Brustschild - seltene Belege

  • Hallo,

    niemand hat hier eine absolute Aussage, zu gewissen Verwendungszeiträumen getroffen. Bereits die Verwendung der Worte "im Moment" implizieren dies eindeutig.

    Im Stempel-Handbuch der ARGE für Postgeschichte und Philatelie Schleswig-Holstein, Hamburg und Lübeck e.V. ist für den Einkreisstempel HAMBURG P.E.2. sogar ein Spätdatum vom 1.02.1875 eingetragen. Mir selbst hat sich der angebliche Abschlag vom 1.02.1875 noch nicht vorgestellt, in meiner Sammlung waren nur Abschläge von dem P.V.2. aus 1875 vorhanden.

    Beste Grüße

    Markus

  • Einen schönen Abend miteinander,

    Selten, naja, nicht häufig, schon eher...1/4 Groschen kleiner Schild kam neu in meine Sammlung. Von Bückeburg soll nur noch 1 Vorderseite, und ein Beleg mit der Nr. 16 bekannt sein,...

    Einmal editiert, zuletzt von pappnase (13. April 2024 um 22:16)

  • Beim Jahrestreffen der Arge Bayern klassisch in Postbauer-Heng. Am Samstag waren geschätzt ca. 20 Forumler dort anwesend. Freitag und Sonntag etliche weniger aus dem Forum anwesend.

  • Beim Jahrestreffen der Arge Bayern klassisch in Postbauer-Heng. Am Samstag waren geschätzt ca. 20 Forumler dort anwesend. Freitag und Sonntag etliche weniger aus dem Forum anwesend.

    Aha, hatte mir so etwas schon gedacht. Schon auffällig wenn die Stammspieler hier fehlen.

  • Guten Abend,

    heute möchte ich dieses größere Briefstück vorstellen, was sicherlich keinen "Hingucker", aber immerhin eine recht nette Doppelverwendung zweier Portostufen auf einem Beleg darstellt.

    Nach Umfaltung wurde der Brief zur Rücksendung (Antwort) genutzt. Leider ist nur die vordere Briefseite erhalten geblieben. Trotz der diversen Mängel freue ich mich über dieses Teil.

    "Brustschild-Doppelverwendungen" franco/franco sind sicherlich keine Massenware und werden registriert. Wie werden franco/porto und umgekehrt behandelt.

    Wo bekomme ich halbwegs aktuelle Informationen über gelistete Vorkommen, ohne Herrn Dr. Zill mit einer Anfrage direkt zu nerven. LG joschka

    ... mit den besten Abendgrüßen aus Genshagen

  • Moinsen

    Herr Zill ist nicht genervt von Anfragen, die Brustschilde betreffen :-). Ich helfe gerne weiter im Rahmen meiner Möglichkeiten.

    Ich finde diese Doppelverwendung interessant. Der Weg ging von Arnsberg in den Zustellbezirk von Bochum, korrekt als Fernbrief bis 15 Gramm mit 1 Groschen frankiert. Von dort ging es weiter aus dem Landzustellbezirk in die Stadt Bochum, als Brief aus dem eigenen Landzustellbezirk entsprechend mit nur einem halben Groschen frankiert.

    Zur Registratur: Diese wird in der ARGE von Herrn Edmund Krauthausen geführt, der sich mit großer Akribie und Leidenschaft daran gemacht hat, die Registratur von Prof. Schütt fort zu führen. Zwischenzeitlich hatte ich mal den Stapel auf dem Schreibtisch, aber Dank meiner Nebenerwerbspraxis habe ich das abgegeben, nachdem ich noch nicht einmal dazu gekommen bin, meine Neuerwerbungen in die Registratur einzupflegen. Aktuell sind wir nun Dank Herrn Krauthausen wieder auf dem aktuellen Stand, derzeit sind deutlich über 400 Doppel- und Mehrfachverwendungen registriert und eine Verwendung mit zwei Portostufen ist schon sehr ungewöhnlich. Glückwunsch zu dem Fang...

    Ich kann leider nur eine Doppelverwendung der gleichen Portostufe zeigen, diese aber dann zumindest mit zwei verschiedenen Währungen. Allerdings muss man dann ab und an Abstriche bei der Qualität hinnehmen....Hin ging es aus Flensburg nach Kleinwolstrup, zurück dann wieder nach Flensburg - einmal aus dem Landzustellbezirk in die Stadt und dann wieder zurück aus der Stadt in den Landzustellbezirk.

    Grüße

  • Hallo Joschka,

    Wieviel von diesen Belegen aktuell bekannt sind weiss ich nicht, da ich diese nicht sammel, zumindest bis jetzt :Dnicht . Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass es sogar eine 4fach Verwendung gibt. Ich glaube nicht dass du Dr. Zill nerven würdest, und fragen kostet ja nichts. Ev. Liest er hier ja mit. Dein "Briefstück " ist schon interessant ,erst als normaler 1 Gr Brief, und dann als nahbereichsbrief weiter geschickt. Schade dass er nicht komplett ist.


    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Zwischenzeitlich hatte ich mal den Stapel auf dem Schreibtisch, aber Dank meiner Nebenerwerbspraxis habe ich das abgegeben, nachdem ich noch nicht einmal dazu gekommen bin, meine Neuerwerbungen in die Registratur einzupflegen.

    Lieber Alex,

    das mit der Nebenerwerbpraxis sag mal deinen Mädels. ^^

    liebe Grüße
    Dieter

  • Ich glaube nicht dass du Dr. Zill nerven würdest, und fragen kostet ja nichts. Ev. Liest er hier ja mit.

    Liebe Pappnase,

    wie du ja selber festgestellt hast, ist Alexander ein absolut bodenständiges Kerlchen von der Länge eines Leuchtturmes. ^^ Er war auf stampsx schon viele Jahre ein unzählige Fragen beantwortender Experte für Brustschilde, bevor es über ihn kam und er Prüfer für diese Marken wurde. ;)

    liebe Grüße
    dieter

  • Liebe Pappnase,

    wie du ja selber festgestellt hast, ist Alexander ein absolut bodenständiges Kerlchen von der Länge eines Leuchtturmes. ^^ Er war auf stampsx schon viele Jahre ein unzählige Fragen beantwortender Experte für Brustschilde, bevor es über ihn kam und er Prüfer für diese Marken wurde. ;)

    liebe Grüße
    dieter

    Wie wahr...wie wahr...und dies alles trotz beruflichen Nebenjobs...

  • Hallo Joschka,

    Stand 01/2024 sind es aktuell 460 Mehrfachverwendungen. Registriert sind auch 20 Dreifach- und 3 Vierfachverwendungen.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas