Ordnerstruktur Schweiz

  • Hallo Administrator

    In den Schweizer Wettbewerbsklassen für Traditionelle Philatelie und Postgeschichte wird eine Unterteilung gemacht mit Schwerpunkt vor bzw. ab 1900. Da die meisten Stehenden Helvetia bis 1907 (mit 5 Ausnahmen 1908, wobei 3 unerschwinglich) verausgabt wurden, macht es Sinn folgende erweiterte Einteilung für die Schweiz vorzunehmen und allenfalls Briefe umzuhängen:

    Inlandbriefe Ausgaben 1850 – 1907

    Inlandbriefe Ausgaben ab 1907

    Auslandbriefe Ausgaben 1850 – 1907

    Auslandbriefe Ausgaben ab 1907

    Sammlergruss

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,

    habe deinen Beitrag in ein neues Thema mit passendem Namen verschoben.
    Bin gerne bereit, die Struktur wie angegeben zu ändern. Da dies aber einiges an Arbeit bedeutet - 65 Themen mit rund 1.500 Beiträgen - würde ich gerne einen entsprechenden Konsens unter den Schweiz-Sammlern hierzu finden.
    Zudem wäre etwas Unterstützung bei der Umsetzung hilfreich. :)

    Viele Grüße

    Michael

  • Weiter ist eine zu kleine Gliederung nicht von Vorteil solange die Schweiz im Verhältnis zu den restlichen Themen doch recht klein ist in den Beiträgen.

    Wer soll den all die Artikel schreiben und pflegen? 😀😜

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Ich würde Altschweiz nicht mit Semiklassik in denselben Ordner legen

    wo ziehen Schweiz-Sammler da die Grenze?

    Weiter ist eine zu kleine Gliederung nicht von Vorteil solange die Schweiz im Verhältnis zu den restlichen Themen doch recht klein ist in den Beiträgen.

    Sooo wenig Beiträge sind das gar nicht.
    Und wenn man jetzt eine andere Struktur aufbaut, sollte diese so angelegt sein, dass sie auch zukünftig tragfähig bleibt.

    Konsenseinholung ist gut. Wie könnte ich bei der Restrukturierung helfen?

    Zum Beispiel eines der bisherigen Themen durchsehen und die Beitragsnummern raussuchen, die in ein anderes Thema ausgegliedert werden. :)

    Ich möchte auch nicht mehr Ordner als eigentliche Themen anlegen. Diese Gefahr sehe ich bei der momentan vorgeschlagenen Gliederung aber noch nicht.
    Generell finde ich es gut, ein Sammelgebiet so zu gliedern, wie es dort üblich ist. Daher möchte ich mich aus dieser Gliederungsdiskussion mangels Kenntnissen raushalten.

    Ideal wäre, wenn die hier im Forum versammelten Schweiz-Sammler sich (zumindest mehrheitlich) auf eine Struktur einigen.

    Viele Grüße

    Michael

  • Das kann ich machen.

    Die Gliederung bis 1907 und nachher ergibt sich aus den Markenausgaben. Belege mit Stehender Helvetia gehören in die erste Gruppe und Belege ab Tellknabe etc. in die 2. Gruppe.

    Der entscheide Vorteil liegt aber in der Motivation von Sammlern ihre Belege in einem eigenen Ordner ab 1907 zu zeigen, auch wenn es keine teuren Altschweiz Raritäten sind.

  • Hallo Michaela und Martín

    Allgemein wird die Altschweiz bis und mit den geschnittenen Ausgaben bezeichnet. Dies wird von ganz vielen so gehandhabt. Es wurde jedoch in den letzten Jahren immer mehr auch die sitzende Helvetia miteinbezogen. Alle späteren Ausgaben haben mit der Altschweiz im eigentlichen Sinn kaum mehr etwas zu tun.

  • Werte Sammlerfreunde

    Ich weiss nicht, was die Definitionsversuche Altschweiz/Klassik oder Semiklassik für die Schweizer Ordnerstruktur für einen Mehrwert bringen, insbesonders es ja hierzu keine eindeutige Begriffsdefinitionen gibt, diese mit der Zeit sich wandeln und auch in der Schweizer Philatelie von den Händlern, Auktionshäusern unterschiedliche Begriffsdefinitionen verwendet werden (Honegger, Corinphila etc.).

    Ich habe es deshalb vermieden diese "unklaren" Begriffe für die Trennung der Ordnerstruktur im Jahre 1907 zu verwenden.

    Wie gesagt, die Gliederung bis 1907 und nachher ergibt sich aus den Markenausgaben. Belege mit Stehender Helvetia gehören in die erste Gruppe und Belege ab Tellknabe etc. in die 2. Gruppe oder um es ganz klar zu definieren bis ZNr. 100 in die erste Gruppe (Inland-/Auslandbriefe bis 1907) und ab 101 in die 2. Gruppe (Inland-/Auslandbriefe ab 1907).

    Das Jahr 1907 ergibt sich nicht von ungefähr, man kann sich nur die Kataloge von Zumstein oder des SBK zur Hand nehmen und man erkennt, dass hier eine Trennung gemacht wird. Die Ausgaben der Sitzenden und Stehenden Helvetia sind abgeschlossen und erstmals treten die Tellen (Tellknabe und Tellbrustbild) auf.

    Die unterschiedliche Einteilung von Exponaten (Schwerpunkt vor und nach 1900) habe ich schon erwähnt und diese erlaubt es gut die Trennung 1907 vorzunehmen. Immerhin umfasst auch das grosse Handbuch der Abstempelungen von Andres und Emmenegger – nicht ohne Grund – die Zeitperiode von 1843 – 1907!

    Sicherlich ist es für einen Sammler einfacher Belege ab 1907 in einem eigenen 2. Ordner zu zeigen und zu beschreiben, als wenn er sich dauernd in Gesellschaft von Rayon, Strubel, Sitzender und Stehender Helvetia Spezialitäten ("Bomben") sieht. Immerhin sieht es ja auch St. G. so, dass er nicht alles "in denselben Ordner legen" würde, was ja gerade heute noch der Fall ist.

    Sammlergruss

    Martin

  • Teilweise richtig

    Aber alles auf alte und überholte Werke zu legen sehe ich als falsch an.

    Da gehen Meinungen auseinander.

    Dennoch sehe ich die Aussagen und Meinungen von (Honegger, Corinphila usw.) als eher richtig an als die Machenschaften des Verbandes

    Aber eben, ich hab kaum was zu sagen und schlussendlich kann es mir weitgehend egal sein.

  • Werte Sammlerfreunde

    Ob das AW überhohlt ist oder nicht, spielt absolut keine Rolle mit einer zeitlichen Einteilung, die nach anderen Gesichtspunkten vorgenommen wird. Im übrigen behandel das Werk von Emil Rüegg aus dem Jahre 1994 "Eidgenössische Fahrpost" die Wertstücke und Nachnahmen bis ins Jahr 1907!

    Auch das Buch von Bäuml/Fürbeth aus dem Jahre 1999 zu den "Formulare der Schweizer Bundespost 1849 - 1907" deckt die Zeitspanne bis 1907 ab. Zu guter letzt sind es auch die Schweizer Ganzsachen Handbücher von Baer, die die Unterscheidung machen im Band I aus dem Jahre 2019 "Briefumschläge, Postkarten und Streifbänder 1846 - 1906" bzw, im Band II aus dem Jahre 2021 "Postkarten von 1907 - 1933 und Streifbänder von 1907 - 1959".

    Die Jahreszahl 1907 ist in der Schweizer Philatellie nicht aus der Luft gegriffen, sondern hat Hand und Fuss!

    Da ja kein anderer begründeter Einteilungsvorschlag von St. G kam und es ihm ja schlussendlich auch weitgehend egal ist, schlage ich vor, die Einteilung der Schweizer Ordnerstruktur wie erwähnt vorzunehmen.

    Ich werde nun die Inland- und Auslandordner durchschauen und die Beiträge, die zur 2. Gruppe nach 1907 gehören, auf Excel für Michale erfassen.

    Sammlergruss

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Valesia (30. Dezember 2021 um 13:37)

  • Hier die gute Nachricht für Michael nach der Durchsicht der Inlandbriefe ab 1850, ob etwas in den Ordner nach 1907 verschoben werden müsste. Antwort: NEIN. Es bedaf also nur einer Änderung des Titels in Inlandbriefe 1850 bis 1907 und die Schaffung eines Neuen: Inlandbriefe ab 1907.

    Titeländerung Zu verschiebender Beitrag Kommentar
    Postkarten im Inland und aus grosser Sammlung Nein keiner
    Postweg Lichtensteig - Fribourg Nein keiner
    Schweiz - Fahrpostbelege Nein keiner
    Tübli Nein keiner
    Sitzende Helvetia Nein keiner
    Voraussentwertungen Nein keiner
    Rayonbriefe Nein keiner
    Schweiz Inlandspost Nein keiner
    Strubelbriefe Nein keiner
    Rayonbriefe Nein keiner
    Barfrankaturen im Inland Nein keiner
    Winterthur - Basel Nein keiner
    Kalligrafische Briefe Nein #24 3. Bild #25- #28 #29 3. Bild Verschiebung nicht unbedingt notwendig
    Fälschung erkennen Nein keiner
    Rückscheine innerhalb der Schweiz Nein keiner
    Zusammenstellung versch. Wertstufen Nein keiner
    Schweiz Nachnahmebelege ab 1862 Nein keiner
  • Hier noch die etwas grössere Durchsicht der Auslandbriefe:

    Forum für Altbriefe
    Verschieben in Ordner nach 1907
    II Auslandbriefe ab 1850 Titeländerung Zu verschiebender Beitrag
    1 Schweiz - Kirchenstaat Nein keiner
    2 Schweiz - Russland Nein #48 - # 50
    3 Schweiz - Deutsches Reich Nein #2 #17-#18
    4 Schweiz - USA Nein keiner
    5 Schweiz - Preussen Nein keiner
    6 Schweiz - Grossbritanien Nein keiner
    7 Schweiz - Türkei Nein keiner
    8 Schweiz - Frankreich Nein keiner
    9 Schweiz - GHZ Baden Nein keiner
    10 Schweiz - Württemberg Nein keiner
    11 Schweiz - Bayern Nein #23-#31 #44/#63-#66/#78-#82/#120/#146-#148
    #152-#155/#260-#264/#276-#281
    #298-#300/#303-#304/#355-#358
    12 Schweiz - Belgien Nein keiner
    13 Schweiz - Brasilien Nein keiner
    14 Schweiz - Österreich Nein keiner
    15 Schweiz - Japan Nein keiner
    16 Schweiz - Ägypten Nein keiner
    17 Schweiz - Chile Nein keiner
    18 Schweiz - Kanada Nein keiner
    19 Schweiz - Kuba Nein keiner
    20 Schweiz - Neuseeland Nein keiner
    21 Schweiz - Indien Nein keiner
    22 Schweiz - Uruguay Nein keiner
    23 Schweiz - Goldküste Nein keiner
    24 Schweiz - Zanzibar Nein keiner
    25 Schweiz - China Nein keiner
    26 Schweiz - Argentinien Nein keiner
    27 Schweiz - Rumänien Nein keiner
    28 Schweiz - Schweden Nein keiner
    29 Schweiz - Dänemark Nein keiner
    30 Schweiz - NDP Nein keiner
    31 Schweiz - Spanien Nein #17
    32 Schweiz - Niederlande Nein keiner
    33 Schweiz - Luxembourg Nein keiner
    34 Schweiz - Italien Nein keiner
    35 Schweiz - Malta Nein keiner
    36 Schweiz - Mecklenburg Nein keiner
    37 Schweiz - Serbien Nein keiner
    38 Schweiz - Hamburg Nein keiner
    39 Schweiz - Sachsen Nein keiner
    40 Schweiz - Tessin Nein keiner
    41 Drucksachen ins Ausland Nein keiner
    42 Postkarten ins Ausland Nein keiner
    43 Weitergeleitete Briefe mt dem Ausland Nein keiner
    44 Barfrankaturen ins Ausland Nein keiner
    45 Barfrankaturen in den DÖPV Nein keiner
    46 Franko Briefe aus Basel Nein keiner
    47 Schweiz - Baden Nein keiner
    48 Württemberg - Schweiz Nein keiner
    49 Schweiz - Persien Nein keiner
    50 Schweiz - Island Nein keiner
    51 Schweiz - Südafrika Nein keiner
    52 Schweiz - Peru Nein keiner
    53 Schweiz - Mexiko Nein keiner
    54 Schweiz - Indien Nein keiner
    55 Schweiz - Australien Nein keiner
    56 Schweiz - Lichtenstein Nein keiner
    57 Schweiz Incoming Mail 1849 - 1852 Nein keiner
    58 Schweiz - T&T Nein keiner
    59 Schweiz - China Nein keiner doppelt vorhanden 25
    60 Schweiz - Argentinien Nein keiner doppelt vorhanden 26
    61 Schweiz - nach Brasilien Nein keiner doppelt vorhanden 13
    62 Schweiz - Hohenzollern Nein keiner
    63 Brief von 1870 Nein keiner
    64 Schweiz - Hannover Nein keiner
  • Schlussfolgerung:

    Nur wenige Inland- und Auslandbriefe betreffen die Zeit nach 1907.

    Nach der Neugestaltung der Ordner Inland- und Auslandbriefe nach 1907 sowie der Umgruppierungen in den Auslandordner nach 1907 können die Ordner offen gehalten werden für neue Posts.

    Sammergruss Martin

    PS Zumindest kenne ich nun die ganzen Ordner Im Schweizerbereichund habe eine Liste davon.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    habe die oben besprochenen Vorschläge umgesetzt.
    Dabei habe ich dann auch noch einige Themen aus dem Oberordner "Schweiz" in die passenden Unterordner verschoben. So richtig aufgeräumt ist es aber noch nicht ...

    Der Schweiz-Ordner Auslandsbriefe 1850-1907 ist mit 61 Einzelthemen schon ziemlich prall gefüllt. Doppelt angelegte Themen machten klar, dass nicht jeder erst mal 4 Seiten durchblättert, um zu sehen, ob ein bestimmtes Thema schon angelegt wurde.

    Deutlich verschlanken könnte man diesen Ordner z.B. durch folgende Unterordner
    Schweiz - Deutsche Staaten
    Schweiz - Übersee

    Bitte um Vorschläge / Kommentare

    Viele Grüße

    Michael

  • Nun mal eine Frage,

    Wo könnte man den nun einzelne Strubelmarken zeigen? Gibt es da auch schon Ordnerstrukturen? Vielleicht zu den einzelnen Ausgaben A-G respektive A-B4?

    Bin gespannt…..

    Desgleichen zu den Rayonmarken und deren Drucksteinen

  • Ich verstehe dieses Forum mehr als eine postgeschichtliche Diskussion um Briefe, deren Taxen und Leitwege, denn um eine philatelistische Diskussion um Marken.

    Nichtsdestotrotz kann natürlich ein Ordner für Philatelie und Markenkunde erstellt werden mit den einzelnen Serien als Unterordner ( Kantone, OP/PL, Rayons, Strubel etc.). Eine weitere Unterteilung der Rayons in Rayonsteine bzw. Strubel nach Strubelausgaben,

    Ausgaben Sitzende Helvetia) wird wohl vorderhand nicht notwendig sein.