• Lieber Ralph

    Kann ich und habe ich einige.

    Den einen oder anderen Brief dazu werde ich noch zeigen.

    Vorab, bei allen anderen Orten ist ein solches Verhalten im AW nicht dokumentiert.

    Es kann jedoch ganz vereinzelt nachgewiesen werden…

  • Ein weiterer Brief, diesmal ein Incoming von Italien zeigt schön die Ankunft aber auch den Abgang (Retournierung) des Churer Stempels. Es darf angenommen werden, dass oft die Tageszeit gar nicht mehr gesetzt wurde im Stempel. Hier jedoch schade, weil man so exakt sehen könnte, wann der Brief ankam und wieder auf die Reise geschickt wurde.

    Was mich noch an diesem interessieren würde...

    War keine Frankatur notwendig für die Retournierung respektive Weiterleitung dieses Briefes? Vor allem auf italienischer Seite. Wer kann hierzu genaues erklären?

  • Lieber José,

    auch wenn der Scan sehr klein ist - Rücksendungen waren praktisch immer kostenlos bei der Briefpost. Alle Beteiligten hatten ja über die Marke ihr Geld bekommen; nur intern machte der Brief ein bisserl Arbeit, aber das war im Preis dabei. Feines Stück! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph

    Danke für die Info.

    Ich mache momentan Print Screen Ausschnitte von meinen Blättern. Diese sind aber nur IT technisch vorhanden.

    Da diese, so scheint, zu klein sind müsste ich die Briefe wieder manuell scannen und einfügen. Kann ich aber machen…

  • Lieber Dieter

    Anders kann ich, weiss ich, nicht wie ich PowerPoint Seiten direkt kopieren kann damit die Grösse dann im Forum passt. Diese Problematik hatten wir schon einmal mit Michael auf dem Radar.

    Ich müsste jedes Stück ausdrucken, bestücken mit dem Original und dann neu einscannen.

    Aufwand zu gross!

  • Falls du die Dateien in .ppt Format hast probiere bitte mal

    Konverter

    Ich selbst nutze die Online Konverter eigentlich nur von .pdf zu .jpg Dateien. Ich glaube man kann sogar die Qualität einstellen.

    Bis 100MB ist es kostenlos ;)

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Also,

    Die Umwandlung ist kein Problem.

    Ich kann auch direkt in pdf usw. abspeichern.

    Das Problem ist von anderer Natur.

    Meine Sammlung ziehe ich mit PowerPoint auf. Dies jedoch nur zur eigenen Präsentation.

    Will ich jetzt etwas zeigen davon, mache ich einen Print-Screen. Diesen speichere ich ab im Format png. Dies weil alle anderen Formate ein kleineres Bild liefern als png. Jedoch reicht dies so scheint auch nicht für eine akzeptable Qualität im Forum.

    Alternativen sind gerne gelesen……

  • Lieber José,

    gefühlt 3 mal besser, vielleicht auch 4 mal. :):):) /// :):):):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Wunderschön, sieht fast wie aptiert aus. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Heute vorerst der letzte Stempel von Chur den ich zeige. (Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder keine Frage)

    Brief (Tüblibrief) vom 11 Juni 1871 nach Braunschweig (Post Norddeutscher Bund). Zusatzfrankatur mit 5 + 10 Rappen (Nummer 30 + 38)

    Rückseite: Bahnpoststempel St. Gallen-Sargans-St. Gallen 11. Juni 1871 Gruppe 86 A, Postausgabestempel 6-7 ½ A 13/6, Postbotenstempel Nr. 1

    Porto: 25 Rappen für einen Brief bis 15 Gramm (Leitung Direkt)

    Tarif: 1.9.1868

    Detailinfo:

    Bisher ist dies der einzige Brief den ich nachweisen kann mit der Gruppe 125, der ins sogenannte Deutsche Reich adressiert ist.