Briefe König Ludwigs II von Bayern

  • Liebe Freunde,

    heute zeige ich 2 Briefe, die von der Majestät geschrieben und von der Post befördert wurden.

    Der 1. datiert vom 4.5.1871 - ein besonderer Tag, auch für Bayern:

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j….96952980,d.bGQ

    Er wurde in Unterpeissenberg (heute: Peißenberg) am Folgetag aufgegeben und war gerichtet an:

    "Wohlgeboren Herrn Professor Franz Steininger Director des kgl. Maximilianeums Ritter des Ordens v. hl. Michael zu München.

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j….96952980,d.bGQ

    Siegelseitig sehen wir das kgl. Siegel, den Ankunftsstempel von München am 5.11. und mit roter Tinte für Expressbriefe 8 Uhr V(ormittags), da alle Briefe der Majestät als Expressbriefe zu behandeln waren und nur mit Handschuhen angefasst werden durften (eigene Briefbeutel hatte man für sie natürlich auch, damit sie sich nicht mit gewöhnlichen Briefen mengten).

    Der 2. Brief aus Hohenschwangau vom 21.1.1874 an den gleichen Adressaten wurde dort sicherheitshalber unter Recommandation versandt, auch wenn das die Majestät nicht verlangte, denn alle königlichen Schreiben galten als recommandirt und per Expreß zu versenden, daher zog man unter der Nr. 50 einen Schein und stempelte Chargé in Form eines Wiegestempels.

    Das Schloss Neuschwanstein wird sicher jedermann ein Begriff sein - die zuständige Postexpedition war Hohenschwangau:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Neuschwanstein.

    Über Haidhausen 22.1. lief er nach München am 23.1., was sicher den Witterungsverhältnissen geschuldet sein dürfte, denn schnellere Briefe als die der Majestat gab es in Bayern keine.

  • liebe bayern klassisch,

    wer da nicht ins schwärmen kommt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen..... :)

    Ein wunderschönes und po mäßig sehr interessantes Paar-Chapeau :thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber bayern social,

    vielen Dank für die netten Worte - schön sind sie ja nicht gerade, aber häufig findet man sie auch nicht. Von daher bin ich ganz froh, 2 zu haben.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • schön sind sie ja nicht gerade, aber häufig findet man sie auch nicht. Von daher bin ich ganz froh, 2 zu haben.

    Lieber Bayern Klassisch,

    ....tja die Schönheit liegt im Auge des Betrachters...für mich sind Sie es eben, für einen Destinationen- oder Ländersammler eher nicht...Jedem das seine also ^^^^

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo bk,

    wenn die beiden Schmankerl Inhalt hätten, hättest Du uns jedwenen sicherlich nicht vorenthalten, also stellt sich die Frage warum der König mit dem Direktion der Stiftung Maximilianeum zu korrspondieren pflegte: Eine sehr nahe liegende Möglichkeit wäre eine gegenseitige Abstimmung in folgender Beziehung:

    Mit der Stiftung verband der König das Ziel, die sechsundzwanzig besten Abiturienten aus allen Teilen Bayerns ohne Ansehen ihres Standes und des Einkommens ihrer Eltern für den höheren Staatsdienst zu gewinnen. Zu diesem Zwecke ermöglichte er denjenigen, die das strenge Auswahlverfahren bestanden hatten, ein von materiellen Sorgen unbelastetes Studium an der Münchner Universität.

    Ihnen wurde kein Geld, sondern freie Kost und Logis gewährt. Zunächst provisorisch untergebracht, wohnten sie seit 1874 in ihrem eigenen Gebäude, dem Maximilianeum, einem im Neorenaissancestil errichteten Repräsentationsbau (Grundsteinlegung 1857). Und wer zu den Erlesenen gehören durfte, wen der König dazu erklärte, das bedurfte mit Sicherheit zuvor der Empfehlung der Direktion, mit welcher man sich darüber mit Sicherheit im Schriftverkehr ausgetauscht hat.

    + Gruß !

    vom Pälzer


    verwendete Quelle:
    http://maximilianeum.mhn.de/stiftung/seite…orisches.de.htm

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    klasse - so wird es gewesen sein. Inhalte, da hast du leider Recht, sind keine mehr da (vlt. sucht an anderer Stelle jetzt einer 2 Kuverts?).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    ..in der Kombination von Umschlag, Inhalt und der Signatur des guten Ludwig müßten diese zwei Belege stante pede in die Sammlung eines älteren Herrn im Badischen transferiert werden - so aber will ich mal großzügig sein und bin nur schlicht neidisch ... Glückwunsch zu dieser schönen trouvaille!

    Liebe Grüße - Rolf

  • Lieber bayern klassisch,
    Den Gratulationen schließe ich mich etwas verwundert an, da ich die beiden Schmuckstücke in keiner Deiner Sammlungen richtig verorten kann. Aber die sind ja auch als Einzelstücke eine Wucht!

    Zu den 26 Abiturienten: das waren wohl noch richtige, nicht solche wie die, über die wir heute schon in einer pm sprachen, die zwar bei der Durchschnittsnote eine 1 vor dem Komma haben, aber keinen fehlerfreien deutschen Satz zustande bringen, von einem fremdsprachigen mag ich gar nicht reden.
    Die 60 Abiturienten des heurigen Jahrgangs eines hiesigen Gymnasiums hatten im übrigen einen Notendurchschnitt von 2,14. Da erübrigt sich wohl jeder weitere Kommentar zum Wert einer solchen Reifeprüfung.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Rolf,

    lass doch einem alten Bayernsammler das Glück, zwei Briefe der Majestät zu besitzen. Wenn ich sehe, was du alles an Pretiosen hier einstellst, dann wird mir ja ganz anders ... ^^

    Lieber maunzerle,

    ja, die Leute vom Maximilianeum sind schon eine Elite gewesen - und sind es wohl heute noch, auch wenn die Noten ihre Funktion, wie du richtig bemerkt hast, teilweise verloren haben ("alle müssen durch"). ;(

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo
    Nach die ganze Glückwünsche und der Beitrag von Pälzer kommt noch eins: Majestätisch! :)
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Lieber bayern klassisch,

    da schließe ich mich gerne den Glückwünschen an.
    Briefe von König Ludwig II. gibt es nicht viele.
    Habe zumindest erst wenige gesehen.

    Liebe Grüße von VorphilaBayern