MiNr. 1 - 1 Kreuzer schwarz

  • Hallo Dieter,

    danke für die Korrektur.

    Ich finde es immer spannend eine Briefmarke zu plattieren, d. h. ihre Position im Markenbogen zu finden. Das ist bei der 1 Kreuzer schwarz gut möglich, sind doch komplette Bögen und grössere Bogenteile erhalten geblieben.

    Neben Erkenntnissen, die damit eventuell gewonnen werden können, bekommt eine plattierte Marke "Zuwachs an Character und Persönlichkeit. Sie bekommt gewissermassen eine dritte Dimension, sie profiliert sich." (Zitat von Georg Bühler aus Sachsen 3 Pfennig rot, 1978).

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Wenn ich mir im Michel die Bewertung für eine Lose Marke ansehe, wird mir bei dem Marktpreis für einen 3er-Streifen schwindelig (auch wenn hier die untere Marke geschürft ist).

    viele Grüße

    Dieter

  • Aha, der Plattenfehler wurde ja schnell gefunden… 😃. Ja, der kommt nur auf der allerersten Platte vor, Sem nennt das erste Plattenzusammenstellung. Da gibt es bis heute keine erhalten gebliebenen Bögen mehr, nur einen 30erBlock und der ist seit Jahrzehnten nicht mehr aufgetaucht.

    Bin gespannt, ob Kilian ein Foto davon hat. Dann könnten wir die Position des Streifens ermitteln…

  • Ich überlege schon eine Weile die untere Marke abzutrennen und zu verkaufen. Dann hätte ich ein senkrechtes Paar, völlig einwandfrei mit PF XI und ein wenig Geld wieder herein bekommen. (Den Streifen habe ich erworben ohne dass der PF vorher bemerkt wurde). Ist sowas opportun?

  • ... ich würde es so lassen, oder fachmännisch/fachweiblich restaurieren lassen. Was ab ist, ist ab ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... klar - ein akademischer Papierrestaurator macht das für 150 Euro (evtl. 200).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Francesco,

    den PF kann ich auf den von mir gespeicherten Bogenteilen nicht finden.

    Weil der PF auf der 1. Bogenzusammenstellung von Platte 1 nachgewiesen ist (lt. Sem Katalog),

    und von der 1. Zusammenstellung keine grösseren Bogenteile erhalten geblieben sind,

    dürfte der Dreierstreifen zu den grössten bekannten Einheiten der 1. Bogenzusammenstellung zählen,

    und deshalb ist es sicher keine gute Idee den Dreierstreifen zu einem senkrechten Paar zu kürzen.

    Meiner Ansicht nach wäre ein aktuelles Attest sinnvoll, in dem auf den Plattenfehler und

    auf die selten grosse Einheit aus der 1. Bogenzusammenstellung hingewiesen ist.

    Auch ohne Restaurierung ist es ein bedeutender, wertvoller Dreierstreifen.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.