Stempelgruppe 93 mit 3/4 Einfassung

  • Hier nun mache ich euch mit der Stempelgruppe 93 nach Stempelwerk bekannt


    Mit 3/4 Einfassung, Elzevir, mit Angabe der Tageszeit, 2 zeilig


    Dieser Stempel kommt nur von Bellinzona in den Farben schwarz, blau und rot
    sowie von

    Mendrisio in den Farben schwarz, blau, rot und grün vor.


    Vorab der Stempelabzug vom Stempelwerk


  • Beginnen wir mit einem Highlight.

    Ein Briefstück von Mendrisio mit einer überaus seltenen Strubelhalbierung der 40 Rappen Marke 26A vom 9. April 1855.

    Die eidgenössische Raute in blau der Stempel Mendrisio in schwarz.

    Die 40 er Halbierungen gehören zu den seltensten Strubelhalbierungen überhaupt.

    Meines Wissens sind nur gerade 5 derartige Stücke bekannt.


  • Hallo St.G

    Wow, was für ein tolles Stück! Das hätte ich auch gerne! Ich habe gerade nachgeschaut. Erhard Keller welcher die Strubelhalbierungen erforscht hat, kannte im Jahre 2014 nur gerade 8 Stück! Das gezeigte ist unter der Nummer 6.4. gelistet. Es ist die einzige bekannte Halbierung aus dem Kanton Tessin des 40Rp Strubels,

    Persönlich habe ich, vor Konsultation meiner Unterlagen, nicht an die Echtheit des Stückes geglaubt. Da der Stempel von Mendrisio in den frühen Jahren entweder rot oder blau war. Nach der Konsultation meiner Stempel Tabelle, kann ich mitteilen, dass es im Jahre 1855 ein 2 Monate Zeitfenster gab, in welcher der Stempel schwarz war. Stand heute vom 17.02.1855 - 25.04.1855. Das oben gezeigte Stück vom 09.04.1855 passt also genau in diese kurze schwarze Phase.

    Gruss

    Tessin

  • Zusätzlich zu deinem Post hier zwei Briefe aus meiner Sammlung ins nahe Ausland respektive für einige hier ins Heimatland. Dabei möchte ich erwähnen, dass mir der Stempel von Mendrisio in den oben erwähnten Farben rot, blau und schwarz bekannt ist, jedoch nicht in grün! Der Stempel aus Bellinzona, ist nur in schwarz bekannt. Ich vermute, dass die fälschlicherweise notierte Farbe blau von Bellinzona Stempel mit nur 1 Einfassungslinie unten entstand. Wenn dieser zu stark abgeschlagen wurde, sah es aus, als wären es drei Einfassungslinien.

    Auf Wunsch, zeige ich gerne auch noch die anderen Farben der Stempel oder gebe weitere Infos zu den Stempeln bekannt.

  • Richtig tolle Briefe.

    So bekomme ich Wieder richtig Lust aufs Tessin.

    Ja bitte bring auch noch die anderen Varianten.

    Betreffs Farbe:

    Wie du ja weisst, steht viel im Stempelwerk das nicht der Realität entspricht. Sollte ich je einen grünen sichten, erfährst du es als erstes😀

  • ... feine Briefe, sogar mit sehr schönem Strahlenstempel ... :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.