• Hier meine Gedanken:

    Schon ein bisschen eine Verlegenheitslösung mit dem Wappen rechts und dem grossen Ausschnitt der Rückseite. Warum nicht oberhalb des Briefes ein Bild des Abgangsorts?

    Mich stört der dicke schwarze Rand um den Brief.

    Zudem ist die Hervorhebung der Stempel mit der speziellen Farbe nicht erklärlich. Warum nicht schwarz und fett für schwarze Stempel?

    Blocksatz in der Beschriftung ist nicht einheitlich.

  • Hallo Valesia,

    hier meine Gedanken zu deinen Anmerkungen.

    ...Verlegenheitslösung, teilweise ja da stimme ich zu.

    ---der schwarze Rand um die Vorderseite wird wesentlich geringer, wenn der Originalbrief platziert wird.

    ... das mit der dinkelgrünen Hervorhebung der Stempel hab ich auf einer Ausstellungssammlung gesehen und das hat mir gefallen. Ist natürlich Geschmackssache.

    ....Bild von Castell will ich lieber auf eine Einführungsseite machen.

    aber danke für deine Beurteilung.

  • Den oberen Teil so lassen. Unten ein Bild oder irgendetwas über die Spedition Schlegel zeigen. Auch die Rückseite weg. Wenn dann nur den AK Stempel zeigen.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Ich könnte mir auch schon fast vorstellen dass der Mann Carl Oelschlaegel hiess.

    Dazu eine Fundstelle "Ansbacher Morgenblatt 1861".

    @Ralph würde auch prima zu dem Brief und der Frage nach der Spedition passen für den Beleg auf den Philaseiten.


    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


    Einmal editiert, zuletzt von guy69 (16. September 2022 um 16:36)

  • p. M. A. Klugmann

    Klugmann ist ein jiddischer Name - da sollte es gute Verzeichnisse für Franken geben, in denen man ihn findet.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Würdet ihr die Marken drehen so dass man den Nummernstempel lesen kann? Bin irgendwie unschlüssig. Primäres Thema auf den Blättern ist der Ringnummernstempel.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Lieber Harald, meine Meinung ist:

    Die Marken würde ich so lassen. Falls du die Nummernstempel richtig herum zeigen willst, bleibt dann die Möglichkeit, sie herauszuzeichnen und unter der jeweiligen Marke abzubilden.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • ... ich würde immer die Marke(n) gerade zeigen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Danke für das eindeutige Votum. Es bleibt so :)

    PS: Falls es irgendwann einmal Zeitreisen gibt würde ich Postexpeditor Kunz mal auf seine Stempelutensilien hinweisen.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Hallo zusammen,

    ich versuche gerade mein erstes Exponat zu bearbeiten.

    Soll man die Stempelbezeichnung ausschreiben oder den Fachbegriff nehmen? Einzeiler oder L1 z.B.

    Sind "Leerseiten" also nur mit Text gerne gesehen?

    Danke im voraus für die Antworten von den Ausstellungsprofis :)

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • ... bin und war kein Ausstellungsprofi, aber ich würde immer, allein schon wegen des gemischten Publikums, jede Abkürzung in der Gliederung erklären und dann nur noch die Kurzform benennen.

    Seiten mit Text sind in möglichst geringer Anzahl der Ausstellungs-Sammlung einzuverleiben - dann lieber 2 Seiten mit relativ viel Text, aber dafür auf jeder Textseite ein passender Brief oder Vordruck mit Stempel. Das lockert mehr auf, als NUR eine Seite komplett vollgetextet und ohne "Hinguckele".

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.