MiNr. 1 - 1 Kreuzer schwarz

  • ... und der Verfasser eines solch ansprechenden Handbuchs der Entwertungen der Ziffernmarken ist wohl auch ein glücklicher Mensch - zumindest zufrieden mit dem schönen Produkt.

    Lieber Gerd,

    aus so berufenem Munde erfreuen solche Worte ganz besonders. Und sie stimmen auch.

    Liebe Grüße

    Peter

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    da kann ich Gerd nur zustimmen. Ein Superhandbuch hast Du in die Welt gesetzt. In unserer Philabibliothek in Frankfurt steht es schon zur Ansicht bereit.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Lieber Heribert,

    freut mich sehr, aber bitte hört jetzt auf, bevor ich noch erröte!

    Liebe Grüße aus dem Gäuboden

    Peter

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    pro memoria: Ein Blauer errötet nicht !!! 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Das ist doch mal was! Vermutlich hatten die dieses Merkmal nicht bemerkt, oder wurde es erwähnt?

    Jetzt noch einige Meldungen, und es gibt einen neuen PF der Nr. 1 .

    Jetzt bin ich aber auf die Reaktionen gespannt.

    viele Grüße

    Dieter

  • Das ist doch mal was! Vermutlich hatten die dieses Merkmal nicht bemerkt, oder wurde es erwähnt?

    Jetzt noch einige Meldungen, und es gibt einen neuen PF der Nr. 1 .

    Jetzt bin ich aber auf die Reaktionen gespannt.

    viele Grüße

    Dieter

    Nö, das habe ich bemerkt, weil ich die andere Marke eine Zeit lang im Besitz hatte und dann den "PF" halt anderweitig auf der Realauktion gesehen habe und das als Bestätigung ansah.

    Ich meine, ein weiteres Stück auf ebay beobachtet zu haben, dafür habe ich aber keinen Beleg mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von mbehrends (31. Dezember 2023 um 01:16)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    diese Marke befindet sich auf einer Drucksache vom März 1851.

    Die Marke halte ich für echt, aber sie hat ein ungwöhnliches Druckbild, wie ich es bei Schwarzen Einsern nur selten gesehen habe. Zudem scheint sie sehr farbtief zu sein.

    Die Verwendungszeit spricht für eine Platte II.

    Kann einer unserer Plattenspezialisten nähere Angaben machen?

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo Udo,

    1II vom Unterrand und sicher echt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • stimme zu: Nr. 1 Platte II aber in a-Farbe

    Lieber Francesco,

    in meinen Augen gibt es weder a) noch b) - Farben. Schwarz ist gleich schwarz und es gibt sogar mehrere waagrechte Dreierstreifen, da wurden 2 Marken a) und eine Marke b) geprüft. Muss man noch mehr sagen?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Francesco,

    in meinen Augen gibt es weder a) noch b) - Farben. Schwarz ist gleich schwarz und es gibt sogar mehrere waagrechte Dreierstreifen, da wurden 2 Marken a) und eine Marke b) geprüft. Muss man noch mehr sagen?

    oh Ralph, ich widerspreche Dir wirklich ungerne... ;) aber hier...

    Diskutieren wir vielleicht ein anderes mal.

    In einem Dreierstreifen unterschiedliche Farben zu attestieren ist natürlich schon hart... 8| :/

  • Francesco,

    da bin ich mit Ralph auf einer Linie.... handgerührte Farben, Intensität je nach Auftragsstärke.....

    Grüße

    Andreas

    PS: auch die "silbergrauen" Einser aus der Makulatur.... einfach die Platte zu dünn eingefärbt..... ich habe in der Schule früher im Kunstunterricht diverse Drucke gemacht, war nicht einfach die Farben so zu bekommen wie man wollte....

    es wären nur 3 Stunden gewesen!

  • alles eine Frage der Definition...
    Es gibt diese tiefschwarze Farbe, die sich von den "Standard-Exemplaren" abhebt.

    Und sehr wahrscheinlich ist diese zu Beginn des Auflagendrucks zustande gekommen, dafür gibt es Anhaltspunkte.

    Wo man dann die Grenze zwischen a- und b-Farbe zieht, ist Definitionssache.

    Und immer wo man Grenzen definiert, gibt es auch Grauzonen und Härtefälle, etc... etc... etc...

    Kann das jetzt aus zeitlichen Gründen leider nicht mit euch ausdiskutieren...

  • ... warum Grenzen ziehen, wo es keine gibt? Man kann sicher gut unterscheiden zwischen blau-grün und gelb-grün; aber schwarz ist schwarz, da sehe ich keinen Raum für Grenzen. Auch da widerspreche ich dir nur ungern. 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.