Poste restante in Preussen

  • Das scheint aber eine nicht so häufige Art der PR-Briefe zu sein:

    Poste Restante weitergeleitet mit vorausbezahltem Franko.

    Da bin ich ja froh, dass ich den Beleg für meine ( nicht mehr sooo kleine) PR-Sammlung schnappen konnte.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo

    das "poste restante" ist doch aber erst bei der Weiterleitung auf den Brief gekommen, sonst hätte die komplette Adresse in Berlin ja keinen Sinn gemacht.

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    so isses - jetzt ist alles klar. :thumbup: :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Klaus,

    das sehe ich jetzt auch so (leider). So wird aus einem besonderen poste restante Brief eine Weiterleitung mit poste restante. Das sähe dann also so aus:

    Der Brief ging an die Adresse von Fräulein Caroline Thielmann in Berlin. Da das Fräulein nach Suderode verreist war, wurde dem Briefträger der neue Bestimmungsort per poste Restante angegeben und, da der Brief den Postverlauf verlassen hatte und als zugestellt galt, 3 Sgr. Franko für die Weiterleitung bezahlt.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    der Brief wurde ausgetragen und später (als Zeichen der neuen Postaufgabe wurde der Aufgabestempel abgeschlagen) mit 3 Sgr. bar frankiert wieder aufgegeben. Bei diesen Neuaufgaben hat man mal den neuen Aufgabestempel abgeschlagen, mal nicht.

    Offenbar gab es da keine einheitliche Vorgabe im DÖPV, weil beides oft vorkam.

    Auch nicht schlecht, dass aus einem gewöhnlichen Brief ein p.r. Brief wurde.

    Wenn dann noch die 3 Sgr. markenfrankiert aufgeklebt worden wären, wäre das einer der besten Briefe p.r., die ich gesehen hätte. Aber auch so bist du der Gewinner, denn diese Variante hattest du sicher noch nicht vorher in der Sammlung.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    Du hast recht. Ich habe in meiner Freude über den Brief nicht auf die Poststempel geachtet. Der Brief ist am Morgen ausgetragen worden und am Mittag wurde er wieder zur Post gebracht und mit dem Rechteckstempel bedruckt.

    Aber du hast recht, solch ein Exemplar habe ich in meiner PR-Sammlung auch noch nicht. Weiterleitungen sind per se nicht schlecht, aber mit poste restante wahrscheinlich auch nicht so häufig.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    Einmal editiert, zuletzt von preussen_fan (28. Juli 2023 um 12:07) aus folgendem Grund: Mein iPhone überlistet mich immer und schreibt Ralf statt Ralph

  • Lieber Erwin,

    mit p.r. ist NICHTS häufig, schon gar keine Weiterleitung. Da hast du ein feines Rosinchen geschossen!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... ja. Vermutlich war der Empfänger frisch abgereist und hat hinterlassen, dass ankommende Post mit dem Hinweis p.r. nach ... frankiert wieder aufgegeben werden sollte.

    Frankiert wohl deswegen, weil man auch Briefe außerhalb Preussens erwartete und kein Porto bezahlen wollte, p.r. deshalb, weil man noch nicht wusste, wo man am Zielort logieren würde.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • liebe poste restante Liebhaber,

    ich glaube, den hier habe ich noch nicht gezeigt:

    Dem

    Fräulein S. Schilken

    Wohlgeboren

    Voerde (K. Hagen)

    poste restante

    Entfernung 18 Meilen = 2. Entfernungsstufe = 2 Sgr.

    Abgegolten mit einem Paar der 1 Sgr. Adlerausgabe Mi 16.

    Am 5.6. wurde der Brief ins Lagerfach gelegt.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • liebe Sammerfreunde,

    folgender poste restante Beleg traf heute bei mir ein. Das Besondere daran ist, dass poste restante gestrichen wurde.

    1. wer kann mir sagen warum er gestrichen wurde?

    2. Die Rückseite kann ich gar nicht entziffern. Wer hilft?

    3. Auch die Vorderseite macht Schwierigkeiten. Wer üliest den ?????-Text?

    Seine Hochwohlgeboren

    den

    ???? ????? und Kammerherrn

    Ketelhodt Ritter hohe? ????

    auf

    Rittergut Herrmannsgrün

    by

    Greiz im reußischen Vogt

    (poste restante Greiz) Lande

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    Einmal editiert, zuletzt von preussen_fan (3. August 2023 um 21:21)

  • Lieber Erwin,

    dann versuche ich mal zu lösen:

    Seine Hochwohlgeboren

    den Herrn Freiherrn und Kammerherrn

    Ketelhodt Ritter hoher Orden

    auf

    Rittergut Herrmannsgrün

    by

    Greiz im reußischen Vogt

    (poste restante Greiz) Lande

    per Berlin

    Hinten:

    N(umer)o: 5.

    Nachsenden Dietz den 3. October 1854 ???????

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    bei der Rückseite komme ich stark an meine Grenzen - das ist ganz schwer zu lesen. Aber ohne das lesen zu können (ich hoffe da auf unseren lieben Gerd), wird man kaum wissen, warum p.r. gestrichen wurde.

    Es sieht nach einer amtlichen Streichung aus, also durch die Post, aber die durfte das eigentlich nur dann streichen, wenn eine Weisung des Empfängers oder Absenders vorlag.

    Die Angabe: Numero 5 mit einem zeitnahmen Datum hinten deutet für mich darauf hin, dass es damals der p.r. Brief Nr. 5 dort war und man schrieb drauf, warum man ihn, wie auch immer, weiter bearbeitete.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.