MiNr. 1 - 1 Kreuzer schwarz

  • Lieber Peter,

    jessas ist das mal ein rattenscharfes Paar!!! :P:P:P

    Ich kenne keine 1850er Drucksache mit der 3I nach außerhalb Bayerns und schon die innerhalb Bayerns sind größte Raritäten (es wird keine 5 mehr geben heute). Im Januar 1851 kam die rosane erst mal so richtig zur Geltung und vom 7.1.1851 nach Österreich wird es wohl die erste DS in den Postverein überhaupt sein.

    Die war mal mir, dann glaube ich hatte sie Nils und jetzt du. Ich behaupte aber, dass die beiden aus gleicher Korrespondenz eine phänomenale Seite ergäben, die ihresgleichen suchen würde. Sehr schön, extrem selten - ein Genuß für jeden, der auch nur ein bisschen Ahnung von Bayern hat. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Peter,

    dann reihe ich mich gerne nochmal bei den Gratulanten ein und möchte dich bestärken, die beiden DS auf einer Seite zu zeigen :thumbup::thumbup:

    Das ist dann die für mich ideale Kombination aus postgeschichtlichem Highlight,wundervoller Optik und Seltenheit in erstklassiger Erhaltung :P:P

    Nochmals und jetzt erst recht.....meinen Glückwunsch zu diesen beiden Highlights..... :thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Werte Sammler!
    Da hier im Forum wunderbare schwarze Einser gezeigt wurden und ich meine spärlichen Vorräte auch zeigen möchte die ich auf ein Blatt montiert habe . Da ich mit meinen wenigen ein Blatt nicht voll bekommen hätte, habe ich mir überlegt, ich könnte auch, da der Einser viele Fälschungen erlebt hat, einige Fälschungen mit montieren, um zu
    zeigen, wie vielseitig Fälschungen in Umlauf gekommen sind. Einige werden sicher dagegen etwas auszusetzen haben,aber für mich ist dies auch ein Thema das zu diskuttieren gilt.
    Hier hätte ich gerne Ihre Meinung dazu .
    Weiters zeige ich noch mein erstes Blatt für die Sammlung. Hier gehört sicher eine vollständigere Einleitung dazu, aber um Text zu sparen habe ich meine Einleitung kurz gefasst.
    Sollte diese Seite hier nicht gezeigt werden,bitte herzlich um Verschiebung.Da hier aber auch eine schwarze Eins hingehört ,glaube ich auch für die Berechtigung hier.
    Werte Sammler! Hier nun bitte ich Euch um eine Stellunhnahme.da man hier erstklassische Hilfe erhoffen kann.
    Mit großen Dank im Voraus fürIhre Meinung grüßt: Planke

  • Hallo Planke,

    wenn Fälschungen als solche beschrieben sind, dann können auch Fälschungen gezeigt werden.

    So wie Du das Blatt aufgezogen hast, geht das meiner Ansicht nach in Ordnung. Für den privaten Gebrauch, will ich mal sagen.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Planke,

    ich finde jeder kann seine Sammlung so gestalten wie er mag. Ich würde mich da kilke anschließen: Solange du die Fälschungen kennzeichnest ist das in Ordnung.

    Meine persönliche Meinung ist aber: Die Seiten haben die Fälschungen gar nicht nötig! Ich an deiner Stelle würde versuchen die Marken und vor allem die Drucksache genauer zu beschreiben. Vielleicht findet sich bei einer der Marken ein Plattenfehler oder du könntest die Stempeltypen genauer beschreiben. Vielleicht hat die Drucksache einen schönen Breifkopfden du als Kopie zeigen kannst oder sogar eine unerlaubte Handschriftliche Notiz... Ansonsten bleibt immer noch die Beschreibung von Stempel und Marke (Platte?) oder du könntest kurz den Inhalt beschreiben. Ich würde das lieber sehen als Fälschungen.

    Viele Grüße,

    Nacktnasenwombat

    P.S: Im Anhang kannst du dir anschauen wie ich versuche mit nur einer Marke eine Seite zu füllen ;)

  • Danke für Deinen Hinweis Herr Nacktnasenwombat. Hat mich erfreut,dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Meinung dazu zu äussern.
    Da ich mit der Gestaltung mit wenig Material noch nicht bewand bin, werde ich jetzt den Mut aufbringen auch diese Art berücksichtigen.
    Mich irritiert einfach: Nicht zuviel Text verwenden. Da alle schon alles wissen über den schwarzen Einserwollte ich nur verschiedene Aspecke aufzeigen um ein nettes Blatt zu erhalten. Nun werde ich wohl die Gestaltung neu angehen mit echten Material und die Beschreibung ändern.
    Meinen großen Dank für deine Meinung und viele Grüße: Planke

  • Lieber Hermann,
    ich persönlich finde Thema Fälschungen interessant..und fast jeder so lange es um Sicherheitsmaßnahmen wegen Schutz von Nachmachen usw geht..
    Was anderes sind natürlich die „Moderne Fälschungen“ welche Sammler verblöden sollen..aber warum sie nicht als Beispiel zeigen und lehrreich beschreiben? Das ist doch in Ordnung :)
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo zusammen,

    leider keine Postgeschichte aber den bekennenden Markensammler freut es. Bei einer Auktion in Wiesbaden habe ich dieses durchaus ansehnliche Rücklos mitgenommen. Im Saal hatte ich null Erfolg. Die mich interessierenden Lose sind von meinen geschätzten Sitznachbarn und Mitbietern gnadenlos in fünfstellige Bereiche hochgeboten worden :( . Aus lauter Frust habe ich mich des Rückloses erbarmt. Inzwischen ist einige Zeit vergangen und ich habe mich mit dem Dreierstreifen angefreundet :D .

    Grüße aus dem arsch arg kalten Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo Heribert,

    SO würde ich mich auch gerne mal selbst trösten ... :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Heribert, hallo Ralph,

    das sehe ich aber genauso...
    ...da muss es in FFM noch viel kälter werden, bis Dir dieser Streifen nicht mehr warm ums Herz werden lässt, lieber Heribert 8o:thumbup::thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • [size=14]Lieber Heribert,

    Wir durften ja live dabei sein, als Du Dir dieses Stück gesichert hast und waren schon damals alle der Meinung, dass Du das wirklich gut gemacht hast. Und an dieser Meinung hat sich natürlich bis heute nichts geändert. Also nochmals: "Prima!"

    Über Deine arg kalten Frankfurter Temeperaturen kann ich allerdings nur müde lächeln. Ich verfolge, schon von Berufs wegen, täglich alle Temperaturen europaweit und daher kann ich sagen, dass wir hier bei den Rhein-Main-Temperaturen der letzten Tage noch in der kurzen Lederhose rumgelaufen wären. Ziehe eine zweistellige Zahl an Graden ab, dann kommst Du in die Nähe unserer Temperaturen, der kältesten, die Europa in den letzten Tagen zu bieten hatte. In Moskau z.B. war es 15 Grad wärmer. Das ging so weit runter, dass ich z.B. die letzten Tage seit 40 Jahren zum ersten Mal nicht mit dem Radl in die Arbeit gefahren bin. Dass ich die verwaisten Schränke meiner Söhne nach einer versteckten Skiunterhose durchsucht habe, als ich mich dann doch wieder auf's Radl warf, erwähne ich hier aus Gründen des Anstandes gar nicht. :D Also bitte, sei dankbar, dass Du in der Warmluftblase des Rhein-Main-Gebiets wohnen darfst und nicht im niederbayerischen Kaltluftsee leiden musst! :D

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    ich hatte schon früher daran gezweifelt - jetzt, nach deinem professionellen Statement, entpuppt sich die Erderwärmung vollends als Medien - Ente.

    Hier waren es minus 12 Grad - wie sah es bei euch aus?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.



  • Lieber Hasselbert,

    Niederbayerischer Kaltluftsee oder Warmluftblase im Rhein Main Gebiet, Fakt ist folgendes:

    Im Handbuch "Schwarzer Einser" von Helbig/Vogel wird der Druck von 3 Platten unterschieden.

    Die erste Auflage wurde von 2 Platten gedruckt. Eine der beiden Platten wurde später überarbeitet. Diese überarbeitete Platte mit besserem Druckbild ist die Platte 3.

    Marken von Platte 1 und Platte 2 lassen sich nur durch vorhandene Plattenfehler unterscheiden. Von Platte 1 sind 11 Plattenfehler registriert, von Platte 2 64 Plattenfehler

    und deren Bogenpositionen (wahrscheinlich aus den noch existierenden kompletten Halbbögen, die der Platte 2 zugeordnet werden konnten, entnommen).

    Ich zitiere aus dem Handbuch: "Die Beachtung der Plattenfehler bietet den Vorteil, dass Einzelmarken der Platte 1 und Platte 2 gegenübergestellt werden können.

    Ansonsten unterscheiden sich die Einzelmarken nicht voneinander. Die angegebenen 11 Plattenfehler der Platte 1 sind deshalb suchenswert."

    Auf dem von Dir eingestellten Dreierstreifen ist die rechte Marke mit dem im Handbuch in Abb. 15 gezeigten Plattenfehler:"kleiner weisser Spiess an F von FRANCO".

    Der Dreierstreifen kann der 1 Kreuzer schwarz, Platte 1 zugeordnet werden.

    Zu Platte 1 ist folgendes im Handbuch angemerkt: "Postfrische Stücke der Platte 1 sind kaum vorhanden. Auch gestempelt müssen die Stücke der Platte 1 höher bewertet werden,

    weil hier die zu erwartende Nachfrage vorläufig auf einen geringeren Bestand an eindeutig bestimmbaren Marken stösst."

    Gruss kilke


    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Abend,
    nach dem hat ihr Kilke Beitrag gelesen, ist euch gleich wärmer Bayern Sammler, gell? :D
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Lieber Ralph,
    Ich zweifle Deine Angaben für die Metropole der Sicherheit nicht an, aber für Frankfurt habe ich zu keiner Stunde in den letzten 10 Tagen eine auch nur annähernd 2-stellige Zahl gesehen (ZDF-Videotext S. 173, 174, 192, zweistündlich neue Angaben). Bei uns ging es bis minus 21 runter, tagelang morgens unter -15 . Da wirds auf dem Radl ziemlich kalt, insbesondere bei Geschwindigkeiten ab 40 km/h :D:D

    Lieber kilke,

    Sei doch nicht immer gar so ernst! :D

    Nein, jetzt wirklich im Ernst: Danke für Deine Ausführungen. Du hast mich mittlerweile überzeugt, dass man wohl auch die diese Platte 3 nicht einfach ignorieren kann. Gibt es davon nun auch grauschwarze und tiefschwarze?

    Liebe Grüße an Euch beide, aber auch an alle anderen von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    -15 Grad, -21 Grad- da lachen doch die Frankfurter Hühner. Die Vorruheständler bleiben zuhause im warmen Wohnzimmer, die arbeitende

    Bevölkerung setzt sich in das klimatisierte Auto. In Niederbayern muss es das Radl sein. Jedem das Seine [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/biggrin.png]


    Lt. Handbuch wurde durch die Überarbeitung die grobporige Oberfläche der Marken von Platte 2 geglättet.

    Die Folge waren erheblich weniger farbfreie Stellen im Druckbild. Der Druck von Platte 3 wirkt satter und dunkler.

    Die Marken von Platte 3 sind deshalb meist schwarz. Die grauschwarze Nuance müsste eher bei Marken von Platte 1 oder Platte 2 zu finden sein.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Die Marken von Platte 3 sind deshalb meist schwarz. Die grauschwarze Nuance müsste eher bei Marken von Platte 1 oder Platte 2 zu finden sein.

    Lieber Kilian,

    Hab Dank für die Aufklärung!

    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)


  • Lieber maunzerle,

    in meiner Sammlung befindet sich nicht eine 1 Kreuzer schwarz.

    Ich kennne die Marke nur von Katalogabbildungen. Informationen zu dieser Marke sind aus dem Handbuch von Helbig/Vogel entnommen.

    Umfassende Informationen zu dieser Marke gibt es auch im Katalog der 355. Köhler Auktion, Sammlung Gerschau. Dort wird eine weitere 4.Platte vermutet.

    Marken der Platte 3 könnten a) nach Überarbeitung einer der beiden Platten der ersten Auflage stammen und b) von einer aus unbenutzten oder neu gefertigten Druckstöckeln

    zusammengesetzten weiteren Druckplatte.

    Ich zitiere aus dem Vorwort des Handbuches "Schwarzer Einser" zum 150jährigen Jubiläum: "Der Schwarze Einser hat alles was die grossen Marken der klassischen Philatelie

    auszeichnet: Handwerkliche Qualität, Patina, Legenden, Geheimnisse und ein eindruckvolles Jubiläum.

    Wechselnde Trends und Zeitläufe haben ihm nichts von seiner Faszination genommen, im Gegenteil. Viele Sammlergenerationen leisteten ihren Beitrag zur Erforschung

    dieser Marke, und wie es sich für eine Diva gehört, sträubt sie sich bis heute, ihre Geheimnisse zur Gänze preiszugeben. Zwar können wir nach 150 Jahren viele Fragen

    zufriedenstellend beantworten, aber manches bleibt doch weiterhin offen."

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.