Hallo Hans,
herzlichen Dank.
Liebe Grüße,
Hermann
Hallo Hans,
herzlichen Dank.
Liebe Grüße,
Hermann
Begeistert oder ich könnte auch sagen "In Bann geschlagen" hat mich bei den Frachtstempeln die Farbvarianz und die Stempelvielfalt. Mein Problem war dann: Wie bringe ich diese Schätze repräsentativ unter?
Die Lösung fand ich bei den "Einsteckblättern für Markenheftchen" vom Schwaneberger Verlag (MICHEL). Gestalte ich Kartonkärtchen, die ich selbst mit MS-Word editiere, kann ich dann die bestückten Kärtchen in diesen Einsteckblättern unterbringen und in Ringbindern abheften. Laut Beschreibung 'Einsteck-Blatt aus Plastik, mit schützenden Klarsicht-Taschen für Markenheftchen' bin ich überzeugt, dass es das ist, was ich brauche.
Anbei sechs Kärtchen.
Guten Nachmittag,
die Frachtstempelmarken waren nicht für die Transportgebühr zuständig, oder sehe ich das falsch?
Was hätte ich den versenden müssen, z. B. am 01.01.1917 von Nordendorf nach Augsburg, um 10 Mark Stempel zu bezahlen?
Hallo,
die zeitweise auf Frachtbriefen verwendeten Eisenbahnmarken dienten zur Bezahlung der „Transport-Leistung“ der Eisenbahn.
Die Frachtstempel-Marken waren eine „Reichssteuer / -abgabe“ und somit auf Eisenbahn-Fracht in allen „Ländern“ des Reiches anzuwenden.
Frage zur Verwendung der 10 Mark Frachtstempel-Marke
Hier eine Variante: Für versendetes „Frachtgut in Wagenladungen war ab 1916 je 2 Mark an Frachtstempel-steuer fällig. Bei fünf versendeten Waggons pro Kunden Auftrag wären dann 10 Mark Frachtstempel-steuer zu bezahlen. Denkbar ist das beim Versenden von Eisenerz und Kohlen.
Hier ein Frachtbrief mit der 2 Mark Wertstufe versendet von der E-Station Frohburg (Sachsen) nach E-Station Ering (Bayern) „1- Ladung“ (Waggon) mit 10000kg Kohle.
Bemerkenswert ist, das im Zielbahnhof Ering in Bayern die Frachtstempel-marke gestempelt wurde. Normalerweise mußte diese bei der Aufgabe der Fracht „verklebt“ und entwertet werden.
Selber sammele ich hauptsächlich Eisenbahn-Frachtbriefe mit Bezug Bayern (von Anfang bis ca. 1923).
Mit freundlichen Grüßen
Bayern Fiskal
Hallo Bayern Fiskal,
schön zu sehen anhand der Stempel, wie oft der Waggon vermutlich zu einem anderen Zug rangiert wurde. Im Juni 1917 sicherlich der Kriegszeit geschuldet.
Dieter
Frage zur Verwendung der 10 Mark Frachtstempel-Marke
Hier eine Variante: Für versendetes „Frachtgut in Wagenladungen war ab 1916 je 2 Mark an Frachtstempel-steuer fällig. Bei fünf versendeten Waggons pro Kunden Auftrag wären dann 10 Mark Frachtstempel-steuer zu bezahlen. Denkbar ist das beim Versenden von Eisenerz und Kohlen.
Bayern Fiskal, vielen herzlichen Dank für die fundierte Erklärung, dann halten wir Ausschau nach einem solchen Teil !
Heute weiche ich mal vom preußischen Stempel ab. Die sächsischen Stempel sind ja schließlich auch nicht hässlich.
Und da die Frachtstempel etwas für den kleinen Geldbeutel sind und dennoch etwas Philatelistisches abfällt, schätze ich diese gezackten Stücke Altpapier. Das Postalische mag ich zwar auch, aber bei diesen Hermes-geprägten Zeitzeugen gefällt es mir ausgesprochen gut. Und da ist die Mark/Pfennig Vorherrschaft, die bei den Bayern auch ab 1.1. 1876 die gebräuchliche Währung war, also entschied ich mich, das Zeitfenster noch weiter einzuschränken.
Ergo, ab 1. Jul 1900 bis 1. Apr 1923 gefällt es mir ganz gut. Die Nachgeburten von Saargebiet, Oberschlesien, Danzig und Memelgebiet nehme ich selbstredend auch mit.
Bei der heutigen Jagdstrecke nahm ich auch noch Wikipedia mit ins Gebet. Das reflektiert sich im Kleingedruckten auf den Unterbringungskärtchen. Das erfüllte mich als Markenfreund und erlebte Markenfreude.
... ich finde alle Hermesköpfe attraktiv, sogar den hier, auch wenn der in der graphischen Qualität ein bisserl hintab fällt ...