MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Liebe Sammlerfreunde,

    hier im thread der 3 Kreuzer blau jetzt über 2000 Beiträge !

    Es gibt nach meiner Kenntnis bislang nichts Vergleichbares in der grossen weiten Welt der Philatelie.

    Mein besonderer Dank an Sammlerfreund mikrokern, der den thread am 27.Januar 2011 um 5:16 pm eröffnet hat.

    Heute zeige ich einen seltenen senkrechten Dreierstreifen der 3 Kreuzer blau von Platte 2b aus der rechten unteren Bogenecke auf Brief von "115"Grünwald Op

    in den Postverein nach Bremen vom 3.6.1854. Die obere Marke mit dem Plattenfehler "Strich über dem linken unteren Ziffernquadrat".

    Gruss kilke

  • ...da rutscht man ja auf den Knien !

    So was von hübsch jetzt aber auch ! 8o

    Vielen Dank für`s zeigen + Ostergruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Es gibt nach meiner Kenntnis bislang nichts Vergleichbares in der grossen weiten Welt der Philatelie.

    Mein besonderer Dank an Sammlerfreund mikrokern, der den thread am 27.Januar 2011 um 5:16 pm eröffnet hat.

    Lieber kilke,
    die Freude ist ganz meinerseits - Dank Dir, Kollege und Freund unserer gemeinsamen Forschung! Die "blaue" Beschäftigung hat mir ein großes Maß an philatelistischer Befriedigung und Erkenntnisse gebracht!! Gut (und auch ein wenig schade), dass ein vorläufiger Konvergenzpunkt erreicht ist.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo liebe Freunde,

    hier ein Brief vom gestrigen Tauschtag mit 2 Exemplaren - sollte Pl. 2IIc sein - vom 28.06.1855 von Regensburg nach Vilshofen.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde,

    hier ein Brief mit einem senkrechten Paar - ich denke Platte 2IIc - vom 11.04.1855 von Ludwigshafen nach Ottweiler ; siegelseitg ist nichts.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayern-nerv,

    ein senkrechtes Paar auf Brief ist nicht häufig. Die Marken in sauberem und frühem Druck von Platte 2c.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Sammlerfreunde,

    eingestellt ist ein Briefumschlag von "189" Lohr nach München vom 3.8.1853.

    Die 2.Entfernung wurde mit einem senkrechten Paar der 3 Kreuzer blau von Platte 2b frankiert. Die Marken mir allen Schnittlinien und mit idealem Mühlradabschlag.

    Das Luxuspaar lässt die unteren Einrisse im Brief vergessen.

    Gruss kilke

  • Lieber kilke,

    wahre Worte - ich darf noch die hoch präzise Adresse transkribieren:

    Mademoiselle Marie de Färber

    Ablage im neuen Frohsinn

    Eingang Arzisstraße (richtig: Arcisstraße)

    links über 1 Stiege.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    vielen Dank für die Übersetzung. "Im neuen Frohsinn" -ein Bordell ? :)

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber kilke,

    ohne die dortigen Verhältnisse damals wie heute je gekannt zu haben, halte ich es für eher wahrscheinlich, dass es ein Gasthaus ist, aber im Netz habe ich leider nichts dazu gefunden.

    Ob sich eine Dame von Stand damals auf einen solchen Haupt- ober Nebenberuf spezialisiert hat, ist natürlich auch noch ungewiss.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    und noch ein Mitbringsel vom vergangenen Sonntag:

    11.05.1854 von Nürnberg nach Sulzbach - ist wohl Pl. 2IIb.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde,

    .. dieses Briefstück stammt auch noch vom Tauschtag am vergangenen Sonntag:

    Ansbach - Nürnberg 26.08.1859 - die Marke ist von Pl. 4 - nicht zu sehen ist der Vermerk "Schein", der hinter dem "frei" Vermerk steht, weil unter der Marke.

  • ... mittendrin, statt nur dabei - ich finde solche Markenapplikationen immer schön und gegen die Postvorschrift war es ja sowieso. Danke fürs zeigen!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    hier ein Brief vom 13.08.1852 mit einem Exemplar der Pl.2IIa (wenn ich mich nicht irre) von Augsburg nach Obergünzburg - siegelseitig ist nichts.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayern-nerv,

    eine schön geschnittene Marke und 2 gut abgeschlagene Stempel - so etwas gefällt mir auch (und nicht nur mir).
    Herzlichen Glückwunsch hierzu. Und wie ich Dich kenne, hast du auch diesen Brief mal wieder für den Preis eines belegten Brötchens bekommen. :D:D


    Hallo Bayernfreunde,

    den folgenden Brief mit einer 2 II Platte 3 auf hellgrünem Briefpapier gab es letzten Sonntag bei ebay. Und zwar bei dem Händler, der jeden Sonntag zwischen 19.00 und 20.00 Uhr reihenweise mehr oder weniger schöne und auch besondere Altdeutschlandbriefe einstellt. - Die Bayernfraktion hier im Forum weiß, von wem ich spreche.

    Der Brief lief von Giebelstadt in Unterfranken ins nahe Würzburg. Die Marke ist nichts besonderes. Wohl aber der gMR-Stempel 159 von Giebelstadt. Sem bewertet ihn immerhin mit 150 € auf Brief.

    Der Brief war vor einigen Jahren in folgenden Deider-Auktionen:
    - 38. Auktion - Ausruf 200 €, kein Zuschlag
    - 40. Auktion - Ausruf 175 €, kein Zuschlag
    - 41. Auktion - Ausruf 140 €, Zuschlag 125 €, Gesamtkosten rd. 160 €

    Bei ebay bekam ich ihn für am Sonntag 26 €. :P - Da sag noch einmal einer was gegen ebay.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    herzlichen Glückwunsch zu dieser kleinen Pretiose - selten und schön, dazu sehr günstig, was will man mehr? :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde, hallo Bayern-Kreuzer,

    einen schönen Brief von Giebelstadt zeigst du hier - sollte ich vielleicht auch mal wieder in der Bucht "vorbeischauen" ?(

    findest du nicht auch, dass der Brief viel besser in meiner Sammlung aufgehoben wäre ? ;):D

    Den Brief von Augsburg nach Obergünzburg gab´s leider nicht für den Preis eines belegten Brötchens, aber dafür diesen hier, den ich trotz des Bugs durch die Marke noch mit in meine Sammlung stecken werde:

    17.11.1858 von Memmingen nach Langenenslingen b. Riedlingen (ist Pl. 4 richtig ?)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayern-kreuzer,

    Ich hatte mir den Brief auch vorgemerkt, nicht weil ich ihn unbedingt gebraucht hätte, sondern weil er mir einfach gut gefiel und ich dachte, man könnte da ein Schnäppchen machen, was ja dann tatsächlich auch der Fall war. Dass letzendlich Du das Schnäppchen gemacht hast, bekümmert mich in keiner Weise, denn bei Dir ist die Rosine gut aufgehoben. Hätte ich ja bloß nicht gar so knausrig sein müssen. Also herzliche und neidlose Gratulation!!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)