MiNr. 1 - 1 Kreuzer schwarz

  • Hallo Leitwege!

    Der Einser war in der Beschreibung schon erwähnt unter anderen, aber wenn ich mich richtig erinnere, war in der Beschreibung am Schluss noch sowas wie ohne Obligigo oder so ähnlich! Angeschaut habe ich die Sammlung vorher nicht sondern mich auf mein Glück verlassen.

    Wenns Dich wirklich interessiert suche ich das Auktionshaus und die Losnummer raus und zeige auch noch den Rest der Sammlung!
    Ich hebe die Sammlungen, die ich kaufe immer so auf wie ich sie bekomme mit kleinen Ausnahmen aber das würde jetzt zu weit führen wenn ich das hier Beschreibe wie und warum!

    Gruß
    Heinrich d. Löwe

  • Lieber Freunde,

    Nach fast genau zwei Jahren hier wieder ein Beitrag, weil er so gut zum Datum passt.

    Der abgebildete Brief wurde im Jahre 2016 zweimal angeboten und dabei wurden alle möglichen Besonderheiten und Vorzüge gepriesen, aber in keiner Beschreibung war explizit die Rede von dem tatsächlichen Knaller an diesem Brief: Es handelt sich dabei um die einzige (zumindest mir) bekannte Einzelfrankatur der Nr. 1 in den Postverein. Ich bin bei meinen Recherchen auf insgesamt vier Briefe mit einem Schwarzen Einser gestoßen, die nicht innerhalb Bayerns gelaufen sind. Davon trugen drei jeweils eine zusätzliche 3 bzw. 6 Kreuzer-Marke, waren also voll bezahlte Briefe in die 10-- bzw. 20-Meilen-Zone. Ich fand aber nur diese eine Drucksache. Das war für mich nach reiflicher Überlegung Grund genug, dieses Stück zu erwerben. Es macht jetzt meine geplante neue großformatige Albenseite mit den drei Marken der Erstauflage auf Belegen in den Postverein komplett.

    Und weil es so gut zum heutigen Tag passt, zeige ich es hier, um Euch damit ein Frohes, Neues Jahr zu wünschen.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    ps Bessere und mehr Bilder nächste Woche

  • Lieber Peter,

    ganz, ganz großes Kino, auch wenn es noch eine DS - Schleife mit einer schwarzen Eins aus Vilshofen gibt, die mit dem B.O.C. - Stempel entwertet wurde und die nach Münchengrätz lief. Aber der Eindruck deines herrlichen Stücks ist natürlich umwerfend. Umwerfend wird auch der Preis gewesen sein - aber den hast du sicher schon beim Anblick dieser Atombombe längst vergessen. ^^

    Wenn du sie links und rechts etwas umfaltest, sieht das Stück glatt noch besser aus, als jetzt schon und wird wohl eine deiner besten Seiten werden (und das will schon etwas bedeuten).

    Wer SO ins Neue Jahr geht, ist ein äußerst glücklicher Mensch! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    Danke für Deine netten Worte. Der Beleg schaut mittlerweile anders aus. Die braunen Streifen sind verschwunden. Das werden die Bilder nächste Woche zeigen.Jetzt wo Du davon sprichst, fällt mir auch diese andere Drucksache wieder ein, die ich vor Jahrzehnten mal gesehen habe, die damals aber, meiner Meinung nach völlig zu Unrecht, von verschiedenen Seiten mies gemacht wurde, weil man den Stempel für falsch hielt bzw. man sich nicht vorstellen konnte, dass eine solche Granate mit BOC-Entwertung überhaupt möglich sein könnte. Leider finde ich momentan keine Abbildung von dem Stück. Ich hatte mal eine, das war aber nur ein loses Blatt. Wo mag es sich versteckt haben?

    . . . und

    Umwerfend wird auch der Preis gewesen sein

    Das ist wohl wahr, aber mittlerweile stehe ich schon wieder.


    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    Einmal editiert, zuletzt von maunzerle (31. Dezember 2016 um 18:36)

  • Lieber Peter,

    zu dieser Uhrzeit sollte auch noch stehend verbleiben - das andere gibt sich vlt. noch im Verlauf des Abends. :D

    Ich habe sicherlich 2 Kataloge, die dieses Stück vorne zeigen, finde aber natürlich nicht den Richtigen. Auch das Internet findet nichts, schade.

    Wer diese DS - Schleife mit BOC - Stempel auf einer schwarzen Eins nach Münchengrätz hat, darf sie gerne hier zeigen. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Peter,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Brief. - Da bleibt einem ja glatt der Atem weg.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich solch ein Kauf im nächsten Jahr nochmal toppen lässt.

    Der von BK erwähnte Brief von Vilshofen nach Münchengrätz ist übrigens abgebildet in der Broschüre von Helbig/Vogel "Der schwarze Einser" auf Seite 59.

    Viele Grüße und
    Dir und allen im Forum einen guten Rutsch
    bayern-kreuzer

  • [size=12]Hallo in die Runde, lieber Peter,

    auch von hier meinen Glückwunsch zu diesem fantastischen Beleg mit der ersten deutschen Briefmarke :thumbup::thumbup:

    Da kann ich meinen Vorrednern nur voll+ganz zustimmen, das wird in 2017 kaum zu toppen sein :P:P

    Auch von hier nochmals die besten Wünsche für ein gutes neues Jahr 2017

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Freunde,

    Freut mich, dass Ihr an meinem Briefchen auch Gefallen findet. Vielen Dank für das Feedback!

    Bayern-Kreuzer †
    Lieber Wolfgang,
    Kannst du das Bild und den Text dazu vielleicht hier einstellen? Das wäre toll!

    liball
    Hallo liball,
    Das ist ja hochinteressant. Da kann man mal wieder sehen, wie oberflächlich meine Nachforschungen waren bzw. wie lückenhaft meine Unterlagen sind. Hast Du die in Deinem Archiv gefunden und gibt's da noch mehr Infos dazu?

    Nochmals an alle einen Guten Rutsch und im nächsten Jahr viele interessante Neuerwerbungen

    das wünscht Euch Euer maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo maunzerle,

    der Brief nach Walldürn wurde 2011 auf der 17. Gärtner für 15.000 Euro angeboten und für 15.000 Euro verkauft.
    Der Brief nach Werdau wurde 2008 auf der 39. Potsdamer für 6.000 Euro angeboten und für 5.400 Euro verkauft.
    Ich habe noch ein Streifband aus Nürnberg gefunden, das nach Preußen lief (preußischer Herkunftsstempel). Dies wurde 2005 bei der 101. Ladewig für 3.000 Euro angeboten und für 2.700 Euro verkauft.

    Grüsse von liball

  • Hallo liball, lieber Wolfgang,

    Das ist ja super, wie schnell Ihr seid. Ich habe eigentlich heuer nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. Vielen Dank!
    Ich glaube, jetzt wissen wir alle mehr zu dieser Thematik. Und wenn es für sonst gar nichts gut war, dass ich diesen Thread wiederbelebt habe, dann auf jeden Fall dafür.

    Ich wundere mich nur, dass so viele von Euch auch noch an Silvester hier im Forum rumhängen und nicht schon längst beschwippst sind. Bei mir ist es etwas anderes, denn für Halter von Freigängerkatzen ist Silvester der schwierigste Tag des Jahres, weil die Samtpfoten natürlich rauswollen, man sie aber wegen der bevorstehenden Knallerei nicht rauslassen kann. Und verstehen tun sie's halt noch nicht, warum sie eine von 365 Nächten im Haus bleiben müssen. Das wird heute Nacht wieder ein Miauen und Maunzen geben!

    Beste Grüße an alle und für alle Nicht-Katzen-Väter eine rauschende Nacht

    Euer maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Wolfgang,

    vielen Dank für das Einstellen dieses Traums. Ein Brief ist es ja nicht - wohl eher eine Drucksachen - Schleife, sonst wäre das Stück ja unterfrankiert.

    Der Vermerk Drucksache ist eindeutig - hinten ist nichts, was auf eine Barfrankatur schließen ließe, also sind wir im Okt. 1850. Da die Marken auf DS oft nicht mit dem Mühlradstempel entwertet wurden, kann man eine Spätverwendung des B.O.C. - Stempels nicht ausschließen.

    Ich halte das Stück für echt (und würde es gerne zum Preis von "unprüfbar" kaufen). :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ich halte das Stück für echt (und würde es gerne zum Preis von "unprüfbar" kaufen). :D

    Lieber Ralph,

    Da habe ich überhaupt keinen Zweifel und verstehe auch gar nicht, warum das Stück unprüfbar sein sollte. Wenn unsere Prüfer eine Sache bisher eigentlich immer mit Sicherheit sagen konnten, dann ist es, ob eine Marke ursprünglich haftet. Und wenn sie das tut, was sollte an dem Stück falsch sein?
    Im übrigen gibt es da ja auch noch einen losen Einser mit BOC, der erst kürzlich in der Sammlung Neumeyer in München zu besichtigen war. Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann ging der vor Jahrzehnten einmal für DM 9000,-- auf einer Auktion weg. Damals waren lose Marken aber noch angesehener als heute.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    ich gäbe sogar gerne 9k € für die Schleife aus - als Zeichen der akzeptierten Preissteigerung nicht-loser-Marken. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Bessere Bilder in post 162 sind jetzt hochgeladen!

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    im Namen aller Augenmenschen hier darf ich dir herzlichst zur mit Abstand schönsten Einzelfrankatur einer schwarzen Eins in den Postverein gratulieren. So hat das Stück ein phantastisches Gesicht und wird seine Wirkung ganz sicher nicht verfehlen. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.



  • Lieber maunzerle,

    Glückwunsch zu der phantastischen Drucksache mit 1 Kreuzer schwarz in den Postverein [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/w00t.png

    Soweit ich es auf der jetzt besseren Abbildung erkennen kann, ist die Marke mit dem nur auf Platte 3 vorkommenden

    Plattenfehler "rechte obere Ecke abgebrochen" (Abb.27 im Handbuch "Schwarzer Einser" von Helbig/Vogel).

    Lt. Handbuch wurde die erste Auflage der 1 Kreuzer schwarz wurde von 2 Bleiplatten gedruckt.

    Eine der beiden Platten wurde später überarbeitet. Diese überarbeitete Platte wird als Platte 3 bezeichnet und zeigt ein

    besseres, klareres Druckbild.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber Ralph,
    Danke nochmal für Deine netten Worte. Für mich als Augenmensch ist das tatsächlich eine wahre Pracht und ich bereue den Kauf in keiner Weise, auch wenn ich dabei zunächst von einer falschen Prämisse ausgegangen bin.

    Lieber kilke,
    Auch Dir vielen Dank, und ja, Dein Adlerauge hat Dich wieder einmal nicht getrogen. Der Plattenfehler ist in dem neuen Attest auch erwähnt. Zudem ist es angesichts des doch recht späten Datums auch nicht verwunderlich, dass es sich um die Spätauflage handelt.
    Zum Vergleich kann ich heute den gleichen Vordruck mit 1 Kreuzer rosa vom 7.1.1851, also von genau einer Woche später zeigen. In diesem Zeitraum dürften in Regensburg die Schwarzen Einser ausgegangen sein. Diese Drucksache geht auch nach Österreich und ist für eine 1 Kr. rosa recht früh, vielleicht die früheste Verwendung in den Postverein, wenn wir bedenken, dass es mit dieser Marke nur eine Handvoll Belege aus 1850 gibt, und die auch nur von den großen Ämtern.
    Leider kann ich nach meinem jetzigen Sammlungsplan die beiden Stücke nicht auf einer Seite zeigen. Aber vielleicht findet sich da noch eine Lösung.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup: