• 1870 verstarb Louis Roederer, und sein Sohn übernahm das Haus...nun ja, dieser hieß auch Louis ll......da mir ein Beleg aus 1870 fehlt kann ich erst einen aus 1872 zeigen, wobei ich noch nicht herausgefunden habe ,für was Th. In der Anschrift steht. Ev. Ein Sohn...?. Louis der 2te verstarb 1880..

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (19. November 2023 um 09:43)

  • Lieber Andreas,

    danke - sehr jungfräulich abgeschlagen, hatte ich glatt übersehen. Bei Bayern war die Rayonierung anders (5. Rayon = 10 Decimes Verrechnung, hier bei Preussen wohl schon im 4. Rayon 10 Decimes).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • CPR 5 für Breslau hätte mich sehr erstaunt. Das mußte 4 sein, da nur sehr weit entfernte Gegenden um Königsberg CPR 5 waren. Die 4 hat sich ja bestätigt. :)

    Weiß jemand, wo ich eine Karte dazu finde. Die habe ich mal irgenwo gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Das Alter. :(

    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo liebe Freunde,

    .... bevor die "Alkoholkiste" wieder ins Regal kommt, hier noch schnell ein kleiner Auszug.... :)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Volker,

    Danke für den Aperitif, in 2 Stunden beginnt unser Familien und Ehrenabend , da tut trockener Alkohol im Vorfeld gut. Schön anzuschauen :thumbup: :thumbup:

    Lieber Gruß von der Pappnase Andreas

  • Hallo Thomas,

    Zu dieser Firma gibt es leider auch einen schmerzlichen Hintergrund. Ende 1937 mussten die Steigerwalds unter Druck ihre Firmenanteile "abgeben", und firmierte fortan unter dem Namen Lucca. Beide Töchter konnten 1937 noch nach England fliehen,das Ehepaar wurde deportiert und 1942 ermordet. In Heilbronn erinnern 2 Stolpersteine an das jüdische Ehepaar.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Hallo liebe Freunde,

    ... hier ein Umschlag der Fa. Herzog + Co aus München Brauereiartikel-Fabrik an die Faßfabrik in Coburg vom 13.01.1915.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • .... den Stoff habe ich in meiner Hausbar... :P :D

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • .... den Stoff habe ich in meiner Hausbar... :P :D

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nun ist der Groschen gefallen, der Dieter schrieb Espressomaschine als Grund für einen Besuch, meinte aber deine Hausbar.

    An die Forum -Geheimsprache muss mich noch gewöhnen.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas