• Am 13.8. gabs keine Behinderung der Postbeförderung mehr, und das Ankunftsdatum 14.9. ist zu 99% auf einen Steckfehler im Stempel zurückzuführen (entweder in Altdorf oder Nürnberg).

    Liebe Freunde,

    der Steckfehler dürfte wahrscheinlich sein, es wäre eine zu lange Verzögerung, ansonsten aber ein schöner Brief.

    Das es am 13.8 KEINE Behinderung der Post mehr gab wird aber bei einem Glas "in Vino veritas" in AB erst noch zu klären sein.... 8o:thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Helmut,

    da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus - wir sind vereint im Geiste (und vorm PC). :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    nicht das jemand auf die Idee kommt, und auf Grund des trügerischen Datums vom 23.September 1850, hier zwei Marken von Platte 1 zu vermuten.

    http://www.ebay.de/itm/Bayern-Bri…=item5665101e3a

    Der Brief ist vom September 1856 und frankiert mit Marken von Platte 3. Meiner Ansicht nach ist ein Preis von etwa 25-30 Euro angemessen.

    Gruss kilke

  • Liebe Freunde,

    der folgende Brief hätte es verdient, hier in guter Auflösung gezeigt zu werden - leider macht das mein PC nicht, so dass ich wieder einmal auf computerische Mithilfe hoffe.

    Es ist ein Brief von Fürth nach New York über Bremen, also die bekannte 22x Rate.

    Typisch für viele Briefe dieser Zeit ist die Tatsache, dass er nur 21x Franko aufweist, aber rechts neben der Frankatur eine 1x gelb Marke einst plaziert worden war, die man später entfernt hatte. Dabei würde wir uns denken, dass man eher die hochwertige 18x Marke hätte damals abnehmen sollen. Nun muss man aber bedenken, dass viele Auslandsbriefe gespickt mit 12 oder 18x Marken waren, hingegen kleine Werte zu 1x oftmals gar nicht erst verklebt wurden.

    Die frühen US - Sammler schauten also, welche Marken bei den Tausenden von AD - Briefen, die dort regelmässig einschlugen, am seltensten sind und nahmen diese "Raritäten" von den Briefen ab. 12x und 18x Marken hatten sie an jeder Ecke im Dutzend, aber 1x rosa oder 1x gelb, das hatte nicht jeder und damit ließ sich gut tauschen.

    Für mich erschließt sich aber das Attest nicht, welches nichts zu der abgenommenen Marke sagt. Ausweislich des Weiterfranovermerks von 16x ist ja sonnenklar, dass eine Marke mit der Nominale von einem Kreuzer heute fehlt. Für mich wird so der Eindruck erweckt, dass es ein unbemerkt unterfrankierter Brief war, der dadurch natürlich interessanter wäre, als ein regulär frankierter 22x Brief.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Erdinger,

    vielen Dank für das Zeigen von Brief und Attest.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    danke für die gute Recherche, gut aufgepasst mit eueren Adleraugen :):)

    Mir geht es auch eher so, dass ein Attest immer den Eindruck erweckt, es müsste so gewesen sein...Gerade bei dem von mir sehr geschätzten und kompetenten Prüfer, der das Attest ausgestellt hat, bin mal gespannt wie sich das auflöst...

    Eine 18+3=21xr Rate nach USA habe auch ich noch nie gehört, ich habe diese Frankatur Kombi in sehr guter Erhaltung in meiner Sammlung von Fürth-Rom/Kirchenstaat, das ist aber eine ganz andere Geschichte ^^^^8o

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber bayern klassisch,

    im Attest steht: "Rechts neben der 3 Kr. klebte ursprünglich noch eine weitere Marke".

    Weiter unten dann: "Nach dem Tarif 1857 kostete der Brief 22Kr." Damit ist doch klar, dass eine 1 Kreuzer Marke fehlt.

    Ein unterfrankierter Brief kann es nicht sein.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber kilke,

    Asche auf mein Haupt - hatte diesen Passus glatt überlesen. ;(

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Mir geht es auch eher so, dass ein Attest immer den Eindruck erweckt, es müsste so gewesen sein...Gerade bei dem von mir sehr geschätzten und kompetenten Prüfer, der das Attest ausgestellt hat, bin mal gespannt wie sich das auflöst...

    Liebe Freunde,

    dann hat sich ja alles so geklärt wie ich es bei einem Attest des von mir enorm geschätzten und fachlich für mich über alle Zweifel erhabenen Prüfers erwartet hatte :):)

    Es gibt also Prüfer die richtig viel Ahnung von der Materie haben und denen wir als Sammler unser Vertrauen schenken können, gut das das so bleibt :thumbup:
    kilke: Danke fürs genaue Lesen des Attestes ^^
    @BK: Wer soviele kompetente Beiträge leistet wie Du es tust, der darf auch mal etwas überlesen ;):)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo kreuzer,

    offenbar kaufte ein Großsammler das gute Stück, wenn ich mir über 13.000 Bewertungen ansehe, kann ich da kaum an einen "normalen" Bayernsammler glauben.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (26. Mai 2014 um 16:15)

  • Hallo Freunde

    Der Brief geht in eine Heimatsammlung, wie ich in einem anderen Forum lesen konnte :)
    Direkt vom Sammler "geschossen" ohne Zwischenhändler ;)

    Liebe Grüße
    Harald

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


    2 Mal editiert, zuletzt von guy69 (26. Mai 2014 um 09:03)