MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Lieber Kilian,

    da kann man mal wieder sehen, was man alles hat, wovon man nichts weiß, weil man stempelblind ist. Ich möchte nicht wissen, wieviele Plattenfehler hier ein geheimes Dasein fristen müssen. Ich danke Dir ganz herzlich für den Hinweis und wünsche Dir und natürlich auch allen anderen hier einen Guten Rutsch.

    Liebe Grüße

    Peter

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Will

    hallo Kilian,

    wohl passend zu Deinem bei der Michel Nr.9 gezeigtem neuen Plattenfehler, ein Viererblock vom linken oberen Eck.

    Versteigert am 07.06.2018 auf der 104. Kirstein Larisch Auktion.

    121452-104-larisch-los-90-jpg


    Weitere Belegbilder konnte ich in meiner Datenbank noch nicht finden. Auch nicht auf der MI. Nr. 9.

    Gruß und Danke fürs Entdecken des neuen PF.

    Gruß

    Ralf

  • Hallo zusammen. Ich komme grade aus der Willkommenslobby und möcht jetzt auch mal was fragen. Und zwar will ich meine Sammlung gut von grund auf überarbeiten und auch "verstehen" was ich eigentlich für Marken habe. Dazu würde ich gerne Platten und Farbe kennenlernen.
    Damit es nicht heißt ich wäre faul und würde andere für mich arbeiten lassen usw. habe ich mich selbst daran versucht, auch auf die Gefahr hin, mich furchtbar zu blamieren :P Ich habe es nach der Typtafel von Herrn Sem versucht. Hab ich noch nie gemacht !
    Vielleicht will mir ja jemand helfen.

  • Hallo Stephan,

    die traditionelle Platteneinteilung, die Herr Sem in seiner Plattentafel erklärt, stammt aus den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts. Heute weiss man, dass diese Einteilung nicht korrekt ist.

    Leider wird aber nach wie vor nach der Sem Einteilung geprüft.

    Das ist schon für langjährige Bayernsammler verwirrend, für einen Einsteiger ganz harter Stoff.

    Wenn du blaue 3 Kreuzer Marken Platten zuordnen willst, dann solltest du 22 Euro plus 3 Euro Porto für Schrift 1 der Arge Bayern klassisch " Die Platten der 3 Kreuzer blau" investieren.

    Literaturangebot

    Darin werden auf 87 Seiten mit weit über 200 Abbildungen acht verschiedene Platten unterschieden.

    Die von dir eingestellten sechs blauen 3 Kreuzer ordne ich folgenden Platten zu:

    B -Platte 3, C -Platte 4, D -Platte 5, E -Platte 3, F- Platte 2a, G -Platte 2c.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Kilian

    Ich hatte mir erst kürzlich den Leitfaden 3. Auflage bei Herrn Sem bestellt. War mir nicht klar dass der gar nicht mehr "aktuell" ist.

    Schon wieder was gelernt. Sehr interessant.

    Für deine Einteilung bin ich dir dankbar und auch ein bisschen stolz auf mich selber, dass ich oft ganz gut lag. Natürlich ist das schwer aber ich will das halt wissen. Dafür bin ich hier. Ich investiere natürlich auch einen Betrag x in Literatur aber das ganze muss überschaubar bleiben für mich und auch zeitlich.
    Ich hoffe jedenfalls dass ich weiter solche Fragen stellen darf und hier keinen mit meinen sipmlen "Marken" nerve :) Die meisten sind ja hier doch Briefsammler wie es aussieht.

    LG
    Stephan

    Schöne Grüße und eine gute Zeit

    Stephan

  • Zur Plattenbestimmung ist ein besserer Scan notwendig.

    Wenn du die Marke aus der Klemmtasche nimmst, dann ist vielleicht mehr zu erkennen.

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Stephan,

    diese 3 Kreuzer blau der richtigen Platte zuzuteilen ist nicht nur für einen Neueinsteiger in das Sammelgebiet Bayern schwierig.

    Obwohl vier abgestumpfte Ecken ist es keine 3 Kreuzer blau von Platte 2.

    Meiner Ansicht nach ein Druck von Platte 4.

    Im linken unteren Quadrat ist unter der "3" deutlich eine Raute zu erkennen.

    Marken von Platte 2 ohne Raute.

    Obwohl ein helles Blau ist es kein typischer Platte 2 -Farbton.

    Der Farbton gehört zu Marken von Platte 4.

    Ein wichtiger Hinweis gibt auch der MR "508", der nicht aus der 1. Verteilung von Falkenstein stammt (selten !), sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit aus der 2. Stempelverteilung von Straubing (nicht selten).

    Marken von Platte 2 sind in der Regel aus erste Stempelverteilung, Marken von Platte 4 immer aus der 2. Stempelverteilung.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Kilian und danke für deine Mühe.

    Ich bin gespannt wie Herr Sem das ganze bewertet. Ich habe ihm jetzt kurzentschlossen meine Bayern Kreuzer zum "durchprüfen" gesendet, da ich meine Sammlung von Grund auf qualitativ überarbeiten möchte.
    Bei der Gelegenheit soll er mir die Platten gleich mit aufführen.

    Schöne Grüße

    Stephan

    Schöne Grüße und eine gute Zeit

    Stephan

  • Hallo Bayernjäger. Bei mir musst du dich für deine Meinung nicht entschuldigen :)

    Du hast aus meiner Sicht zum Teil Recht. Kennst du jedoch nicht den ganzen Hintergrund, da ich ihn auch nicht ausgeführt hatte.

    Ich habe 36 Marken zu Herrn Sem geschickt. Meine ganze Kreuzersammlung soz.

    Ich möchte die einfach signiert haben + ein Attest für meine Sammlung. Wenn sie eh schon dort sind, kann er mir die Platten mit nennen. Auch zu "veralteten" Stand, wenn dem so ist. Da kenne ich mich aber zu wenig aus. Besser als ich wird er es wissen.
    Also sehe ich das Geld gar nicht zum Fenster hinausgeworfen.
    Wäre es nur die Plattenprüfung dann bin ich deiner Meinung.

    Zu der 8 Plattentheorie muss ich gestehen, dass ich davon hier im Forum zuerst gehört habe.

    Da sich aber sämtliche Händler, Verkäufer und die BPP Prüfer noch nicht daran orientieren kann sie doch auch nicht so revolutionär sein oder doch ?
    Klärt mich auf, ich weiß es einfach nicht besser.

    Warum geschieht noch keine Einteilung in 8 Typen.

    Schöne Grüße

    Stephan

    Schöne Grüße und eine gute Zeit

    Stephan

  • Hallo Stephan,

    das ist eine lange Geschichte. Kurz zusammengefasst:

    Beide Prüfer gaben mir gegenüber schon zu, dass die alte Einteilung nicht stimmt. Der eine hält die neue aber für zu schwierig für die Sammler, das andere sagte mir, dass er nach der alten Platteneinteilung für die Feststellung der Platte 10 Sekunden braucht, nach der neuen viel länger und diese Zeit könne er nicht aufwenden. Die MICHEL-Redaktion, wo niemand eine Ahnung hat, hängt sich an die Prüfer. Hier im Forum wirst Du keinen blauen 3er mehr finden, der noch nach dem alten System bestimmt ist. Du kannst dich jetzt mit Deiner Meinung denen anschließen, die nicht recht, aber noch das Sagen haben. Oder Du machst von Anfang an alles richtig. Die Entscheidung liegt ganz allein bei Dir.

    Das ist (oder war zumindest immer) ein freies Land.

    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)