Poste Restante von und nach Württemberg

  • ... ooch, 2 BP$ sind doch ein Klacks für ein Stück, dass man so nie wieder sehen wird (und zumindest meinem Hüftumfang täte da ein Kurzzeitverzicht italienischer Nahrung ganz gut). ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Der Postlagerstempel wurde lange verwendet

    Feldpostkarte aus Königsberg vom 12.1.1943 nach Stuttgart. Dort mit dem Postlagerstempel 2. II. versehen. Das sind genau 3 Wochen, aber ich meine zu dieser Zeit war die Postlagerzeit nur 2 Wochen. Das würde bedeuten, dass die Karte erst am 19. Januar in Stuttgart angekommen ist.

  • Der Titel hier heißt ja Poste Restante von und nach Württemberg.

    Heute kann ich einen Belege zeigen der beides erfüllt, und auch noch als Einschreiben!

    Der Franz schickt am 07. November 1902 ein Einschreiben an die Frederike nach Straßburg, deswegen war die 30 Pfennig Germania auch völlig ausreichend.

    Die Dame war wohl sehr reisefreudig, bis jetzt sehe ich Stempel aus:

    Württemberg

    Bayern

    Italien

    Schweiz

    Frankreich

    Spanien

    am 10. Januar war der Brief dann wieder in Horb beim Franz, was der dann aber bezahlen durfte erschließt scih leider nicht!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von Minimarke (4. Juni 2023 um 15:25)

  • ... unglaublich und für mich sensationell. :love::love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Gerd,

    vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.

    Ich gehe davon aus dass dieser Beleg noch einige kalte Winterabende füllen wird.

    Am ersten dieser kalten Winterabende werde ich versuchen dei Stempeldaten in eine Exceldatei zu fassen.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Dieter,

    sehe ich auch so, irgendwo wurde die Lagerzeit eingehalten.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von Minimarke (19. November 2022 um 16:41)

  • Postkarte vom 10. April 1889 von Stuttgart nach St. Ludwig bei Basel, postlagernd.

    Die Anschrift bei Basel und der Vermerk postlagernd haben mich dazu veranlasst diese Karte zu kaufen, damals noch mit dem Gedanken unterfrankiert.

    Wer kennt den schon so genau die Landkarten, und wer erwartet schon das bei einer Inlandskarte als Präzisierung eine ausländische Stadt angegeben wird?

    In Basel gab es eine Rumpf´sche Kreppweberei, wenn ich es hinten richtig sehe wurde auch selbiger bestellt.

    Also hat der sparsame Schwabe, dem wahrscheinlich noch sparsameren Schweizer, die Bestellungen an die andere Seite der Grenze geschickt, und postlagernd gestellt.

    Dadurch hat er die Portokosten kurz mal halbiert!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ...sehr g`schmeidig, nach dem damals noch deutsch-elsässische Saint Louis unmittelbar nördlich von Basel postlagernd gestellt.

    Des sind`s, die Sparfüchsle 8o

    LG

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Axel,

    schöne Strecke, haben die Kartem einen gemeinsamen Bezug?

    Wiei z.B. Antworten oder Fragen zu Anzeigen, Vermietungen. etc?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Postlagerstempel vom 7. März 1903

    Auf der ersten Karte sind ein Ankunfts- und ein Bestellgangsstempel abgeschlagen. Die zweite Karte zeigt nur einen Bestellgangsstempel. Diese Stempel finde ich nicht nachvollziehbar auf einer Postlagersendung, denn ich würde erwarten, dass die Postlagerung und die die Briefzustellung organisatorisch voneinander getrennt waren.

    Die letzte Karte kann kein Schwabe geschrieben haben, den sie ist für eine Ortkarte 2,5-fach überfrankiert.

  • Hallo Ulrich,

    sehr schön - 3 chiffrierte Karten - wenn man jetzt noch die Rückseite sehen könnte, warum sie chiffriert wurden, wäre das natürlich ganz toll.

    P.S. Bei einem Auktionshaus, welches habe ich vergessen, ist eine 7x Postanweisung von Bayern für 180 Euro in Angebot, die unter poste restante nach Württemberg (Stuttgart?) gelaufen war.

    Das ist extrem selten, wenn du dir also ein kleines Weihnachtsgeschenk machen möchtest, schlag zu - ich habe schon eine, die sogar noch telegraphisch lief, aber da sind wir auch schon in ganz anderen Preisregionen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Sorry, hatte ich dann wohl überlesen - ja, auf alle Fälle interessant, wenn man bedenkt, was die Leute so verdient haben. Trotzdem vielen Dank für die Rückseiten. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.