• Hallo kreuzer,

    danke für die Vorabinfo - gut 40 Lose bedürfen in meinem Fall näherer Begutachtung.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo kreuzer,

    Vielen Dank für den Hinweis. Bin jetzt eine Stunde lang die Lose der Hussnätter-Sammlung durchgegangen und bin überrascht, um nicht zu sagen entsetzt, von den Ausrufpreisen. Anscheinend soll alles restlos raus, anders kann ich mir dieses Niveau nicht erklären. Ich als Einlieferer könnte bei diesen Ausrufpreisen bis zur Auktion nur noch schwerlich Schlaf finden. Aber der Markt wird es hoffentlich im Sinne des Verkäufers richten, denn solche Schleuderpreise hat diese Sammlung nicht verdient. Ewig lange Bieterduelle sind dann aber vorprogrammiert. Das ist zumindest meine völlig unmaßgebliche Meinung.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    da das "who is who" der Bayernphilatelie im Auktionssaal, am Telefon, oder gar am Rechner zu Hause sitzen wird, dürfte die Anzahl der veritablen Schnäppchen bei der Sammlung im einstelligen Bereich anzusiedeln sein. Aber wer weiß - wenn mir 5 Fische ins Netz gehen, bin ich schon zufrieden. So viel brauchst du ja nicht, denke ich. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    Ich kenne die Sammlung ja seit jahrzehnten und habe auch das édition d'or-Buch. Von daher haben sich für mich keine neuen Gesichtspunkte ergeben. Entwarnung kann ich Dir aber auch noch nicht geben, wenn Du weißt, was ich meine.

    Ich nehme aber schon an, dass das eine oder andere Stück günstig weggehen wird, denn da sind auch diese Schwarzen Einser und die Wyler-Sammlung. Soviel gibt der Markt vor allem bei den kleinen und mittleren Losen nicht her. Siehe Isar-Gold und Neuschwanstein. Ob da nicht der Herr Geier besser beraten war, als er vor Monaten seine Sammlung bei Gärtner en bloc versteigern ließ und für mich unglaubliche € 560.000 erzielt hat. Ich mache mir in den nächsten Tagen mal die Mühe und rechne die Ausrufe der Hussnätter-Sammlung zusammen, nur um zunächst einmal einen Vergleich mit der Geier-Sammlung zu haben.

    Welche der beiden Sammlungen besser ist, darüber glaube ich brauchen wir nicht zu diskutieren, sofern man eine PO- und eine traditionelle Sammlung überhaupt vergleichen kann.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    sicher muss man nicht streiten, welches die "bessere" Sammlung ist, aber die Materialfülle, du sprachst es schon an, die in den nächsten Wochen neue Sammler sucht, wird ohne Zweifel hier und da auf das Standardmaterial drücken. Die besonderen Stücke, an denen es bei W. H. nicht mangelt, dürften aber doch ihre Liebhaber finden.

    Ich bin mir ganz sicher, dass allein der liebe HOS alle Pfalzbriefe nach und über Frankreich in seinem Radarbereich hat, wobei die 114x Bombe natürlich das Non-plus-ultra für einen Pfalz - Frankreich - Sammler aus ZW ist.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,
    ich fürchte, der Ausrufpreis wird kein Indiz für die Höhe des Zuschlages sein. Ich konzentriere mich daher auf den linken Teil des Briefes. Ein Dreierstreifen ist schließlich genug! Vielleicht bietet auch jemand auf den rechten Dreierstreifen. Dann könnten wir immer gemeinsam ausstellen! ;):)
    Schönen Abend
    HOS

  • ha, ha, ha - ich nehme die Siegelseite und machen einen Ausdruck aus dem Internet von der Vorderseite - das kommt noch günstiger. :D:D:D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    ...Liebe Freunde, so oder so, es kommt ein heisser Herbst auf uns alle zu........

    Es gibt ja additional zu Köhler auch noch einige andere spannende Bayern Auktionen :):)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo kreuzer,

    danke für die Vorabinfo - gut 40 Lose bedürfen in meinem Fall näherer Begutachtung.

    :wacko: Ach mein Schreck, bei mir sind es eine Handvoll, aber ...

    Darf ich mal fragen, ob Interesse besteht an Los 544 - 3 Kreuzer blau, Platte 3, vier Einzelwerte, auf Briefhülle der 2. Gewichtsstufe?

    Auch hübsch Los 675 - Brief aus Boite - ein interessanter Auslandsbrief. Ja, ja und noch einige mehr! * So ca. 15.000 Ausruf
    kämen zusammen.

    Gibt es hier auch Sammler mit kleinem Budget, die deshalb nicht so einfach mal einige Tausender locker machen können?

    Ach noch was: Aus einem Zeitungsartikel über die Kundschaft des Hauses Köhlers: Zitat daraus: "„Sammler-Profil hat sich kaum
    verändert“ Kunden von Köhler haben fast alle zwei gemeinsame Merkmale: sie sind männlich und über 50." ?(

    http://www.faz.net/aktuell/rhein-…r-11012121.html

    Beste Grüße von Luitpold

  • Lieber Luitpold,

    dann darf ich bestätigen, Köhler - Kunde zu sein (aber erst seit 4 Jahren über 50 Jahre jung!), ansonsten aber seit 30 Jahren.

    Entwarnung kann ich bei Los 544 geben - keine Entwarnung bei Los 675, der auf meiner Liste steht. Also bitte stürze dich auf 544 und lass einem alten Köhlerkunden die 675, damit ich auch weiterhin die Kataloge bekomme. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    Wie angekündigt: Gesamtausruf der Hussnätter-Sammlung € 260.450,-- (ohne Garantie).

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    danke für deine Fleißarbeit - ich denke, die allermeisten Lose werden versteigert werden und wir werden die 600.000 Euro knacken. Ein wenig daran werden wir beide auch teilhaben, entweder im Saal, oder am Telefon. Schriftlich würde ich einem wirklich Kaufinteressierten nicht zu bieten raten, da die Aussichten nur als gering anzusehen sind. Am besten, wie immer bei großen Auktionen, ist man vor Ort und wenn das nicht geht, über einen guten Kommissionär bzw. am Telefon oder via Internet zugange. Gerade Köhler hat ja (als erster?) die Internetschiene mit favorisiert. Für Sammler mit weit entfernter Heimat eine tolle Sache - die wundervolle Auktionsatmosphäre aber kommt auch vor dem schönsten PC natürlich nicht auf, von den vielen menschlichen Seiten eines Auktionsbesuchs ganz zu schweigen.

    Das Forum wird ja, das kann ich aus dem Nähkästchen plaudern, mit mehreren Bietern zu Gange sein und wir werden nach der Auktion sehen, welche Pretiosen hier gezeigt werden können.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber maunzerle,

    danke für deine Fleißarbeit - ich denke, die allermeisten Lose werden versteigert werden und wir werden die 600.000 Euro knacken.

    Habe mal nachgesehen, wie denn die Zuschläge bei Köhler sind. Auch wenn nicht verallgemeinert werden kann, bis zum 3fachen des Ausrufes (und mehr) geht es schon. Doch lieber bk, da bist die Experte, nicht ich und mein Gebot dient dann auch nur zur Sicherung des gedruckten Kataloges (da bin ich bei weiten kein Mitbewerber). :D

    Aber was soll das denn: :thumbdown:

    Losnr. : 4122 - BAYERN (auf der letzten Köhler-Auktion)https://www.heinrich-koehler.de/media/modules/…/big/4122-1.jpg
    3 Kr. karmin, allseits sehr breitrandig, links mit ca. 15 mm Bogenrand mit glasklarem oMR "902" und nebengesetztem DKr. "PETERSHAUSEN 6/4" auf kpl. Brief nach Freising, Luxus

    Ausruf : 250.00 EUR - Zuschlag : 1 000.00 EUR


    Jetzt wieder zu haben für Ausruf 400,- 8o Losnr. : 3894

    Sonnige Grüße von Luitpold

  • Lieber Luitpold,

    dieses Stück ist mir auch gleich in die Augen gestochen (allerdings war mir die Auktionshistorie nicht bewusst).
    Wie ein Freund einmal in Bezug auf ein optisch bestens präsentierendes Los mit Abbildung auf dem Katalogumschlag gesagt hat: Der Brief kann eigentlich gar nichts, er ist nur schön. Aber das Auge sammelt eben mit. Hätte ich eine Spezialsammlung der Nr. 15 oder der geschnittenen Wappenmarken, wäre dieser Brief ein heißer Kandidat.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Luitpold,

    das Briefchen sieht erstklassig aus - aber ein Attest ist wohl nicht dabei. Vlt. hat der Brief an sich einen Mangel, den der Käufer erkannt zu haben glaubte und unter diesem Eindruck ihn wieder an Köhler zurück gab. Z. B. wäre es möglich, dass hinten ein Teil einer Briefklappe fehlen könnte, was ein Puppen - Sammler als Makel erkennen könnte, einen anderen aber gar nicht interessiert.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.