Lieber Andreas,
erstmal Glückwunsch zu diesem Brief - auch wenn er fast schon "typisch" für Pfalzbriefe der Bahnpost ist.
Die Abkürzung kann ich leider nicht sicher interpretieren (W.S.1?).
Ich nehme an, dass das gehäufte Auftreten von handschriftlichen Entwertungen bei der Pfälzer Bahnpost durch wenige Bahnpoststempel ausgelöst wurde und es somit Fahrten gab, bei denen weder BP, noch der Bahnposthalbkreiser im Zug waren und darüber hinaus die Strecken nicht übermäßig lang waren, was zur Folge hatte, dass von Auflieferung zu Ablieferung nur wenig Zeit zur Verfügung stand, in der die Poststücke bearbeitet werden mussten und man so möglichst schnell die Briefe vom Arbeitstisch haben wollte/musste.
Ein Stempelkissen und 2 Stempel brauchten Platz - Tinte und Feder musste man sowieso immer einsatzbereit haben und bei den äußerst beengten Verhältnissen im Waggon mag das durchaus hier und da eine Rolle gespielt haben.