• Liebe Freunde,

    nun wieder ganz "topic", wenn das der Gegensatz von "off topic" sein soll, mit einer Nr. 61 aus Hof an der Saale nach Cronach, wo Mari Ellmauerer am 19.7.1900 vermutet wurde. Diese Vermutung trug, jedoch war die neue Adresse bekannt und wurde mit Staffelstein angegeben, wo die Karte, welche erst am 20.7.1900 um 12 - 13.00 Uhr angekommen und am selben Tag um 17 - 18.00 Uhr in dem schönen Bad Staffelstein ausgetragen wurde.

    Besten Dank für das schöne Stück, das mich zeitlebens an meine Reha - Zeit in Bad Staffelstein erinnern wird, an den edlen Spender, der ja im Forum kein Unbekannter ist. ;)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Hallo Zusammen,

    ich bräuchte mal Euren fachmännischen Rat bzw. Vergleichsmaterial bezüglich des Plattenfehlers 61 III.

    Definition des Plattenfehlers nach Michel, Sem, etc. : "Halsstrich der rechten Wertziffer "5" verdickt (Feld 89, Teilauflage)

    In dem scan unten seht Ihr ein Paar der 61 mit dem Plattenfehler 61 III an der rechten Marke. Obere rechte Wertziffer 5 verdickt. Geprüft von Vogel und Sem.

    Wenn ich mir allerdings die beiden Marken im Vergleich anssehe, kann ich keinen markanten Unterschied feststellen. ?(

    Frage 1: Hat jemand von Euch einen attestierten Plattenfehler III und kann das Bild als Vergleichsmaterial hier einstellen?
    Frage 2: Kann jemand mir den genauen Plattenfehler im Scan zeigen?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Einen schönen Vatertag an alle.

    staatswappen

  • Hallo Staatswappen,

    mir ergeht es ebenso. Gerade meine Bestände durchgesehen und festgestellt, daß mir kein einziges Stück vorliegt. Wäre wirklich schön mal ein Vergleichsstück hier zu sehen.

    Würde auch hehaupten, daß dies nicht so einfach sein wird. Denn was ist eine tatsächliche Verdickung? Wann beginnt sie und gibt es auch Marken mit Endstadium? ?(

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo liebe Sammlerfreunde,

    gleich zwei neue "Nettigkeiten" für die Heimatsammlung hat mir der letzte Tauschtag in Tölz beschert. Einen davon möchte ich hier zeigen:

    Eilbrief in der 1. Gewichtsstufe von Bad Tölz 1 am 4. September 1908 nach Widdern im Württembergischen mit 7x5 Pfennig Wappen (25 Pfg. Eilgebühr + 10 Pfg. Briefgebühr) und grünem Eilboten-Aufkleber.
    Den Klebezettel findet man leider nicht an jeder "Ecke", da i.d.R. eine entsprechende Kennzeichnung durch Rötelkreuz und unterstrichenem Eilboten-Vermerk ausreichend erschien.

    Beste Grüße
    Postgeschichte-kemser

  • Hallo liebe Freunde,

    leider gelocht, aber trotzdem ganz nett, finde ich diese Empfangsbestätigung über eine Postanweisung in Höhe von 90 Mark vom 30.04.1906 mit einem Exemplar der MiNr. 61 abgestempelt in Berlin - nach Ingolstadt.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hello

    I was looking for Schladming. The search comes to Austria?

    Since the card was re-route there and has been left at the Poste-restante.

    Interesting.. Why not a 10 Pfg franking??

    Best regards

    Sylvain

  • Hello Sylvian,

    Why not a 10 Pfg franking??

    that`s easy to answer: To Austria, Austria-Hungary, Bosnia-Herzegowina, Luxembourg, the german colonies and the german protective-areas the inland-rate was generally admitted.


    Best regards

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hello Tim

    Thank you for the answer.

    I was looking at the chart for the rate before 1900 and wasn't able to figure it out.

    PS: for the cover with Nr.56, there was no receiver postmark on the back.

    Best regards

    Sylvain

  • Hello

    Here is a card franked 10 Pf to the US with a pair of Nr.61 cancelled with single line from Hohenschwangau.

    Dated 08-09-1900

    For this period, is the single line used as a back up when standard cancel was not available or broken?

    Best regards

    Sylvain

  • Hello Sylvain,

    first of all - an outstanding little beauty you´ve got there. May be I would get such raisins, when I visit your continent? :thumbup:

    Hohenschwangau had one temporary handstamp with date in the second line. This one has no date, so it should be a handstamp from the local travelling post office, used as a "station handstamp" to show the place, where the postal item was posted in the trains mailbox.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...I absolutely agree !

    That`s a real nice franked overseas-destination even with railway-stationmark on a real nice designed postcard - a better combination is hardly imaginable !

    + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Sylvain,

    these numerals are not part of the single bavarian hand-marks but from the american roll-mark, which goes over the complete stamp-pair.

    + greetings

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hello Sylvain

    I agree with Pälzer.

    The postcard was first sent to another address, then by forwarder readdressed. There must be the first address visible under the sticker of the forwarder.

    A very nice and interesting item - just a dream for the semi - classic postal history collector. Very well done! :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hello guys

    1st, thank you for your advises and your patience. :thumbup:

    2nd, I really like collecting clean piece and of course, with the small + on them.

    You guys rock!!!! Everytime I learn more and more...which is good.

    Best regards

    Sylvain