• Lieber Michael,

    feines Stück - da passt alles. Briefe von Huth sind m. W. nicht häufig - nach Bayern kenne ich 3 in über 40 Jahren, aber sicher 300++ an ihn, kleiner Unterschied. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    danke.

    Der Brief gehört bei mir zu der sehr kleinen Gruppe der an einen falschen Ort adressierten und von der Post selbständig an den als vermutlich richtigen eingestuften Ort weitergeleiteten Briefe.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Liebe Sammlerfreunde,

    ich zeige hier einen Brief an Herrn P(astor?) Dilles p. Adresse Sr. Hochwürden Herrn I. Siry Pastor in kann jemand die Ortsangaben lesen? Habe ich den Nachnamen Siry richtig gelesen?

    Der Brief wurde am 18.5. in Trier abgesandt, am 20.5. wurde der blaue Vermerk abgereist 20/5 Trier angebracht, sowie die ursprüngliche Adresse gestrichen, am 21.5. war der Brief zurück in Trier.

    Da der Brief den Postverlauf nicht verlassen hat und die Gesamtentfernung wohl unter einer Meile blieb (kann ich im Moment nicht nachprüfen, weil ich den Zielort nicht lesen kann), wurde kein Nachporo ausgeworfen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    Siry lese ich auch - beide Orte, die gestrichen wurden, kann ich aber nicht lesen. Schönes Stück!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    der zweite Ort ist eindeutig Nahbollenbach, das liegt östlich von Idar-Oberstein am Truppenübungsplatz Baumholder. Der Ort darüber ist irgendwas mit Bo(a)denweil(k)erbach, das gibt es aber nicht, auch nicht als ehm. Ort (Wüstung) auf dem Truppenübungsplatz. Es gibt noch neben Nahbollenbach den Ortsteil Georg-Weierbach, aber das passt auch nicht. Man bräuchte eine Liste der Ortschaften im Regierungsbezirk Trier aus der Zeit.

    Schönen Gruß

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Liebe Ralph, Dieter und Tim,

    danke für eure Hilfe. Danach ist jetzt klar, dass der Brief nach Baden-Weierbach, Nahbollenbach ging. Baden-Weierbach und Nahbollenbach gehören heute zu Idar-Oberstein. Die Entfernung betrug 6 Meilen.

    Frage: Hätte dann nicht die Rücksendung 1 Sgr. Porto kosten müssen, da die Hin-und Rückstrecke über 10 Meilen betrug?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    wenn die Rückreise nach Trier bei der Post des Zielortes bekannt war und der Postlauf nicht verlassen wurde, mußte die Rücksendung (Nachsendung) nicht bezahlt werden.

    viele Grüße

    Dieter

  • ...nebenbei muss ich wieder mal feststellen: Diese preussischblaue Tinte kann auf den Belegen noch so gekriddelt und verschmiert daherkommen, des sieht trotzdem irgendwie immer edel aus :whistling:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Liebe Sammlerfreunde,

    hierzu ein mit einer Silbergroschenmarke frankierter Brief, aufgegeben bei der Bahnpost in "Deutz", "per Expressen" , nach Siegen. Handelsmann Franz Osterrieth aus Köln war aber bereits wieder nach Köln abgereist, so daß der Brief nach Köln nachgesandt wurde. Er mußte dann in Köln 1 Sgr. zuzüglich 2 1/2 Sgr. (Expreßgebühr) bezahlen.

    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Lieber Hermann,

    ein toller Brief aus Deutz.

    Links oben lese ich "Bestellgeld wird angerechnet werden".

    Unten rechts lese ich "12/9 nachgesandt nach Cöln".

    Wie genau kommt man auf 3 1/2 Sgr. Gebühr?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Hermann,

    ein toller Brief!

    1 Sgr. Porto (Deutz-Siegen gerade noch < 10 Meilen), Rücksendung kostenlos. Da aber in Siegen eine Expresszustellung versucht wurde, kamen die 2 1/2 Sgr. hierfür mit auf die Rechnung.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (16. August 2023 um 14:15)

  • Lieber Michael,

    wieso 1 Sgr. Nachforderung? Er wurde doch in Siegen gar nicht zustellbar und wenn er bis 10 Meilen von Deutz aus war, gab es doch auch kein Nachporto. Die 2 1/2 Sgr. Expressgebühr war angefallen, weil der Expresse ja mit dem Brief losgelaufen war, aber den 3. Groschen verstehe ich (noch) nicht ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.