• Liebe Freunde,

    Ja, es stimmt! Banal, banaler am banalsten! Aber für mich im Moment trotzdem grade ein Problem:

    Lag Nürnberg von Würzburg aus in der 1. oder in der 2. Entfernungszone? http://www.luftlinie.org/ sagt mir 91,529 km, 12 Meilen waren 90,390 km. Das ist knapp. Zudem: Von wo ab wird hetue gemessen, normlerweise von Kirche zu Kirche bzw. von Bahnhof zu Bahnhof. Das muss nicht mit der früheren Entfernung von Postanstalt zu Postanstalt übereinstimmen.

    Wer jetzt entgegnet: "Dann such Dir halt einen Brief von Wü nach N!", der hat recht, aber dazu bin ich jetzt zu bequem, man könnte auch sagen "zu faul". Und wofür hat man schließlich kompetente Freunde?

    Daher, wer hilft mir?

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    Einmal editiert, zuletzt von maunzerle (28. Januar 2013 um 17:17)

  • Lieber mikrokern,

    Na, also. 11 Minuten! Da hätte ich selber totsicher länger gebraucht. Ich danke Dir recht herzlich!

    Liebe Grüße ins Badische von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Nils!

    Ich sage nur:

    Top - Topper - Nils!

    Vielen Dank und viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Maunzerle, liebe Freunde,

    gerade erst gesehen, dass ich ja doch noch etwas zu der Destination beitragen kann, wenn auch
    aus der Zeit als es 7Kr kostete, einen Fernbrief 2.Gewicht(1-15Loth) zu versenden, ab 1.1.1868:

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ScanPic00065e4dd5a4jpg.jpg]

    Die 7Kr für die Recommandation waren über den Postschein zu verrechnen(Also ein 14Kr Brief)

    So schön können innerbayrische Brief sein :):)

    Liebe Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern - Social,

    wunderschönes Stück, besser kaum möglich. Wenn jetzt noch die Aufgabepost, wie es die Vorschrift war, unten links "7 Kr. recc." vermerkt hätte, wäre er perfekt. :P

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Klassisch,

    danke für die Blumen, ja der gefällt mir auch einmalig, eines von zwei Stücken, die ich bei der legendären
    Petuelli Sammlung in Köln bei dr. Derichs kaufen konnte.....

    Unser Mitglied Peter Sem hat ihn vor vierlen Jahren mal in seiner Auktion verkauft und beschrieben als
    "höchster Luxus, schöner nicht möglich" und wenn Ihr beide das so seht möchte ich mich der Einschätzung
    gerne anschliessen, wer will schon 80Jahren Erfahrung wiedersprechen ;)

    Liebe Grüsse
    Bayern Social

    PS: Heisst das es war eine Contravention da der Vermerk fehlte?

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern-Social,

    Zitat

    PS: Heisst das es war eine Contravention da der Vermerk fehlte?

    ja, war Vorschrift, wurde aber nur selten vermerkt. Du hast doch ein paar Chargébriefe - ab 1868 sollten sie diesen Vermerk tragen ... es gab ja auch dafür den sehr seltenen Stempel 7Kr. recc, schau mal im Sem unter Chargé rein, da wirst du ihn finden (Augsburg).

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Klassisch,

    klar kenne ich den 7Kr recc Stempel aus dem Sem und auch, sehr selten aus Katalogen,
    nur das die Notation Vorschrift war ist mir neu, danke für die Info... :)

    Häufiger finde ich, wie bei dem folgenden Stück dann schon den Vermerk "frei gegen Schein":

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ScanPic00044c87bce6jpg.jpg]

    überigens auch ExPetuelli :D


    Liebe Grüsse
    Bayern Social

    PS: maunzerle und Nils, jetzt komme ich hoffentlich nicht zu weit vom eigentlichen Thread ab, falls doch sorry und bitte verschieben ;(:)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,

    Das ist ein Gustostückerl, das Du uns da zeigst! Da bin ich froh, dass ich keine Wappen sammle, sonst könnte ich heute nacht nicht schlafen.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)