Ordnerstruktur Schweiz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    vorneweg: ein Ordner "Freimarken" und darunter der schon bestehende Ordner Kantonalmarken (der bis jetzt aber noch leer ist) und andere Ordner für andere Markenausgaben ist schnell anzulegen. Ein Kompromiss wäre z.B. auch jetzt einen Freimarken-Ordner anzulegen und abzuwarten, was alles an Beiträgen kommt. Wenn bei der Erstellung von Beiträgen sorgfältig vorgegangen wird - also nicht verschiedene Markenserien in einem Thema gemischt werden - ist ein nachträgliches Anlegen von Ordnern und Verschieben der passenden Themen da hinein kein Problem.

    Bei der Tiefe einer Ordnerstruktur sollte man immer vor Augen haben: die Spezialisten eines Gebietes finden sich blind darin zurecht, aber alle anderen haben um so größere Schwierigkeiten, das richtige Thema zu finden, je mehr Unter- und Parallel-Ordner es gibt.

    Zu dem Thema, dass dieses Forum eher postgeschichtlich orientiert ist: Das stimmt sicherlich, aber ein Blick auf die bayerischen Quadratausgaben mit ca. 12.000 Beiträgen relativiert das dann doch.

    Viele Grüße

    Michael

  • Lieber Michael

    Von meiner Seite her war es lediglich eine Frage wie das Ganze aufgezogen werden soll. Ich habe schon gemerkt, dass hier gewisse Tendenz ein starkes Interesse haben eine gewisse Richtung einzuschlagen. Dazu möchte ich mich nicht weiter äussern.

    Es ist doch so, dass jemand sogar der Meinung ist ,,wer um Einzel oder lose Marken einen Bogen macht hat sich verlaufen,,. Sorry diese Person finde ich echt toll👍👍👍

    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Einzelmarken mit einer dementsprechenden Entwertung durchaus interessant sein können wenn man dazu etwas zu sagen hat. Also weitere Informationen liefern kann. Demzufolge fragt sich ob und wenn ja wie weit man Strubelmarken und Rayon-Drucksteine erwähnen soll.

    Wenn natürlich schlussendlich nur 2 Philatelisten da sind die dazu etwas schreiben können und diese Materie auch verstehen, lohnt es sich verständlicherweise wohl kaum.

    Ich wollte einfach einmal den Gedanken ins Forum bringen und das Echo abwarten. Das jedoch etwas verstören kam für mich…..

  • Der Ordner über die bayerischen Quadratausgaben (Philatelie) ist bemerkenswert und hat viele aktive Kenner gefunden. Wie aber das Verhältnis dieses einen Ordners (mit seinen Unterordnern) zu den Gesamtanzahl Ordnern ist, ist eine andere Frage.

    Die Frage bzw. der Hinweis von St. G finde ich gut und berechtigt und unter dem bestehenden Ordner Freimarken können denn auch noch andere Ordner (neben Kantonalmarken) angelegt werden ( Rayons, Strubel, Sitzende Helvetia, Wertziffer, Stehende Helvetia) um Einzelmarken, Abarten, Plattierungen etc. zu erläutern. Damit sind die Ausgaben bis 1907 abgedeckt.

    In einem Ordner Entwertungen könnten auch spezielle Abstempelungen gezeigt werden.

    PS Ich habe auch eine umfangreiche und komplette Markensammlung ab den Kantonal, OP/PL, Rayon, Strubel etc. und machte weder einen Bogen noch einen Slalom drum. Gerade die Stein- und Typen-Bestimmung der Rayonmarken sind für mich eine grosse Freude und Bereicherung. Das gilt auch bezüglich der Bestimmung der vielen möglichen Abstempelungen auf diesen Einzelmarken.

  • Im Übrigen gibt es ja schon einen Ordner STEMPEL mit 13 Unterordnern. Vielleicht wäre es besser von Entwertungen zu sprechen, dann könnten auch Tintenentwertungen aufgenommen werden.

    Einzig der Ordner Kantonalmarken steht etwas im Abseits und den Vorschlag von Michael einen übergeordneten Ordner Freimarken anzulegen, finde ich gut. Da 1878 aber auch Portomarken erschienen müsste der Titel vielleicht ergänzt werden (Kantonal, Frei- und Portomarken 1843 - 1907 oder sogar nur Kantonal- und Bundesmarken 1843 -1907). Nur ein Vorschlag!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    damit wir vom selben reden:

    Im Übrigen gibt es ja schon einen Ordner STEMPEL mit 13 Unterordnern. Vielleicht wäre es besser von Entwertungen zu sprechen, dann könnten auch Tintenentwertungen aufgenommen werden.

    Beiträge werden in Themen oder Threads zusammengefasst, z.B. diese Beiträge hier stehen alle im Thema Ordnerstruktur Schweiz. Dieses Thema befindet sich in dem Ordner Forenordner und Organisatorisches, der wiederum ein Unterordner in dem Ordner Hilfe und sowas ist.

    Bei dieser Wortwahl befinden sich in dem Ordner Stempel also 13 Themen oder Threads zu den verschiedenen Stempeltypen.

    Den Freimarken-Ordner lege ich nachher mal an.

    Wäre noch der offene Punkt, ob eine weitere Untergliederung im Ordner Auslandsbriefe 1850-1907 sinnvoll wäre.

    Viele Grüße

    Michael

  • Mein erster Gedanke war, die Themen im Ordner Auslandsbriefe 1850-1907 nach den Destinationen (Kontinenten) zusammenzufassen:

    a) Schweiz - Europa

    b) Schweiz - Nordamerika

    c) Schweiz - Südamerika

    d) Schweiz - Afrika

    e) Schweiz - Australien

    f) Schweiz - Asien

    Was dann noch übrig bleibt, kann dann später noch gruppiert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    habe mal die Übersee-Themen gezählt. Bis jetzt sind es 20 Themen, wobei ich denke, dass da nicht mehr viele hinzu kommen werden. 20 Themen sieht man auf einer Seite. Theoretisch könnte man also Übersee in einen Ordner packen. 5 Ordner sind mir da etwas viel. Im Ordner Australien lägen genau 2 Themen, nämlich Australien und Neuseeland, und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kommt da auch nichts neues mehr hinzu.

    Mein Vorschlag wäre entweder

    1 Ordner für alle Übersee-Themen

    oder Ordner für

    - Amerika (Süd-/Mittel-/Nord) - 9 Themen

    - Asien / Australien - 6 Themen

    - Afrika - 4 Themen

    Beim Europa-Ordner ergibt sich das Problem, dass ohne weitere Unterordner (ich würde ungern eine 3. Ordnerebene einbauen) sich dann 40 Themen darin tummeln.

    Alleine die deutschen Staaten / NDP / Deutsches Reich sind 15 Themen. Aus Sicht von Schweiz-Sammlern mag das vielleicht alles unter "Deutschland" laufen, aber hiesige Sammler hätten es wohl gerne etwas differenzierter. ;)
    Hier könnte man vielleicht einen Europa-Ordner (ohne D) und einen Deutschland-Ordner einrichten?

    Das sind meinerseits jetzt nur mal Überlegungen ...

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    ich habe mir auch Gedanken zu der Ordnerstruktur gemacht, hier aber bisher nichts dazu geschrieben. Deine Argumentation unterstütze ich zu 100 %. Damit man sich noch zurecht findet, darf die Baumstruktur nicht zu unübersichtlich werden. Daher meine ich, daß dein Vorschlag sehr vernünftig ist.

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Michael

    Klingt für mich gut: Schweiz - Übersee und Schweiz- Europa (ohne D) und 1 Ordner Schweiz - D.

    Bei massiver Entwicklung der Beiträge :) könnte wohl angepasst werden.

    Gruss Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    danke für die Rückmeldungen. Habe die Ordner entsprechend angelegt.

    Die noch nicht verschobenen Beiträge muss ich mir noch anschauen, um zu sehen, wo sie hingehören bzw. ob man sie gut aufteilen kann.

    Wenn die Anzahl der Beiträge noch deutlich wächst, kann man natürlich noch über eine feinere Gliederung nachdenken.

    Viele Grüße

    Michael

  • Ich verstehe dieses Forum mehr als eine postgeschichtliche Diskussion um Briefe, deren Taxen und Leitwege, denn um eine philatelistische Diskussion um Marken.….

    Dann bin ich hier in Zukunft mehr der mitlesen…..

  • Lieber José,

    das Forum ist vielfältig - für jeden etwas, jeder wie er will ("svvm cviqve").

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber José,

    wenn jeder hier seine Stärken einbringt, wird es auch was. Der eine ist bei CH-Klassikmarken hochspezialisiert und hilft damit anderen bei der korrekten Bestimmung, der andere kennt 1000 Tarife wie kein Anderer und hilft somit denen, die sich wundern über Frankaturen ihrer Briefe, die sie sonst nicht klären könnten. Alles hat etwas für sich. Immer geschmeidig bleiben ... :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... das war, ehe ich stark abgenommen habe ... ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.