Poste restante in Preussen

  • Lieber Ralph,

    da bin ich ja mal gespannt, ob ihr der Schrift und somit dem Brief mehr entlocken könnt.

    Welche Gründe hätten es denn sein können, die Streichung durchzuführen?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hätte es so sein können:

    Der Brief wurde am 30.9. aus Landsberg per poste Restante nach Greiz versandt.

    Dort hatte der Empfänger aber hinterlegt, dass seine Post wieder ans Rittergut geschickt werden soll. Deshalb hat ein Postler den Vermerk gestrichen und Nachsenden Dietz den 3. October 1854 hingeschrieben.

    Dann wurde der Brief zum Rittergut Herrmansgrün speditiert.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    ja, das wäre möglich gewesen, aber halt nur auf Antrag von Absender, oder Empfänger.

    In Bayern war bei solchen Fällen zu notieren: " Auf Verlangen nach ...", womit man aufzeigte, dass die Post keinen Fehler begangen hatte, den p.r. Brief weiterzuleiten. Aber bei Preussen mögen die internen Vorschriften etwas anders gewesen sein, das weiß ich leider nicht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Erwin,

    das hatte ich ja geschrieben, aber wer das außer Gerd noch lesen können soll, weiß ich auch nicht. Dann lieber Hieroglyphen lesen üben, als diesen Text ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Das erste Wort könnte Vais bedeuten. Latein gehen oder abreisen von vadere. Im französischen gibt es das auch. Zumal doppelt unterstrichen mit Ausrufzeichen. Meine Interpretation. Alles ohne Gewähr :)

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


    Einmal editiert, zuletzt von guy69 (4. August 2023 um 10:34)

  • Lassen wir aber mal erst unseren Spezialisten ran. Bin immer wieder erstaunt wie man sowas überhaupt lesen kann.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Lieber Gerd,

    bitte laß uns nicht im Stich - "In Gerd we trust".

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    nach längerer Betrachtung der Vergrößerung komme ich zur Vermutung, das es sich auf der Rückseite um keinen postalischen, sondern um einen Empfängervermerk (vielleicht des Sekretärs ?) handelt.

    Ich entziffere sowas wie:

    No:5. erhalten Dienstag d 3t Octb

    1854. <Unterschrift, evtl: Jacob Beck >

    p(rae)s. ... Act. S. 11

    Was meint ihr dazu ?

    Viele Grüße

    Gerd

  • Lieber Gerd,

    erst mal danke. Deine Interpretation ist mir leider nicht so lieb für die Erklärung des Briefes. Aber sie könnte stimmen; zumindest ist am 3. Oktober 1854 ein Dienstag gewesen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Ein herzliches Hallo miteinander,

    Harte arbeitsreiche Tage liegen hinter mir,mit sehr wenig Zeit für unser Hobby....Doch a bisserl was geht immer.

    Diese Woche kam folgendes an,preussisch,was scheinbar keiner haben wollte,

    GU 2SGr,mit paar 1 SGr,entwertet mit stationsaufgabestempel ELBERFELD, gelaufen nach Cannes..postlagernd, und weitergeleitet ins hotel Gruy. Rückseitig bahnpost streckenstempel holzmünden-düsseldorf?,Grenzübergang am 25.11.67,Ankunft Cannes am 27.11...

    Liebe grüße von pappnase andreas

  • Hallo erwin,

    Den gab es beim rauhut,...los 877...Bin darüber gestolpert weil er mir interessant erschien,und ich erst vor kurzem den Katalog der bahnpoststempel zur brustschildzeit in den Händen hatte.die beiden Stempel,streckenstempel und stations R1 sind auch zur BS Zeit belegt.

    Gruss von pappnase andreas

  • ... sehr guter Kauf - klassischer Fall von "ich lasse mir erstmal alles p.r. schicken und wenn ich weiß, wo ich dort logiere, gehe ich zur Post, weise mich mit meinem Pass aus und beantrage die Zustellung in meinem Hotel, in dem ich jetzt residiere".

    Nicht häufig und in der Kombi schon ein Knaller. :love: :love: :love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.