Ganzsachen Pfennigzeit Freimarken Wertziffer

  • Lieber Reiner,

    da Du nach eigener Aussage Alt-WB Marken sammelst, sollten dir die zustaendigen Pruefer (Die Herren Irtenkauf und Heinrich) schon bekannt sein.

    Mit diesem roten Ueberdruck der Druckmaterialien-Verwaltung in meinen Augen doch nicht ganz so haeufig (aber aber immer noch im unter 10 Euro Bereich). Wie Ulrich schon gesagt hat lohnt sich eine Pruefung fuer beide Belege sicherlich nicht.

    Liebe Gruesse aus Beirut,

    Bruno

  • Diese Woche frisch auf den Tisch bekommen:

    Württemberg P22 mit Zusatzfrankatur Wü 45b aus Stuttgart nach Frauenfeld in der Schweiz. Der Laufweg war Stuttgart - Ulm - Friedrichshafen - Rorschach - Frauenfeld. Der direkte Weg über Schaffhausen hätte wohl länger gedauert, deswegen dieser große Umweg.

    Auslandskarten aus den ersten 3 Jahren der Pfennigzeit sind - wie in Bayern - nicht häufig und eine ordentliche P20 (grauer Karton) mit Zusatz ins Ausland suche ich immer noch. 1878 wurde zwar eine 10 Pfennig Auslandsganzsache ausgegeben, aber die 5 Pfennig Inlandskarten mit Zusatz ins Ausland versendet werden trotzdem signifikant häufiger. Schöne Exemplare muß man trotzdem immer noch suchen.

  • Hallo liebe Freunde,

    ... einmal kurz in die Württemberg-Box gegriffen ... ein wenig buntes Material. :)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ..... Dieter kennt einen Teil meiner Bestände ..... ;) :D

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Axel,

    zu deinen Beleg in Abschnitt 22., kann ich gerne eine Ganzsache (P 20, grauer Karton) zeigen: P 20, 5 Pfg. mit Zusatz 5 Pfg. (rechts unten fehlt der Eckzahn) von Friedrichshafen nach St. Gallen vom 22. Januar 1876. Ankunftsstempel in St. Gallen vom selben Tag. Wäre Grenzrayon. Bei Postkarten gab es jedoch keinen verbilligten Tarif.

    Beste Grüße,

    Hermann

  • Lieber Hermann,

    tolles Stück - da passt alles. War ja nur 1/2 Jahr über Bayern so möglich. :P :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Axel,

    zu deinen Beleg in Abschnitt 22., kann ich gerne eine Ganzsache (P 20, grauer Karton) zeigen: P 20, 5 Pfg. mit Zusatz 5 Pfg. (rechts unten fehlt der Eckzahn) von Friedrichshafen nach St. Gallen vom 22. Januar 1876. Ankunftsstempel in St. Gallen vom selben Tag. Wäre Grenzrayon. Bei Postkarten gab es jedoch keinen verbilligten Tarif.

    Beste Grüße,

    Hermann

    Das ist ein tolles Stück. Ich habe schon weniger als eine Handvoll gesehen, aber die Erhaltung war immer ziemlich schlecht, deswegen hat es auch kein Stück in meine Sammlung geschafft.

    Die U24 ist im Katalog nicht so hoch bewertet, war aber nur ein halbes Jahr im Gebrauch. Gute Erhaltungen sind nicht so leicht zu finden. Ein frühes Datum kann ich nicht zeigen, aber dafür eine Verwendung nach Italien vom 8. August 1875

    Brief aus Stuttgart vom 8. August 1875 via Brenner nach Bologna. Ankunftsstempel vom 10. August 1875

  • Hallo liebe Freunde,

    .... noch mal ein kleiner Griff in die Württemberg-Box zum Jahresausklang ... :)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Ich kann noch eine U24 nach Großbritannien zeigen:

    U24 aus Ulm nach London vom 12. Januar 1876. Der Brief wurde am Ulmer Bahnhof der Bahnpost übergeben und einen Tag später in London in Empfang genommen.

    Der Abklatsch des Wertstempels auf der Rückseite ist bei württembergischen Ganzsachenumschlägen nicht selten und führt immer wieder zu irrwitzigen Preisforderungen. Wer die Häufigkeit dieser Druckzufälligkeiten kennt zuckt dabei nur mit den Schultern.

  • Hallo miteinander,

    Eine GU mit Zuf 10 Pfennig habe ich auch gefunden. Gelaufen an Friedrich xxxx , Wirt zum xxxx, in Schnait ??, St.Gallen, Schweiz. Entwertet mit dem Einkreiser von Güglingen, 2.jan.89. Dieser Umschlag ohne Abklatsch des Wertstempels. Bei dem K1 ist es noch die Form mit dem Ü unterm Kreis, was lt. Stempeldatenbank 1892 geändert wurde in einen K1 mit Ü im Kreis.

    Mag mir jemand helfen die xxxx durch Worte zu ersetzen?Danke


    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • ....anbei zum Vergleich der Güglinger K1 Stempel, hier als incoming Post aus Heilbronn. Hier mit Ü im Aussenkreis. Naja, viel deutlicher ist das Ü nicht geworden. Interessant vielleicht noch dass hier scheinbar der Absender Porto sparen wollte, und die Ansichtskarte aus Salzburg von zuhause aus absandte. So sind wir Schwaben halt... ^^ .

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Friedrich xxxx , Wirt zum xxxx, in Schnait ??, St.Gallen, Schweiz.

    Lieber Andreas,

    Friedrich Mayer, Wirt zum Sonnenberg, , unter Bahnhofstr. in Schawil

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Einen Umschlag habe ich noch, aber bitte nicht nach der Nr. Fragen...5Pfennig aus Meimsheim nach Stetten /a.H. (Heuchelberg) gelaufen, innerhalb des Oberamtes Brackenheim. Entwertet mit dem Datumbrückenstempel am 5 VII 91. Die PE Meimsheim wurde erst am 1.3.1873 eröffnet. Siegelseitig gähnende Leere.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas