Brustschilde - Drucksachen

  • ... und diese Drucksachen (DS) aus der NDB- und Reichszeit sind gar nicht mal so häufig nach Bayern, obwohl es davon Tonnen geben sollte. Wenn sie dann noch fehlerfrei und hübsch sein sollen, so wie diese hier, kann man froh sein, eine vorzeigen zu können. :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... und diese Drucksachen (DS) aus der NDB- und Reichszeit sind gar nicht mal so häufig nach Bayern, obwohl es davon Tonnen geben sollte. Wenn sie dann noch fehlerfrei und hübsch sein sollen, so wie diese hier, kann man froh sein, eine vorzeigen zu können. :P :P

    Na der venino hatte ja ein grosses lager zum archivieren...

  • ... ja, hoch 5stellig, gottlob!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • .... ein netter Beleg mit sauberem Stempel. Ein Blick in die Datenbank auf stampsx zeigt, daß zu der Zeit in Hanau ein Schönstempler arbeitete. Das trifft aber auf sehr viele Stempel des T&T-Gebietes zu, weshalb ich denke, daß man an höherer Stelle anscheinend Wert auf saubere Stempel legte.

    viele Grüße

    Dieter

  • .... ein netter Beleg mit sauberem Stempel. Ein Blick in die Datenbank auf stampsx zeigt, daß zu der Zeit in Hanau ein Schönstempler arbeitete. Das trifft aber auf sehr viele Stempel des T&T-Gebietes zu, weshalb ich denke, daß man an höherer Stelle anscheinend Wert auf saubere Stempel legte.

    viele Grüße

    Dieter

    ...und prompt fällt mir dazu romrod,ein ästhet wer auch immer dies war

    Gruss von der pappnase andreas

  • Nur mal eine Bemerkung nebenbei: Der NDP-Stempel von HANAU ist mir vor allem aus dem Jahr 1872, aber auch 1873 bekannt. Den Thurn&Taxis-Stempel von Hanau kenne ich nur auf Marken vom großen Schild. Das mag an meiner unzureichenden Sammlung liegen, aber mich verwundert schon ein wenig, dass der NDP-Stempel zumindest auf Brustschild VOR dem T&T-Stempel verwendet wurde. Dass es von dem T&T-Stempel dann auch mindestens drei verschiedene gibt, ist ein anderes Ding.

    Grüße

    Alexander

  • Nur mal eine Bemerkung nebenbei: Der NDP-Stempel von HANAU ist mir vor allem aus dem Jahr 1872, aber auch 1873 bekannt. Den Thurn&Taxis-Stempel von Hanau kenne ich nur auf Marken vom großen Schild. Das mag an meiner unzureichenden Sammlung liegen, aber mich verwundert schon ein wenig, dass der NDP-Stempel zumindest auf Brustschild VOR dem T&T-Stempel verwendet wurde. Dass es von dem T&T-Stempel dann auch mindestens drei verschiedene gibt, ist ein anderes Ding.

    Grüße

    Alexander

    Hallo alexander,könnte ich als neuer eine info bekommen warum es verwunderlich ist dass der NDP stempel VOR dem taxischen verwendet wurde?verstehe ich nicht...habe auch in der mittagspause mal kurz nachgeschaut,geht bei einer kleinen sammlung ja fix,und stelle fest,alle 3 weiteren belege mit dem.NDPler in meinem bestand sind auf kl.schild...der älteste vom nov.72.

    Gruss von pappnase andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (20. September 2023 um 13:26)

  • Hallo, hier eine Drucksache ganz nach meinem Geschmack. Ich konnte den Inhalt nur erahnen und hatte die Vermutung es wuerde sich um ein Produkt der Fa. Heinrich Lanz handeln. Dem war aber dann nicht so als ich nun endlich die vollstaendige Innenseite sehen konnte. Ludwig Post, die Fa gibt es heute noch (FH Diedrichs und Ludwig Post GmbH (diedrichs-post.de) . Aber ich wundere mich dass ich nichts weiteres finden kann. Mein Rueckschluss ist dass es sich um eine reine Handelsfirma damals handelte und die u.U. ein amerikanisches Produkt verkauften. Das Rooots-Geblaese ist ein amerikanisches Patent.

    Aber sollte jemand mehr uber Ludwig Post wissen, waere ich darueber sehr gluecklich.

    LG Andreas

  • Hallo Andreas,

    deine Frage zum Absender kann ich nicht beantworten, aber zum Empfänger: Haag, war eine wichtige Persönlichkeit zum Thema Industrialisierung.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Lieber Andreas,

    unter 5.000 Briefen ist vlt. noch eine Nr. 11, die so gerandet ist. Glückwunsch! :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Schönen guten abend miteinander,

    Habe mir den Link von Ulrich angeschaut. Ich sehe daher den Brief bereits in Andreas Exponat. :S .super Fang lieber Andreas :P :P ....meint

    die pappnase andreas

  • Hallo Andreas,

    sehr schönes Teil, congrats.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig