.

  • Lieber bayern klassisch,

    zu dem "warum" kann ich auch nicht mehr sagen, als du schon geschrieben hast. Mit einem "A" für den Aufgabeort (hier Anbsach) habe ich das noch nicht gesehen.

    Aber auf jeden Fall ein sehr schöner und interessanter Brief. Glückwunsch dazu.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    vielen Dank für die nette Kommentierung - leider geht ein Querbug durch Brief und Marke, aber sollte ich den zum Preis eines Abendessens deswegen liegen lassen? Wohl eher nicht. ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.