Kritik an Ausstellungsregeln

  • Hallo Mikro...
    Dein Beitrag kam überschneidend zu meiner Anmerkung, deswegen erst jetzt eine Antwort.
    Danke für Deinen Beitrag.
    Ich finde es gut, wie Du die Seite aufgezogen hast und ich hoffe für Dich, das viele unbedarfte Betrachter gerade bei dieser Betrachtungs- und Herangehendweise viel für sich mitnehmen können und erkennen, was eben unser Hobby ausmacht. Deine Erläuterungen auf der Seite stehen nicht unbedingt im Einklang mit den Wettbewerbsregeln, aber, es ist Deine Art der Präsentation und es ist Deine Freiheit zu zeigen und zu beschreiben, wie Du es willst und für richtig findest.
    Ich schaue mal etliche Jahre zurück, da hatte ich eine Sammlung von Feldpostbriefen der Grande Armee 1805 - 1815. U.a. einen Brief aus Moskau einen Tag nachdem die Russen die Stadt selbst angesteckt hatten. Natürlich hatte ich ein Bild dazu gezeigt. Es hagelte damals derbe Kritik (Anfang bis Ende der 90iger) Dann hatte ich 2000 im Haus der Wissenschaft der Russischen Föderation in Berlin ausgestellt. ...und es war toll zu sehen, wie begeistert die russischen Zuschauer auch gerade auf das Bild reagiert hatten. Heute spricht kein Mensch mehr davon, das Bilder unerwünscht sind. Wir können doch nur verändern, wenn wir von innen heraus anfangen, die Regeln zu hinterfragen und Vorschläge bringen, wie etwas sinnvoller gemacht werden könnte.

    Rolf- Dieter

  • Hallo ins Forum,

    mittlerweile habe ich von mehreren Ausstellern auf der Finlandia in Tampere Rückmeldungen mit ihren erzielten Ergebnissen erhalten.
    Bei den Bemerkungen aus den Jury- Gesprächen standen mir die Haare zu Berge.
    Gestern habe ich auf unserem Vereinsabend einen Aussteller getroffen, der mir erzählte, dass er im Jurygespräch folgende Aussage eines Juroren erhalten hat: Ich (der Juror) möchte nicht, dass Sie (der Aussteller) beim nächsten Mal die Berechtigung zum Ausstellen von 8 Rahmen erhalten. Somit erhielt er eine Bewertung von 81 Punkten - 11 Punkte weniger, als er in seiner Vorprämierung auf Rang 1 erhalten hatte.
    Leider ist dies kein Einzelfall.

    Rolf- Dieter Wruck

  • Hallo Rolf - Dieter,

    dergleichen Dämel - Sprüche erinnern mich beängstigend stark an Sätze unserer heutigen Politiker. Spaß soll unser Hobby machen, nicht Ärger und Verdruß. Schade - in Finnland hat man wohl die Chance nicht genutzt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,
    hallo ins Forum,

    ich stimme Dir zu, was den Spaß am Hobby betrifft.
    Für mich ist dieser Vorfall wiederholt die Bestätigung, mich nicht mehr an Ausstellungen im Wettbewerb zu beteiligen.
    Ich werde mein Exponat weiterhin außer Wettbewerb zeigen. Oder auf Ausstellungen, die außerhalb des reglementierten Wettbewerbs veranstaltet werden.

    Heute habe ich die Aufforderung zur Exponatbeschreibung für den Katalog der Monacophil 2017 erhalten.
    Dort werde ich im Amerika Salon 5 Rahmen zeigen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf- Dieter Wruck

  • Hallo Rolf - Dieter,

    prima! Hier werden ja einige Freunde in 5 Wochen in Oldenburg im Rang 1 ausstellen - ich hoffe, dass man dort anderes Personal auffahren wird und würde mir Claus Petry wünschen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Kritik gibt es leider an allen Entscheidungen wo Subjektive Bewertungen
    gegeben werden, dazu gehört z.B auch Eiskunstlauf, Tanzen oder auch Bogen/Geräteturnen.


    Ich werde mit meinen Sammlungen auch weiterhin an Ausstellungen
    teilnehmen.., Anlass zu Kritik gibt es immer, aber ich verwende meine Energie
    mehr um die Sammlung zu verbessern und versuchen die Ausstellungsregeln zu
    ändern..., OK letzeres ist nicht so einfach, es gibt aber schon Initiativen
    dazu...

  • Lieber Bayern Klassisch

    Hier werden ja einige Freunde in 5 Wochen in Oldenburg im Rang 1 ausstellen - ich hoffe, dass man dort anderes Personal auffahren wird und würde mir Claus Petry wünschen.

    Claus Petry hatte ich in Münsterschwarzach persönlich kennen gelernt - war jedoch nicht mein Juror.
    Soweit ich mittlerweile erfahren ist Alfred Schmidt dort Juror.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Lieber Magdeburger,

    danke für die Info - kenne ich gar nicht, aber das muss ja nichts heißen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Alfred Schmidt ist der Gegenkanditat zu Uwe Decker im "Kampf" um die BDPh Vorstandschaft..., bis zu seinem Rücktritt war er Vize Vorstand..., wusste aber gar ncht dass er auch Juror ist. Claus Petry hatte meine Sammlung in Münsterschwarzach beweetet und er hatte für vieles ein offenes Ohr...

  • Hallo Rainer

    Herr Schmidt ist auch internationaler Juror.
    Es sammelt Postgeschichte (Haldensleben), klassisch (Preussen) und thematisch (Roland).
    Solange ich ihn kenne und dies dürften über 10 Jahre sein, war er immer hilfsbereit und er gehört sicher mit zu den Menschen, welche auch für neues zu haben sind.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Hallo Nils,

    die Personalien Schmitt und Petry werden und wurden hier doch nur gut und positiv kommentiert.

    Wir sind ja keinem böse, sondern freuen uns auf eine tolle Rang 1 Ausstellung in Oldenburg. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralph

    Ja, wenn nicht wäre die Beiträge gelöscht geworden.

    Ich wünsche nur dass man darüber nachdenkt wenn man Kritik an Ausstellungsregln diskutiert. Und dann natürlich auch in kommende Beiträge....

    VG, Nils