• ... ich liebe Ananas - aber Briefe mit ein paar Annas drauf (ich habe nur einen nach Bayern) haben große Reize - wie man an deinem sieht. :love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Franz,

    der Brief ist aus Ghazeepore.

    Von Bombay müsste der Brief aber mit der Ganges am 25.11.1858 gelaufen sein.

    Ankunft in Suez am 9.12. Von dort wie von Laurent beschrieben.

    Die 6 Anna waren für die 1/4oz über Marseille (1d "for the colony" + 1d für GB + 4d für die Beförderung mit einem Vertragsdampfer je 1/2oz. Zusätzlich 3d Transit durch Frankreich je 1/4oz = 6 Anna oder 9d)

    Beste Grüße

    kibitz

  • Hallo Martin,

    vielen herzlichen Dank:thumbup::thumbup:

    Jetzt passt alles perfekt zusammen:)

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Sammlerfreunde,

    bei IM es ist immer wieder ein Erlebnis eine bisher nicht belegte Versandform feiern zu dürfen, diesmal das Einschreiben. Gehe davon aus, dasses 2 1/2 Anna für den Normalbrief und weitere 2 1/2 Anna für das Reco waren. Aufgabeort war Cochin (heute Kochi / Bundesstaat Kerala) im Südwesten des Landes an der Malabarküste, Dort gab es schon seit 1558 eine katholisches Bistum, so dass sich ein wenig die Adressierung an den hier schon an anderer Stelle erwähnten Pfarrer Bold aus dem südpfälzischen Steinfeld erklärt. Wenn noch jemand was mit dem Kopfzeile anfangen kann,,,gescannt mit 1200dpi ohne Komprimierung...

    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • ... kann das leider nicht lesen, aber ein Brief aus Übersee nach Steinfeld - Kapsweyer hätte ich heute morgen noch für fast unmöglich gehalten und jetzt das!!! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    ich wurde gerade sehr dankeswerter Weise per PN auf Bonifatius Verapoli Malabar aufmerksam gemacht. Da gibt es eine dicke pdf, die ich mir jetzt mal in aller Ruhe anschaue. Was ja auch entzückend daherkommt, ist die usprüngliche Federzugentwertung, der Leitwegvermerk via Brindisi und der britische sea-post-office Abschlag. Alles toll organisiert schon zu dieser Zeit.

    LG

    Tim...noch kaputt von der Fahrerei 8o

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... prima - die meisten aus Kapsweyer und Steinfeld waren Katholiken (damals 90%, heute 70% ca.).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Die Einschreibegebühr wurde laut einem Artikel von Peter Röver (in der INDIA POST Ausgabe ??) am 1.8.1881 von 4 auf 2 Anna gesenkt.

    Das Porto nach Deutschland betrug zu dieser Zeit 3 Anna.

    Das 2 1/2 Anna Porto wurde erst 1891 eingeführt.

    Die einzelnen Quellen habe ich nicht im Kopf.

  • Super !

    das ist eindeutig, endlich mal wieder ein bischen weiter mit dem Wissen über Gebührenstandarts

    Merci + Gruß :thumbup::thumbup::thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Brief vom 19.4.1877, von Nainital über Bombay nach Dublin.

    Frankatur 6 Annas.

    Rückseitiger Stempel BOMBAY 23 AP und Stempel H8K PACT MY12 1877

    Nainital, auch Naini Tal, ist eine Kleinstadt im indischen Bundesstaat Uttarakhand.

    Nainital liegt 345 km von Neu-Delhi, der Hauptstadt Indiens, entfernt.

    Mit über 2000 Metern Seehöhe gehört sie zu den am höchsten gelegenen Städten des Landes.

    Liebe Grüße

    Franz