Mühlradstempel Sondertypen

  • Hallo,

    ich lese erst heute die nochmaligen Beiträge zu dem offenen BP ohne Punkte. Ich habe in 40 Jahren keinen Brief mit dem Stempel gesehen. Die Zahl der von mir (im Kopf) abgespeicherten losen Marken mit den Stempel liegt unter 10. Aufzeichnungen habe ich mir leider nicht gemacht.

    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    ich glaube einen Brief bei einer Sem - Auktion in den 90er Jahren mit einer Nr. 15 gesehen zu haben, aber das war es dann wohl auch schon.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • lieber Ralph, lieber Peter,

    ich habe mal alle Sem-Auktionskataloge durchforstet und den offenen BP-Stempel ohne Punkte 3x in seinen Auktionen gefunden:

    - in der 4. Auktion 1991 (Los 725) auf einer Nr. 12 auf Briefstück (s. hierzu Beitrag 110 hier im Forum),

    - in der 22. Auktion 2006 (Los 860) auf einem Briefstück mit der Nr. 9 und

    - in der 30. Auktion 2010 (Los 659) auf einer Nr. 9b auf Brief jedoch ohne Aufgabevermerke oder Nebenstempel. Der Brief hat einen Ankunftsstempel von Regensburg. Sem schrieb damals: "Nur wenige Briefe mit diesem Stempel bekannt."

    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    vielen Dank - das ist doch schon mal etwas. Dann gab es mal einen anderen Brief irgendwo mit einer Nr. 15 und diesem Stempel, aber das ist sicher 25 oder mehr Jahre her.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Nur um Missverständnissen vorzubeugen:


    Meine sämtlichen Aussageb beziehen sich in allen Therads auf Marken bzw. Belege der Ziffernserie.

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Volker,

    bei dem Kinderscan ist das nicht zu sehen. Da der ohne Punkte ganz spät verwendet wurde, kann man die Nr. 5 ausschließen ... machst du einen tauglichen Scan für uns mit 600 dpi und mittlerer Komprimierung?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    letztens habe ich einige Belege erstanden, von denen auch 4 Stück von Dürkheim nach Berlin liefen.

    Der Stempel passt gut zum Thema.

    Sieht aus als hätte man die erste Zahl entfernt und die 9 scheint schmäler als die 3 zu sein.

    War das der gebräuchliche Stempel in Dürkheim?

  • Hallo woodcraft,

    dieser »exzentrische« Typ kommt schon auf der Quadratausgabe vor (ab etwa 1865).

    Er war also ziemlich lange im Einsatz.

    Man könnte ja vermuten, dass er ursprünglich für »493« Speyer angefertigt und dann aptiert wurde. Wenn er ursprünglich in dieser Form angefertigt worden wäre, würde er mächtig aus der Reihe tanzen.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo Volker,

    war nicht bös gemeint, aber miese Scans sind eine Katastrophe und sie müssen ja auch nicht wirklich sein - wie man sieht.

    Sieht für mich auch aus wie einer ohne Punkte.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Volker,

    auch der Volker meint, ist einer ohne Punkte ....:)

    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo woodcraft,

    ein geschlossener MR "493" von Speyer Pf ist nicht bekannt.

    Der off. MR "493" Speyer Pf, von dem bisher nur ein Stempeltyp unterschieden werden kann,

    war demnach von Dezember 1856 - März 1869 in Verwendung. Das ist eine lange Zeit,

    vor allem wenn man bedenkt, dass Speyer ein hohes Postaufkommen hatte.

    Der off.MR "493" ist häufig.

    Entweder man hat den Stempel überaus pfleglich behandelt, oder mehrere in Verwendung gewesene offene Mühlradstempel lassen sich nicht unterscheiden, (bzw. hat bisher noch niemand genau hingeschaut).

    Auch Dietmar kann mit der Annahme, dass der off. MR "93" mit dezentrischen Ziffern ein adaptierter Stempel ist, der ursprünglich für "493" Speyer vorgesehen war, durchaus richtig liegen.

    Ein zweiter off.MR "493" wurde hergestellt, von Speyer aber nicht abgerufen bzw. nicht bezahlt.

    Eingestellt sind zwei Abdrucke vor 1863 des off.MR "493" Speyer Pf. Interessant wären jetzt spätere Abdrucke, möglichst auch auf der Wappenausgabe, um die Abdrucke zu vergleichen.

    Gruss Kilian

  • Hallo Kilian,

    der von dir gezeigte Stempel kann's aber nicht gewesen sein, da die 9 einen

    langen Kopf hat, den hab ich auch gefunden.

    Ich habe noch einen weiteren gefunden, der einen kürzeren Kopf hat, der

    könnte es gewesen sein, dann hätte es aber mindestens zwei Stempel gegeben.

  • Hallo woodcraft,

    bei dem off.MR "93" von Dürkheim sind die Ziffern anders geschnitten.

    Dieser Stempel kam in Speyer auch nicht zum Einsatz.

    Bei dem von dir gezeigten Stempel auf Brief sehe ich keinen Unterschied

    zu den beiden Stempelabdrucken auf den Einzelmarken.

    Minimale Abweichungen von Abdruck zu Abdruck gab es immer.

    Interessant wären Abdrucke des off.MR "493" auf der Wapppenausgabe.

    Wenn keine gezeigt werden, dann werde ich demnächst in älteren Auktionskatalogen

    suchen müssen.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Kilian,

    du hast recht, mein gezeigter Brief hat den gleichen Stempel.

    Ich habe versucht Bilder von den anderen offenen Mühlradstempeln die auf 93 enden

    zu finden, da gibt es noch Binswangen, Mitwitz und Pielenhofen, im Netz

    hab ich nix gefunden und ansonsten hab ich wenig zum suchen.

    viele Grüße von woodcraft