MiNr. 3 I und 3 II - 1 Kreuzer rosa

  • Das wäre schön, die Marke habe ich für 20,- Euro im Nachverkauf erworben.

    Sieht die Jahreszahl nicht eher aus wie 1860?

    Auf jeden Fall zur Prüfung geben. Es spricht einiges für eine 3II,

    selber musste ich diesbez. vor einiger Zeit aber auch eine Enttäuschung erleben.

    Ähnlich wie hier war eine Ecke nicht so spitz, wie es sein könnte ... und dann wurde die Marke als 3I von Herrn Sem geprüft. Trotz weitestgehend spitzer Ecken. In dem Fall existierte Rückgaberecht und ich war das "Problem" wieder los.

    Gruß Ludger

  • ... und 1860 gab es keine spitzen Ecken, nur Spitzenvereine! :love::love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Sorry, aber an dieser Marke spricht gar nichts für eine 3 II. Intressant ist lediglich der schräge Strich rechts neben der 1.
    Francesco, das Geld für die Prüfung kannst du dir sparen.
    Gruß
    Udo

    Einmal editiert, zuletzt von bayernjäger (26. Juni 2024 um 15:56)

  • Sorry, aber an dieser Marke spricht gar nichts für eine 3 II. Intressant ist lediglich der schräge Strich rechts neben der 1.
    Francesco, das Geld für die Prüfung kannst du dir sparen.
    Gruß
    Udo

    Grüß Dich Udo, du machst immer so schöne bildliche Darstellungen!

    Der Kratzer war mir auch aufgefallen, hatte es zunächst wirklich für einen Kratzer gehalten. Gerade habe ich nachgeschaut, der ist tatsächlich als PF VIII auf Platte I bei Vogel/Peindl gelistet…

  • Was ihr nur immer mit dem Jahr 1860 habt !!!

    Zwar off topic, aber, lieber Dieter, vielleicht verstehst Du es jetzt.

    Meine Enkelin Josefine am Montag beim Trainingsauftakt der Löwen mit Patrick Hobsch und Jesper Verlaat!

    Liebe Grüße

    Peter

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Ab mit Dir ins Eck und für 5 Euro schämen!:evil:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Sammlerfreunde,
    ich möchte nachfolgende Marke nebst Beschreibung zur Diskussion stellen. Die Marke wurde vor vielen Jahren über eine Auktion verkauft.
    Leider habe ich nur das Auktionsbild aus dem Katalog, welches aber sehr viel erkennen lässt.
    Für mich hat diese Marke außer den spitzen Ecken keine Merkmale einer 3II. Es handelt sich offensichtlich um einen farbübersättigten Druck, wie ich ihn bei einer 3II noch nicht gesehen habe. Evtl. ist dies die Ursache für die spitzen Ecken. Der Stempel trägt ein Datum 15.APR. , welches definitiv nicht aus 1862 stammt. Es kommt 61 oder 64 infrage. Die 3xr rosa war gültig bis 31.8.1864, was bei 1864 dann noch im Rahmen wäre. Bei 1861 ist die Entscheidung über eine 3II einfach - es ist keine.
    Eine Verwendung in 1864 kann ich mir kaum vorstellen. Nun ist die Marke aber unter Nr. 300 im Register als 3II deklariert.
    Was meint ihr?
    Gruß
    bayernjäger

    Einmal editiert, zuletzt von bayernjäger (15. Oktober 2024 um 21:22)

  • ... Stempeldatim 1861 und damit keine 3II. 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,
    vielen Dank für euere Meinung. Dann sehe also nicht nur ich das so.
    Ich habe mich in letzter Zeit wieder etwas mehr mit der 3II beschäftigt und begonnen meine Registratur durchzusehen.
    Leider musste ich feststellen, dass eine größere Anzahl von Prüfungen aus den 80er und 90er Jahren einer Überprüfung nicht standhalten. Sprich es wurden 3xr rosa Platte 1 als 3II geprüft. Meist handelt es sich um Drucke, die eine gewisse Andeutung von spitzen Ecken haben. Das ist aber auch alles was an den Marken für eine 3II sprechen könnte. Das allgemeine Druckbild enspricht dabei einer Platte 1.
    Es kommen diverse Datumsstempel mit Jahreszahlen wie die oben gezeigte Marke vor, was eigentlich so gar nicht möglich sein kann. So wurden auch z.B. Marken mit geschlossenen Mühlradstempeln als 3II geprüft obwohl an den jeweiligen Orten 1862 nachweisbar bereits früher, teilweise schon seit 1859, offene Mühlradstempel verwendet wurden. Selbst klare Frühdrucke aus 1851/52 mit Mühlradstempel der 1. Verteilung wurden kurzerhand in die 2. Verteilung gelegt und schon passt es wieder.
    Es geht mir nicht darum irgendwelche Prüfer anzuprangern, es zeigt aber, dass die Forschung mittlerweile weiter fortgeschritten ist und sich selbstverständlich auch die Prüfmöglichkeiten deutlich verbessert haben. Nur würde mich mal interessieren, was bei einer aktuellen Nachprüfung einer bereits im Register eingetragenen Marke mit einer solchen BPP-Altprüfung passiern würde?
    Ich kann auf jeden Fall nur jedem raten, der Kaufinteresse an einer 3II hat, die Marke genau anzusehen und sich nicht blind auf ein Attest zu verlassen. In den heutigen Auktionskatalogen oder einschlägigen Onlineplattformen sind immer sehr aussagekräftige Bilder beigefügt, da kann man sehr gut erkennen, um was es sich wirklich handelt.
    Nun wird sich mancher fragen, wie kann der so etwas behaupten? Bei mir sind Farbbilder von ca. 250 und weitere ca. 100 Schwarzweißfotos von als 3II geprüften Marken vorhanden. Das macht also mehr als die Hälfte der bekannten Marken aus. Ausreichend gestempelte Originale stehen mir natürlich auch zur Verfügung.
    Gruß
    bayernjäger

    PS: Schon mal gezeigt, aber der Streifen zeigt die Kriterien für eine 3II sehr schön und kann daher sehr gut zum Vergleich dienen.