MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Lieber kilke,

    ab Seite 607 wird es aber allmählich eng mit den geschlossenen Mühlrädern .... :D:D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich ahnte, dass du noch ein Pfund in der Hinterhand haben würdest - dass es ein preußisches sein würde, hätte ich aber nicht gedacht! 8o8o

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    ich zeige eine 3 Kreuzer blau von Platte 5 mit dem off. MR "318" von Mittenwald Ob.

    Offene Mühlradstempel von kleineren Postorten sind auf der 3 Kreuzer blau bei weitem nicht so häufig wie auf den roten 3 Kreuzer-Marken.

    Lt. Sem/Winkler ist mit dem offenen MR "318" Mittenwald ein früher Beleg aus dem Jahr 1862 bekannt.

    In den ersten Jahren der 2.Stempelverteilung war oft noch der geschlossene MR im Einsatz, bevor in den 60-er Jahren ein offener MR den geschlossenen MR ersetzte.

    Gruss kilke

  • Hallo,
    wie von Platte 4 stammend wirkt die Marke dieses Briefes wirklich nicht - deshalb habe ich ihn erworben!
    Man erkennt die schon länger währende Leidenszeit des Klischees, die sich im abgenutzten Druckbild manifestiert, ohne erkennbare Feinheiten in der Zeichnung und den Ornamenten (wie sie häufig als Platte 4-typisch angesehen werden), und mit verlaufener Druckfarbe. Die kleine 3 links oben ist mit der darunterliegenden Raute verbunden (Typ 2). Eindeutig auf Platte 4 weisen die beiden linken abgeschrägten/abgerundeten Ecken hin, sonst hätte man in Unkenntnis des Verwendungsdatums womöglich noch Platte 5 in Erwägung gezogen...
    Der Brief von Passau nach Ering aber stammt vom 5.6.1860, sodass die Marke der letzten Druckauflage von Platte 4 aus dem Frühjahr 1860 zugeordnet werden kann, bevor dann kurze Zeit später Marken von der neuen Platte 5 an die Schalter kamen (Erstbeleg 15.7.1860).

  • Hallo mikrokern,

    schöner Brief von Passau mit 3 Kreuzer blau von Platte 4 aus der linken oberen Ecke mit PF "N von BAYERN mit Haken".

    Ich zeige ein Briefstück. Die Marke mit off.MR "493" von Speyer, auch aus der linken oberen Ecke, mit gleichem PF. Druck und Farbgebung sind (fast) identisch.

    Gruss kilke

  • Hallo kilke,
    den Ansatz eines Mini-Plattenfehlerchens bei meiner Marke hatte ich gar nicht bemerkt...
    Jetzt wirds interessant: in post #102 hatte ich den hier nochmals gezeigten Brief von Sonthofen nach Willhams vom 19.6.1859 vorgestellt, mit recht frischer Marke von Platte 4. Es dürfte sich um dieselbe Beschädigung am N von BAYERN handeln. Offensichtlich ist das Klischee durch die Beanspruchungen beim Drucken vieler Bögen derart verquetscht worden, dass sich die beobachtete "Unschärfe" ergeben hat und auch der Haken am N eben durch die Verquetschung des Metalls an Ausprägung verloren hat.
    Überdies hat sich das Druckstöckel im Jahr 1859 nicht in der Bogenecke befunden, wie man an den Schnittlinien sieht...
    Oder doch nicht dasselbe Klischee?

  • Hallo mikrokern,

    meiner Ansicht nach ein Druck vom selben Klischee mit PF. Beide Marken in Typ 2 !

    Beim späteren Druck aus der Bogenecke sind die Ecken entweder durch Abnutzung des Klischees oder durch einen minimalen Reinigungsabschliff

    mehr abgerundet. Zur Reinigung wurde die Druckplatte zerlegt und wieder zusammengesetzt. Die einzelnen Stöckel sind "gewandert", und damit auch die PF.

    Zeige noch ein Briefstück mit Marke von Platte 4, Typ 2 mit PF. Der Druck ganz ähnlich wie bei der "Sonthofen Marke".

    Gruss kilke

  • Hallo zusammen,

    abgesehen davon, dass es mir optisch irgendwie auch recht gut gefallen hat, zeigt das nachstehende Postvereins-Brieflein der Farb- und Malereiwarenfabrik Max Lippmann / Ludwigshafen a.Rh bei seiner Ankunft in Baden 2 Kr Bestellgeld. Hier dann für die rd. 10 km umfassende Landbotenstrecke von Bruchsal nach Graben (heute Graben-Neudorf). Bei der Marke gehe ich den Indizien nach von einer 2II Platte 5 aus.

    + Gruß

    vom Pälzer

  • ". . . @mk-verified" ist Spitze, sollte sich einbürgern.

    Allerdings muss der Englischlehrer darauf hinweisen, dass -y- nach Konsonant und vor Anhängen von -ed zu -i- wird, also nicht "verifyed", sondern "verified".

    Es kann halt keiner aus seiner Haut.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • ...und so eine PFLAUME WIE MICH will mal im Abi `ne 2 in Englisch-Leistung gehabt haben...incredibble :D

    + Gruß!

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... in Frankenthal mit OMr. 134 kommt dieses Exemplar daher, mit der Plattierung habe ich ein wenig Probleme, also bitte ich um help by @mk or kilke.

    Danke beaucoup in advance
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... sagt: Danke schön ! :)

    und grüßt die Kavallerie

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo,

    eine 3 Kreuzer blau mit off. MR "134" von Frankenthal Pf habe ich auch gefunden.

    Die Marke in klarem Druck mit spitzen, teils nach aussen gezogenen Ecken. Die Einfassungslinien sind ungleichmässig und mit einer Aufspaltung.

    Es ist eine Marke von Platte 6. Marken von Platte 6 sind ab April 1862 bekannt.

    Gruss kilke