Die Entwertung der Kopfausgaben

  • Hallo Erwin

    deine Blätter gefallen mir auch sehr! Beim letzten ist mir aber die Aussage "Aufgabestempelentwertung gleich häufig wie Nummernstempel" unklar. Wie gestempelt wurde, hängt doch nur davon ab, welchen Stempeltyp die entsprechende Poststelle überhaupt hatte. Von "meinem" Sammelort Stützerbach zB gab es nie Numernstempel.

    Gruß Klaus

  • Lieber Klaus,

    in Preußen mussten die Marken bis zum 31.3.1859 mit Nummernstempel entwertet werden. (Deshalb bekam jeder Ort zusätzlich zum Aufgabestempel einen Nummernstempel.) Danach mit dem Aufgabestempel, allerdings mit der Ausnahme, dass die Marken der ersten Ausgabe weiterhin mit dem Nummernstempel entwertet werden mussten.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Danke für die Daten, die mir so nicht bekannt waren .... Dh ja nun für die 1857 erschienene zweite Ausgabe (auf die sich dein Blatt bezieht) dass bis zum 31.3.1859 mit Nummernstempel, danach mit Aufgabestempel entwertet wurde. Die Häufigkeit ist also abhängig vom Verwendungszeitraum.

    Deine Aussage, dass die Marken der ersten Ausgabe auch danach mit Nummernstempel zu entwerten sind, kann nur dort stimmen, wo beide Stempel im Einsatz waren. Wie ich schon schrieb gab es zB von Stützerbach (ab 1.4.1861) nie Nummernstempel. In meiner Sammlung ist jedoch ein waagerechtes Paar der 6 Pfennig-Marke (Mi- Nr.1), entwertet mit Aufgabestempel Stützerbach:

    Gruß Klaus

  • Das ist ja das, was ich die ganze Zeit sage - bei "späten" Postorten stimmt deine allgemein gehaltene Aussage nicht .... :-))

    Steht im Münzberg tatsächlich 1862? Das ist dann definitiv falsch - ich habe aber auch eine Zahl unterschlagen - richtig ist der 16.4.1861!


    Und nun aber zurück zu deiner Sammlung - zu der ich noch eine anmerkung habe: Wenn die Entwertung mit Aufgabestempel die zeitlich neuere ist, wäre es dann nicht besser, diese Entwertung erst unter Punkt 2.2. zu bringen und als 2.1. die Entwertung mit Nummernstempel?

    Gruß Klaus

  • lieber Klaus,

    1. mein Fehler, im Münzberg steht 1861.

    2. auch ein Fehler von mir. Es muss 2.2 heißen. Da ich die schon vorhandenen Seite in Word teiweise nur abändere unterlaufen mir oft diese Fehler und ich sehe sie meist nicht. Deshalb bin ich froh, wenn jemand so wie du mich auf diese Fehler aufmerksam macht.

    Danke Klaus

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Liebe Sammlerfreunde,

    heute eine Seite mit Mischfrankaturen der 3. und 4. Markenausgabe.
    Ich habe das Blatt noch nicht gedruckt, sondern nur rein digital produziert, um eventuell von euch gemeldete Fehler zu verbessern.
    Ist zum Beispiel der Begriff Weiterfranko für die 10 Cent korrekt?


    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan