MiNr. 4 - Früheste Belege Nr 4 II Platte 1

    • Offizieller Beitrag

    Wow, ein sehr früher Platte 1.
    Aber ich hätte es sicher nicht gesehen wenn du nicht gefragt hättest :(

    Danke fürs Zeigen.

    Viele Grüsse
    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

  • Lieber mikrokern,

    Asche auf mein Haupt ?( , aber vor lauter Freude 8o habe ich, in der Annahme, dass er so etwas Besonderes schon nicht sein wird, Deinen Brief gar nicht angeschaut. Der ist wirklich ein Knaller. So einen hatte ich jahrelang gesucht, bis ich die ihm zugedachte Lücke jetzt kürzlich anders schließen konnte.

    Aber der früheste ist es nicht. Da sind wir jetzt beim 27. August angelangt, nachdem jahrelang der 31. August als frühestes Datum ggegolten hatte.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup: .

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber mikrokern,

    Zeigen kann ich leider keinen, aber der vom 31.8. war vor vielen Jahren bei Deider zu haben. Ich glaube, da hatten die Kataloge noch Kleinformat. Und den 27.8. habe ich irgendwo gesehen bzw. aufgeschnappt. Ich glaube, dass hasselbert mehr darüber weiß. Ich glaube, ich habe die Info von ihm. Gemerkt habe ich mir das Datum eben deswegen, weil ich selber lange hinter so einer Frühverwendung her war.

    Tut mir leid, dass ich nicht mit einem Bild weiterhelfen kann.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    Einmal editiert, zuletzt von maunzerle (28. Januar 2013 um 20:10)

  • Hallo zusammen,

    da hat maunzerle recht. Ich kann mehr dazu sagen, aber zeigen kann ich nichts. Morgen bin ich in der Bibliothek meines Vereins (Verein für Briefmarkenkunde Frankfurt am Main von 1878 ) der über 20.000 Einheiten bei über 500 laufenden Meter Regal sein eigen nennt. Da ich weiß, wo ich suchen muss, ist das kein großes Problem.

    In Sindelfingen hatte Harald Rauhut den bekannten Brief vom 31.08.1850 mit Attest von Peter Sem als frühester Brief für etwas über 3.000 angeboten. Er hatte ihn zuvor bei Siegfried Deider gekauft. Herr Rauhut hat mir den Brief, den ich bereits kannte, gezeigt. Ich mußte ihm aber sagen, dass gerade jetzt bei Siegfried Deider ein Brief im Angebot ist mit dem Datum 27.08.1850. Bei diesem Brief waren eine 4 II in der oberen linke Ecke und eine 4 II in der oberen rechte Ecke. Der Preis war unter 1.000, aber nicht in der von mir gesuchten Qualität. Morgen kann ich den Brief hoffentlich zeigen.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo Nacktnasenwombat,

    für diesen schönen Brief hat es sich gelohnt, die 16 Buchstaben deines Nicks zu schreiben!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayernfreunde,

    einen " Frühverwender" mit der Mi.Nr. 4 II1 kann ich auch zeigen - vom 20.9.1850 (Inhalt vom 19.9.1850). - (Wobei ich nicht genau weiss, ob ich ihn nicht schon mal gezeigt habe.)

    Innen enthält der Brief einen sehr schön geschriebenen, detaillierten Kostenvoranschlag
    "über eine ganz neu construierte Thurmuhr, bei welcher durch ein Gewicht das ganze Uhrwerk in Gang gesetzt wird, für die löbliche Kirchenverwaltung Regen".

    Ganz so früh wie der Brief von mikrokern ist er nicht, und an den schönen Brief von hasselbert kommt er auch nicht ran. Aber für die 5 €, die ich vor 2 Jahren auf der Essener Messe bezahlt habe, konnte ich ihn doch nicht liegen lassen.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Liebe Freunde,

    Das sind alles ganz wunderbare Belege zur Frühverwendung der 4IIPl.1, die Ihr da zeigt. Und doch muss ich in diesem Zusammenhang einmal auf ein grundlegendes Problem hinweisen:

    Spätestens ab post 5 haben diese Beiträge mit dem Thema dieses Threads nicht mehr das geringste zu tun. Das macht nun gar nichts in den ersten Tagen eines Threads, wo es noch wie beim Pingpong hin- und hergeht und ein post den anderen jagt. Sobald aber eine Woche vergangen ist, wird kein Mensch mehr in der Lage sein, die interessanten Ausführungen zur Frühverwendung der 4IIPl.1 hier zu finden. Und das wäre doch wirklich schade. Außerdem ist das natürlich kein Problem, das sich auf diesen Thread beschränkt, sondern es kommt fast in jedem Thread zu ähnlichen Abläufen.

    Natürlich ist mir völlig klar, dass Ihr das alles selber wisst und dass das jetzt schrecklich klugscheisserisch klingt. Und dass es nicht einfach ist, den Absprung von einem Thread in einen anderen zu finden, ist selbstredend. Dennoch wollte ich hier einmal einen Denkanstoß geben und zugleich auch Nils bitten, ob er nicht mit den posts ab Nr.5 einen neuen Thread "Früheste Verwendung Nr. 4IIPl.1" beginnen oder diese posts in den Thread über die Nr.4 zu transferieren könnte, ganz einfach, weil es schade wäre wäre, wenn sie auf Dauer untergehen würden, nur weil sie falsch platziert sind.

    Nichts für ungut und beste Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • ... vlt. zeigt uns der liebe hasselbert hier seinen aus 1850 mit Mustern ohne Wert inliegend innerbayerisch, den ich ihm mal in einem Anfall geistiger Umnachtung überlassen habe ... :thumbup:

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    hallo mikrokern,

    eben komme ich aus der Bibliothek und bin bei Siegfried Deider fündig geworden. Im Katalog der 22.Auktion habe ich den Brief den ich meinte gefunden. Allerdings nicht vom 27.08.1850 sondern vom 30.08.1850. Wo maunzerle das Datum 27. her hat, weiß ich nicht, es ist aber auch über 13 Jahre her.


    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    Vielen Dank für Deine Recherche. Diesen Brief hatte ich im Kopf, und wenn ich mich nicht irre, dann ging er so etwa um 700 Mark damals weg, worüber ich mich dann im Nachhinein recht geärgert habe.

    Wo ich nun aber den 27. herhabe, das weiß ich, wie schon gesagt, selbst nicht mehr. Und es hat auch keinen Sinn, danach zu suchen. Darüber muss ich rein zufällig wieder stolpern. Aber dann melde ich mich sofort. Ob wir das aber alle noch erleben, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)