MiNr. 9 - 3 Kreuzer rot

  • Hallo Pälzer,

    ach, den guten L II mag das schon gefreut haben: 3x für seine Postanstalt und für den Caffée gab es bei der Einfuhr über Aschaffenburg noch Zoll. Die vielen Schlösser kamen ja nicht von ungefähr. :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...seit heute dann also das Gerücht in der Welt: Herrenchiemsee vom Kaffeezoll finanziert ! :D

    Spaß bei Seite: Die Kombination forwarding + MoW sollte nicht gerade einer der häufgste sein, oder ? :rolleyes:

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    so ist es - eine 2. kenne ich nicht (oder kann mich ihrer nicht erinnern).

    Wenigstens nicht auf Sand gebaut, sondern auf einem Produkt mit Verbrauchssteuer und Einfuhrzoll. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    hier ein Brief vom 12.12.1866. von Würzburg nach Iphofen , den ich gestern vom Tauschtag noch für die MR-Stempelsammlung mitgenommen habe.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    wenn du mal wieder eine Prüfsendung fertig machst, dann lege den bei, weil es eine 9c sein könnte (auch wenn das am Scan nicht leicht zu beurteilen ist).

    Ein sehr schönes Stück und wenn es eine 9c sein sollte, dann ist das ein Hunderter. Auch wieder aus der 1 Euro - Kiste gezogen? :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    ... könnte eine 9c sein .... aber leider nicht aus der 1-€-Kiste , sondern nach dem Motto: nimm mehr - zahl´weniger... ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... dachte ich mir doch, dass du auch in der Luxus - Kiste (2 Euro Kiste) nachgeschaut hast. :D:D:D

    In jedem Fall ein guter Kauf - selbst wenn es keine 9c sein sollte.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    - schön, dass euch der Brief gefällt! :)


    .... hier habe ich noch einen Brief vom 12.08.186(?) von Feuchtwang(en) nach Ansbach .

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayern-nerv,

    Röthenbach - Bahnhof vorn und hinten, da war man fleißig. Die Marke hat eine typische Farbe für die Zeit, die der Farbe (und dem Papier) der 9c voraus ging. Also schlecht sieht der nicht aus. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebeFreunde,

    hier gab es heute auch einen Neuzugang:

    GMr. 584 Wilhermsdorf

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • In Wilhermsdorf wurde in der 1.Stempelverteilung mit MR "388" und auch in der 2.Verteilung mit MR "584" immer schön gestempelt.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Auf der Suche nach weiteren 9 II habe ich nach längerer Pause meine Nr. 9 durchgesehen und dabei dieses Exemplar gefunden. Über dem oMR 356 von Nürnberg wurde noch der Zweikreisstempel von Nürnberg abgeschlagen. Das Datum ist der 21.06.1864 (?). Ist das öfter passiert? Ich hoffe, ich habe die Marke nicht schon früher mal gezeigt, falls ja, suche ich glkeich mein Büsserhemd :-).

    Beste Grüsse
    Gerhard

  • Hallo darklook,

    das Briefstück mit Mi.9, 3 Kreuzer rot und nicht häufiger Duplexentwertung von Nürnberg, ist für jede Marken- oder Stempelsammlung eine Bereicherung.

    Beide Stempel klar auf vollrandiger Marke abgeschlagen, das muss man lange suchen. Das Datum vom 21.6.1864 liegt in der normalen Verwendungszeit von Mi.9.

    Es gibt eine Mi.3II mit spitze Ecken und eine Mi.8II mit runde Ecken. Eine Mi.9II ist nicht katalogisiert.

    Im Sem-Katalog ist unterschieden zwischen Mi.9a, 3 Kr. rosa,rot , Mi.9b, 3 Kr. tiefrot, karmin und Mi.9c, 3 Kr. trockener Druck (Spätauflage).

    Das eingestellte Briefstück mit Mi.9a, 3 Kreuzer rot.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Liebe Freunde,

    die Nr. 9 ist ja nun wirklich mit der Nr. 2 und Nr. 4 DIE Massenmarke unter den Quadratausgaben Bayerns - und dennoch muss man schon einige Zeit suchen, um einen wirklich höchsten Anforderungen entsprechenden Brief zu finden, so wie den hier, der mir vor 25 Jahren so gut gefallen hat, wie heute. Danke an den Expeditor!

  • Lieber Bayern klassisch,

    ich kann die nur beipflichten:
    - keine teure Marke,
    - kein teurer MR-Stempel.

    Aber:
    - ein völlig gerade und zentrisch aufgesetzter MR-Stempel des Schönstemplers aus Marktredwitz,
    - ein glasklarer Aufgabestempel
    - ein sauberer Brief ohne Knicke und Reg.Bügen.

    Richtig was fürs Auge!

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber bayern klassisch,

    Stellt sich jetzt nur noch die Frage, warum das so ist, dass man vielleicht hundert Briefe braucht, um einen derartigen wie den Deinen zu sehen. Vom blauen Bruder gibt's die doch viel öfter. Hatten vielleicht die bayerischen Postler die Stempelei mit den zwei Stempeln ab Mitte der 60er-Jahre einfach dick und und brachten nicht mehr die notwendige Sorgfalt auf?

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)