MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo bayernjäger,

    vielen Dank für den Hinweis.

    Ich bin ehrlich - das war mir noch gar nicht aufgefallen. Man braucht zwar eine Lupe, um den kleinen Übergang des Absenderstempels auf den Markenrand zu sehen. Aber es ist schon so, wie du geschrieben hast.
    Die Vorfrankierung mit einer bayerischen Marke in Mainz macht den Brief sicherlich nicht schlechter.

    Ich freue mich schon auf deinen Brief, bei dem das ja wohl deutlicher zu sehen ist.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Die beiden Briefe wurden also schon in Mainz von der Fa. Carl Vogt vorfrankiert.

    Ich werde meinen heute Abend hier zeigen.

    Hallo in die Runde,

    erstmal auch von mir Glückwunsch zu dem besonderen Brief, das ist ein spannendes Thema und ich freue mich schon auf den Brief von bayernjäger.

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo bayernjäger,

    ja, bei deinem Brief sieht man durch den Sitz des Absenderstempels ganz deutlich, dass der Brief schon in Mainz mit einer blauen 3-Kreuzer-Marke vorfrankiert wurde.

    Man kann sich seine Briefe und Marken gar nicht genau genug ansehen.

    Vielen Dank fürs Zeigen und
    freundliche Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo liebe Freunde,

    der liebe mikrokern hat hier im thread im post 1179 im Jahre 2012 eine "Rosine" ;) gezeigt - aus der gleichen Korrespondenz kann ich auch einen Brief mit einem Exemplar 2IIPl.5 vom 7.3.1861 von München nach Thierhaupten Post Meitingen an Frau Rosine Baur zeigen.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    es ist zwar '"nur" der GMr. Nr. 98 von Fürth auf dieser Mi. Nr. 2, aber so ein Exemplar kann ich auf einem Tauschtag doch nicht liegenlassen, oder ? :love:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Kilian,

    eine sehr schöne und lehrreiche Seite - prima. Würde mich freuen, noch viel mehr deiner Seiten zu sehen ... :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (5. April 2016 um 11:06)

  • Liebe Sammlerfreunde,

    optisch ganz ähnlich die Seite mit MR "152" Kaufbeuren Sc.

    In Kaufbeuren wurde der abgenutzte MR "152" durch einen neuen Stempel mit schmaler Ziffer "5" ersetzt.

    Diese Stempeltype b ist auf dem Briefstück mit 3 Kreuzer blau von Platte 2c zu sehen. Zwei Briefe von Kaufbeuren mit Stempeltype b

    vom Juli 1856 und vom August 1856 habe ich registriert. Der Stempel ging in der 2.Stempelverteilung nach Geisenfeld Ob.

    Gruss kilke

  • Lieber kilke,

    Für Stempelsammler ein Gedicht, Deine beiden Seiten! Wieviel Suchen und Forschen steckt doch hinter solchen Seiten! Und Du sammelst ja nicht nur zwei Orte!

    Vielen Dank für's Zeigen und viele Grüße von maunzerle :thumbup:


    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Kilian,

    stammt der obere Brief von Köhler? Sieht sehr gut aus und wenn man die Orthographie mal gerade sein lässt, ist die Adresse auch zum todlachen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    kilke - wie der liebe maunzerle schon geschrieben hat, dein Material ist einfach ein Gedicht :thumbup:

    nicht ganz ein Gedicht, aber trotzdem nicht schlecht, finde ich dieses Exemplar hier - frisch am Sonntag auf dem Tauschtag bekommen. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Ralph,

    der Brief ist nicht von Köhler. Der war bei Ebay zu einem sehr günstigen Mindestpreis zu bekommen.

    Auf die Adresse hast Du mich neugierig gemacht. Verrätst Du sie mir ?

    Lieber Volker,

    der MR "536" ist ein besserer Mühlradnummernstempel, das zeigt ein Blick in den Katalog. Vielleicht willst Du Deinen Avatar damit neu gestalten.

    Den MR "516" nehme ich Dir dann ab [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/biggrin.png]

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber Kilian,

    na das ist doch noch besser - Sofortkauf zu moderatem Preis, da sagt man nicht nein!

    Adresse: "Die isolirte Administrazion des Efangelichen Weisenhaus ver Waltung Augspurg gieriger".

    Ich glaube, dass der Schreiber damals keine 18 Jahre alt war, sondern eher 88 ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    danke für die Übersetzung.

    88 Jahre alt und hatte vergessen sein Rechtschreib App auf die neueste Version upzudaten.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • ... die ersten Microsoft - Updates waren noch recht teuer und die Verarmung der Rentner schritt voran ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    hier noch ein Brief an das Fräulein Baur in Thierhaupten b. Meitingen - diesmal 2IIPl.5 v, 14.03.1862 aus Augsburg.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    hier noch der Rest aus einem "Briefe-Pöstchen" - 5 x an das Fräulein Baur:

    1. 04.08.1859 ab München 2II Pl.4
    2. 29.10.1857 ab München 2II Pl.3
    3. 17.09.1856 ab Augsburg 2II Pl.3
    4. 03.07.1858 ab München 2II Pl. ?
    5. 20.01.185(?) ab Ditramszell 2II Pl. ?

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker