MiNr. 1 - 1 Kreuzer schwarz

    • Offizieller Beitrag

    Lieber bayern klassisch,

    Glückwunsch zu dem Fang !
    Deine Überlegungen sprechen klar für eine Verwendung auf diesem Beleg und da man keinerlei Hinweise auf eine Verfälschung findet, kann man meiner Meinung nach die Authentizität des Stückes erst mal als gesetzt sehen.

    Es ist schon erstaunlich, welche Verwendungsvarianten der Nr. 1 hier zu sehen sind.
    Es gibt eben nichts, was es nicht gibt ...

    Viele Grüße
    Michael

  • Lieber Michael,

    so ist es - vlt. sieht es der nächste Prüfer wieder anders. Bayern ist Vielfalt - nicht nur farblich. ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    herzlichen Glückwunsch zu dem einmaligen Stück :thumbup: :thumbup: Ich gestehe, dass ich versucht war, aber mich nicht getraut habe. So ist das Stück aber in guten Händen.
    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Lieber Heribert,

    danke fürs nicht bieten - wäre sonst teuer geworden.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    auch von mir herzliche Glückwünsche zu dem tollen Stück, besser geht es kaum! Ob das Stück wohl mal jemand im zusammengefaltetem Zustand gefunden hat und dann sein blaues ähhh schwarzes Wunder erlebt hat... :D

    Viele Grüße,

    Nacktnasenwombat

  • Hallo Nacktnasenwombat,

    das ist gut möglich - das Manz - Archiv ist zwar schon vor vielen Jahrzehnten geöffnet worden, aber wer das aufgetan hat, dürfte erst einmal in Stuttgart angerufen haben, um sich die neuesten Preisliste für schnelle Sportwagen zuschicken zu lassen. ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Weil diese Marke aber höchsten ästhetischen Ansprüchen genügt, wollen wir mal zeigen, wie toll das frühe Bayern war.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Ja, liebe Leser/innen,

    jetzt zeigt BAYERN ganz "großes Kino": http://www.ebay.de/itm/Altdeutsch…=item35e12ee219

    Deshalb sei es mir gestattet, hier einen Brief zu dokumentieren, den sich sicherlich ein betuchter Sammler leisten wird. In "der Bucht" - zitiert nach bayern klassisch - ist bis 14. Dez. 2014 ein außergewöhlicher Brief zu sehen. Einfach schön, allein die Bogenecke lose wäre eine Zierde jeder MR-Marken-Sammlung. Aber im 3er - und dann auf einen so entzückenden kleinen Brief (der kleinste Schwarze-Einser-Brief?) wer hat so was schon gesehen ?(

    Luitpold

  • Lieber Luitpold,

    dieser Brief sprang mir gestern auch ins Auge, wenngleich aus vermutlich anderem Grund.

    Was mich sehr wundert, ist die scheinbare Tatsache, dass erst eine Marke auf ihm war, die entwertet wurde, und man dann - und es konnte ja nur im Postlokal so stattgefunden haben - zwei weitere Marken applizierte und diese dann sehr schön entwertete.

    Üblich wäre das Aufkleben von 2 Kreuzermarken zur Auffrankatur und die Entwertung dann mit dem Mühlradstempel. Oder man hat den Brief zuerst als Drucksache gewähnt, frankiert und gestempelt, um dann zu sehen, dass es eben keine DS war.

    In jedem Fall ein kurioses Teil, dass sicher ein paar Tausend Euro kosten wird. Wäre eine Contravention daran abzuleiten, wäre er mir. Aber so ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Üblich wäre das Aufkleben von 2 Kreuzermarken zur Auffrankatur und die Entwertung dann mit dem Mühlradstempel. Oder man hat den Brief zuerst als Drucksache gewähnt, frankiert und gestempelt, um dann zu sehen, dass es eben keine DS war.

    In jedem Fall ein kurioses Teil, dass sicher ein paar Tausend Euro kosten wird. Wäre eine Contravention daran abzuleiten, wäre er mir. Aber so ...

    Ja, ja, betucht ... lieber bayern klassisch!

    Nur mal so: könnten die sauber und gerade gestempelten Marken nicht "im Voraus" gestempelt worden sein - bei dem breiten Schnitt kann man mittig treffen :D - weil die "zuunterste" erstaufgeklebte Marke - die erste - gar grottenschlecht entwertet ?(

    Mich reizte der Empfänger und siehe - Volltreffer: Salomon Schwabacher,

    geb. den 9. November 1803,
    gest. den 18. März 1884.


    Salomon wurde in Bayreuth geboren als Sohn des Bankiers Isaac
    Schwabacher und der Rösel geb. Neustädter. 1823 konnte er die
    Judenschutzstelle des im Jahr zuvor verstorbenen Hirsch Isak Uhlfelder
    übernehmen, er betrieb in Bayreuth "Wechselgeschäfte" und sein Vermögen
    wurde im Kataster auf 50.000 Gulden geschätzt. 1830 heiratete er in Prag
    die dort geborene Julie Wiener; 1831 wurde in Bayreuth die Tochter
    Josephine geboren, 1832 der Sohn Michael, 1834 Joseph, 1835 Klementine,
    1837 die Zwillinge Flora und Auguste und 1843 Pauline. Der Bankier und
    Kaufmann starb im Alter von 80 Jahren an "Altersschwäche".


    Wenn man jetzt nur noch den Inhalt lesen dürfte ... :(

    Luitpold

  • Lieber Luitpold,

    ich bin sicher, der Anbieter lässt bzgl. des Inhalts mit sich reden und schickt dir einen guten Scan aller Seiten.

    Du tendierst zu einer Vorausentwertung? Tja, möglich ist alles, aber beweisbar wird das hier nicht sein, so dass ich auf diese Karte nicht setzen würde.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Luitpold,

    ich bin sicher, der Anbieter lässt bzgl. des Inhalts mit sich reden und schickt dir einen guten Scan aller Seiten.

    Du tendierst zu einer Vorausentwertung? Tja, möglich ist alles, aber beweisbar wird das hier nicht sein, so dass ich auf diese Karte nicht setzen würde.


    Guten Morgen lieber bayern klassisch,

    ich finde solche Briefe, die nicht eindeutig sind halt nur spannend und mache mir meine Gedanken. Nicht alles muss man haben - oder wer hat ein echtes Gemälde von Rembrand, Dürer oder auch Baselitz oder sonst einem Künstler? Ein Blick in das SEM-Handbuch gestern abend zeigt doch ich vermute richtig - was ist schon beweisbar - das braucht es bei diesem Briefchen doch nicht. Allein 3 x 1 = 10.000 + X. Dieses Briefchen bei Gärtner würde doch einen Ausruf weit darüber bekommen!
    Und so ganz bist Du nicht aus der Nummer. Was wäre das für ein Hammer-Beginn Deiner C-Sammlung. Denn die 1 Marke ist nicht vorschriftsmäßig gestempelt - die Nummer kann man nicht entziffern (Anhang - oder kann da jemand die Nr. lesen?)
    So zeigt dieser Beleg gleich, wie es vorschriftsmäßig war und wie nicht. Vielleicht ein Versuch des Postlers, nachdem das schief ging, eben schön voraus ... und nebenbei - ich bin ja kein Experte - die Verwendung der 1a in Anfang 1851 - normal?
    Und an einen Betrugsversuch wollen wir gar nicht erst denken - oder - war ja nur 1 Kreuzer.
    So das wars, das musste ich einfach los werden.

    Luitpold

    PS Da gibt es auch noch einen sehr schönen München-Brief mit 3 x 1 gelb - gestempelt mit L2 München - wäre auch diskussionswürdig.

  • Lieber Luitpold,

    das mit dem Katalogwert wird sicher stimmen, aber makellos ist der Brief nicht und was für den einen eine attraktive Anordnung der Marken ist, ist für den anderen "überbappt" und optisch kein Genuß. Bei Beträgen jenseits 4 oder 5stelliger Katalogwerte ist die Optik sehr wichtig, wenn der Brief sonst postgeschichtlich wie hier wenig her gibt.

    Wenn ich jeden Brief nehmen würde, der einen mangelhaften Mühlradstempel zeigt, müsste ich eine Unmenge an Briefen zeigen, das geht leider nicht.

    Die Nr. 1 kommt regelmässig bis 1851 vor, auch 1852 wäre kein Spätdatum. Erst ab 1853 sagt man, dass es deutlich seltener wird. Von daher ist kein Zuschlag gerechtfertigt.

    Betrügereien hat es auch bei 1x Marken gegeben, wenn gleich das nicht die Masse war, weil sie nur für Drucksachen geeignet war und nicht für Briefe, von denen Marken gekratzt wurden. Welcher Postexpeditor hat schon eine Drucksache bekommen? Und dann noch mit nicht entwerteter Marke? Das waren sicher nur ganz, ganz wenige.

    Stelle doch den anderen Brief ins Forum ein - dafür ist es doch da, dass man diskutiert.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Stelle doch den anderen Brief ins Forum ein - dafür ist es doch da, dass man diskutiert.

    Das macht doch sicherlich dann der Käufer, wobei auch hier SPANNUNG :cursing: - geht da noch was - schlägt Bieter 20949 - der ist auch beim "Einser-Brief" mit dabei in in letzter Sekunde nochmal zu ?( Das erfahren wir dann am Sonntag, 14. Dez. 2014 um 19:10:39. :D Luitpold

  • Liebe Gemeinde

    8.200 EURO sind es am Schluß geworden. Ich weiß nun nicht wem ich gratulieren soll. Dem Käufer oder dem Verkäufer. :S

    Liebe Grüße

    Harald

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Hallo zusammen,

    ich habe auch einige Zeit mitbieten wollen, aber ....

    Auf der 61. Corinphila am 8.05.1979 war der Brief bei der sogenannten "Adrian-Sammlung" unter Los 113 für Ausruf 6.000 Schweizerfranken angeboten. Der Zuschlag war bei doch erstaunlichen 11.000 Schweizerfranken.

    Im Übrigen ist der Brief im schönen Buch "Schwarzer Einser" von Dr. Helbig und Jürgen Vogel zum 150jährigen Jubiläum 1999 auf Seite 75 abgebildet.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo in die Runde, hallo lieber Hasselbert,

    Ja es ging mir wie Dir, auch ich wollte mitbieten, aber......

    Ab dem Preis von 6000.- euro war das Stück für mich im Liebhaberbereich und da gibts noch anderes auf meiner Liste..... :)

    Dennoch meinen Glückwunsch an den Käufer :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo in die Runde!

    Will mich jetzt mal von meinen Bogen trennen und hier eine Michel 1 Ib zeigen 1 Kreuzer tiefschwarz!
    Hatte die Marke in irgendeiner Sammlung, die ich dieses Jahr gekauft habe gefunden! Weis jetzt nicht mehr welches Auktionshaus es war auf alle Fälle nicht in München, da ich die Sammlung ohne vorheriger Besichtigung gekauft habe!
    Auch wenn die Marke nicht perfekt ist, so finde ich, dass es für ein Bauchgefühl kein schlechter Fang war und der Kaufpreis für die ganze Sammlung schon mit der einen Marke abgegolten ist!

    Ich hatte insgesammt 29 verschiedene Marken bei Herrn Stegmüller zur Prüfung, dabei ist die 1 Ib, die 3 II jeweils mit Attest und zwei Baden mit Befund herausgekommen!
    Der Rest ist vernachlässigbar, da es mir hier hauptsächlich um die unterschiedlichen Farben ging, zur persöhnlichen Bestimmung meines Chaos!
    Waren auch fünf Marken dabei die auf Grund "geringen Werts" nicht signiert wurden, aber die Farbe hat mir Herr Stegmüller notiert, so dass ich jetzt schon mal einen Teil meiner Marken besser zuordnen kann!

    Schönen Sonntag wünscht
    Heinrich d. Löwe

  • Hallo Heinrich der Löwe,

    Glückwunsch zu diesem Schnäppchen...wusste gar nicht dass man auf Realaktionen so was unentdeckt bekommen kann.

    Da wird sich das Auktionshaus wohl in den Allerwertesten beißen. :D

    Viele Grüsse
    Christian