Brustschilde - Drucksachen

  • ...folgende Drucksache habe ich bereits bei BS p.r. eingestellt,und dank ralphs Hilfe konnte die Vervielfältigung der Unterschriften erklärt werden.Darum hier nur kurz,1x auf ortsdrucksache,2 mal p.r. weitergeleitet ..

    schönen Abend wünscht die Pappnase Andreas

  • folgende 2 Drucksachen habe ich bereits bei BS-Belege nach Bayern gezeigt,beide frankiert mit den üblichen 1x,einmal von Frankfurt nach Üttingen bei würzburg,und die andere lief von Mannheim nach Kitzingen am Main....

    Liebe grüsse von der pappnase andreas

  • Hammer,absolut hammer..Lieber Andreas :love: :love: :love: ..ich finde es klasse dass du deinen Weg unbeirrt weiter gehst, trotz der unterirdischen Bewertung in Essen...

    liebe grüsse von der pappnase Andreas

  • trotz der unterirdischen Bewertung in Essen

    Ohne die Juroren in Schutz zu nehmen, die Bewertung in Essen kam meiner Meinung nach daher, dass das Exponat als Postgeschichtliches Exponat ausgestellt war.

    Ich denke dass das Exponat in der Klasse Social Philatelie die es in Essen aber nicht gab, viel besser aufgehoben und dann auch besser bewertet wäre.

  • Lieber Andreas,

    ich stimme Andreas und Rainer zu - eine Bombenseite und unter Sophy ein Knaller. :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo, spaete Stunde ist Krimistunde...

    Das ist wohl ein Gerücht,

    Fall in Sachen Becker hiermit abgeschlossen ;)

    Central-Polizei-Blatt. Herausgegeben von der k. k. Polizei-Direction zu Wien. 28. April 1874

    ((Wort gelöscht)) und Falschmeldungen gab es auch damals schon:

    In Aschaffenburg wurde am 16. ds., Vormittags, durch Polizeirottmeister Koch ein von Frankfurt zugereister aus Hildesheim gebürtiger Uhrmachergehilfe, Namens Ernst Becker, auf welchem der dringende Verdacht der Thäterschaft wegen dem jüngst in Frankfurt verübten Raubmorde wurde verhaftet und in die Frohnfeste abgeliefert. An seinem Burnus sollen sich noch Blutspuren vorgefunden haben, auch soll derselbe im Besize von Manschettenknöpfen sein, auf welchen die Buchstaben K. F. eingravirt sind. (Die gemordete Haushälterin hieß Kath. Frey.) - Straubinger Zeitung 22. April 1874

    Nachdem die Fahndung auch in anderen Polizeitmitteilungen und auch Zeitungen zu finden ist, wird es wohl um eine routinemäßige Versendung an alle relevanten (Haupt-) Polizeitdienststellen (Presse?) des In- und Auslandes gewesen sein.

    Leider ist mir bisher von Bayern so eine Drucksache noch nicht untergekommen :( Schöne Grüße von Luitpold

    Einmal editiert, zuletzt von Luitpold (14. September 2023 um 14:00)

  • Lieber Werner,

    super Recherche - du bist super!!

    Aber "Fake-News" waren das damals nicht, man hat sich halt nur im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens geirrt. Das passiert ja auch heute noch. Nur: Heute steckt ja fast immer Absicht dahinter, das ist dann schon eine ganz andere Liga, denn der Vorsatz macht den Unterschied.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Aber "Fake-News" waren das damals nicht

    Habe ich hiermit gelöscht, möchte ja nicht, dass .... :) und Super ist nur "Google books" (schade nur, dass es ab ca. 1890 immer weniger Vollansicht gibt und es wäre toll, wenn wir die Zeit bis 1920 so recherchieren könnten (Ausnahmen gibt es, sogar Adressbücher nach 1945 und Bücher und Zeitschriften aus dem "braunen Zeitalter".

    Luitpold

  • Echt toll!!! vielen Dank, das ist nun Nr 2 die Nachhilfe in Archivstudien, nach dem Thema Schreibmaschine. Mehr konnte ich nicht erhoffen.

    Seite wird dementsprechend verbessert

    Viele liebe Gruesse

    Andreas

  • Einen schönen Abend miteinander ,

    Manchmal entdeckt man erst nach mehrfachem anschauen doch noch etwas besonderes auf seinen Belegen. Folgende Drucksache hatte ich zwar schon gezeigt, doch nicht den Inhalt. Bisher war für mich das Besondere dass es 1/4 Groschen auf einer Ortsdrucksache ist. Auch war mir bewusst dass diese im Kreuzerbezirk ,zudem noch unbeanstandet außerhalb ihrer Gültigkeit verwendet wurde (nach dem 31.12.74). Nun habe ich gesehen ,zumindest verstehe ich dies so, dass sie ursprünglich aus Breslau stammt. Somit wären 1/3 Gr fällig gewesen. Ergo muss den Beleg jemand mitgenommen haben um sie in Frankfurt zwecks Portoeinsparung aufzugeben. Der Inhalt liest sich auch wie ein Börsenbericht.oder hat jemand eine andere Idee was es mit Breslau auf sich hat???. Vielen Dank

    Liebe Grüße von der pappnase andreas

  • Ma certo, caro Dieter, ma io parlo solo un po d`Italiano, mi dispiace.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo miteinander,

    Anhängende Karten zeige ich hier bei Drucksachen und nicht im Thread PK.

    Jeweils mit ner 1/3 Groschen frankiert, die Karte aus Leipzig mit der dunkelgrünen Variante.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Lieber Andreas,

    auf die Frage von Robert Lembke: "Welches Schweinderl hättens denn gern" würde ich hier antworten: "Das Gelbe bitte".

    Aber die anderen sind auch wundervoll, keine Frage.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.