Schiffspost nach Nord- Italien

  • Guten Morgen ins Forum,

    Hallo bayern klassisch - Klesammler -

    dann zeige ich mal noch einen Brief, allerdings nur die Rückseite, da hier die Portomarken verklebt wurden.

    Unfrei aufgegebener Doppelbrief aus Montevideo (Uruguay) aus 1872, befördert mit dem Dampfer CORDILLERA

    der Pacific Steam Navigation Company mit Anlandung in Liverpool über London nach Frankreich zum Empfänger

    in Genua (Italien).

    Austaxiert mit 1,70 Lire x 2 (Doppelbrief) = gesamt 3,40 Lire

    Rolf- Dieter

  • Hallo Rolf-Dieter,

    wiedermal ein Hammerbrief, aber bei Ausstellungssammlungen sähe ich immer gerne die Front- und Siegelseite, auch wenn hier die Siegelseite die wichtigere ist. Vlt. geht das verkleinert?

    Just my 2 cents ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Morgen bayern klassisch ,

    (Frage an Radio Eriwan: .... und die Antwort beginnt dann immer mit: Im Prinzip ja, aber...)

    Also: Im Prinzip gebe ich Dir recht, aber ich versuche nicht nur jede einzelne Seite zu sehen,

    sondern auch, welches Bild die einzelnen in Folge erscheinenden Seiten im Rahmen abgeben.

    Vor diesem Doppelbrief zeige ich einen weiteren Brief aus Uruguay mit einfacher Gebühr von

    1,70 Lire, ebenfalls befördert mit einem Dampfer der Pacific Steam.

    Wenn ich jetzt beide Briefe nebeneinander sehe, dann ergibt das aus meiner Sicht ein passendes Bild...

    aber - wie gesagt: Im Prinzip stimme ich Dir zu.

  • Hallo Rolf-Dieter,

    kommt darauf an, was einem wichtiger ist - du zeigst ein Schiff, aber nicht die Frontseite des Briefes. Schiffe zeigen zu können finde ich ganz wunderbar, aber die Frontseite gehört m. E. zwingend dazu - ein Schiff zu zeigen ist die Kirsche auf der Torte, also kein Muss.

    Aber du weißt sicher selbst am besten die Prioritäten zu setzen, von daher alles gut und wer eine so traumhafte Sammlung hat, hat eh alles richtig gemacht. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Morgen in die Gruppe,

    hallo bayern klassisch

    soll ich mich jetzt ärgern, weil ich meine Gliederung neu schreiben muß ?,

    oder freuen, weil ich in einem Los mit 20 Briefen diesen hier gefunden habe ?

    ich habe mich entschieden vor Freude an die Decke zu springen !!

    Brief aus Montevideo nach Genua (Dez. 1870)

    befördert mit dem Dampfer SANTOS der Hamburg Brasilianischen Dampfschiff-

    fahrtsgesellschaft (nachfolgend Hamburg Süd)

    während des Preußisch- Französischen Krieges über Anlandung Hamburg

    nach Italien gelaufen:

    Rolf - Dieter

  • Hallo Rolf-Dieter,

    ich denke ich spreche für alle hier - wir freuen uns für dich sehr! :P :P :P

    Was für ein Hammer.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • danke für eure Beiträge -

    nun muß ich alles erstmal sortieren - beschriften - ins Exponat einbauen.

    Was natürlich nebenbei bei diesem "Fund" noch wichtig ist, ist die Bestätigung meiner

    These, dass die Gebühren aus Südamerika nicht nur nach Herkunftsland berechnet

    wurden, sondern auch in Abhängigkeit zu den Reedereien standen.

    Speziell Herkunft Uruguay über England - Frankreich nach Italien war es unterschiedlich, ob die:

    Royal Mail auf der Brasilien Linie mit Anlandung in Southampton,

    Royal Mail auf der La Plata Linie mit Anlandung in Liverpool oder die

    Pacific Steam Nav. Comp. auf der Kap Hoorn Route mit Anlandung in Liverpool

    die Briefe befördert hatten.

    Mir ist zwar leider klar, dass sich diese Informationen in einer Wettbewerbsausstellung kaum jemand durchlesen wird, aber mir erlaubt es bereits beim Betrachten eines Briefes, zu erkennen, welche Reederei einen Brief befördert hat.

    Rolf - Dieter

    p.s. die dann fertig beschrifteten Briefe folgen nach Fertigstellung.

  • Hallo Rolf-Dieter,

    wichtig ist doch dein Erkenntnisgewinn und nicht der Entgangene von Betrachtern und Juroren, die kognitiv unfährig sind. Erkenntnisgewinne machen immer Spaß und fördern einen selbst - alles andere zählt doch nicht wirklich.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Morgen @all ins Forum,

    in dem Fundus des Sammelloses habe ich einen weiteren Brief "entdeckt",

    den ich der Gruppe nicht vorenthalten möchte:

    Einschreiben innerhalb Uruguays nach Genua:

    Rolf- Dieter