MiNr. 3 I und 3 II - 1 Kreuzer rosa

  • Hallo Sammlerfreude,

    erst letztes wurde bei Ebay eine 3I mit spitzen Ecken angeboten. Herr Sem schreibt im Kurzbefund: "Für Platte 1 ungewöhnlich rechtwinklige Ecken".

    Leider hatte ich es versäumt ein Gebot abzugeben.

    In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts, als die ersten 3II registriert wurden, stand den Altprüfern noch kein guter Scan vom Elster Bogen zur sicheren Bestimmung zur Verfügung, und deshalb ist es gut möglich, dass eine 3I mit ähnlich spitzen Ecken und Datum vom 17. Juli 1862 als eine 3II geprüft wurde.

    Die abgebildete 1 Kreuzer rosa ist sicher von Platte 1, denn der geschlossene MR "217" München war 1862 nicht mehr in Verwendung.

    Gruss Kilian

  • Die Marke hat einen "kleinen" Fehler oben rechts, sonst gut.

    Sie hat einen Plattenfehler, bei dessen Bestimmung ich mich schwer tue. Das Attest liegt vor der Zeit des Erscheinens des bekannten Handbuchs zu den PF.

    Die untere rechte Ecke zeigt einen deutlichen Plattenschaden, eine Aufspaltung der Rahmenlinie links ist zu sehen.

    Es gibt allerdings eine ganze Reihe von PFs im Handbuch Vogel/Peindl, die ähnliche Fehler zeigen, aber nie identisch. Aus Erfahrung weiß ich, dass die PFs im Handbuch manches Mal nicht im Original vorlagen und dann quasi eine Fantasiezeichnung erstellt wurde, die sich nicht mit der Realität deckt.

    Vielleicht kann ja hier jemand besser als ich bestimmen, um welchen PF es sich handelt?

  • Lieber Peter,

    theoretisch ja, aber auch 1863 wäre gut möglich, jedenfalls ein sehr feines Stück! :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Heribert,

    diese Schmitt'sche Mitteilung ist mir sehr wohl bekannt und sie ist letztendlich auch der Grund, warum ich die Marke zeige. Denn wenn Schmitt recht hat, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass eine Abstempelung vom 16. Juli auch ins Jahr 1862 gehört.

    Herzliche Grüße nach Frankfurt

    Peter

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Freunde,

    kann das die früheste Verwendung der 3 Kreuzer rosa Platte 2 vom 16. Juli 1862 sein?

    Viele Grüße von maunzerle

    Hallo, die Marke ist interessant! Leider hat sie einen großen senkrechten Bug und wie es aussieht eine größere helle Stelle.

    Das Stempeldatum könnte 1862 oder 1863 sein, das lässt sich leider nicht eindeutig sagen. 1862 wäre natürlich eine kleine Sensation, denn bisher kennen wir als früheste verwendete Michel-Nr 3 II mit Bildnachweis den 8. und den 10. und den 11. August 1862 - alle aus Landshut!!

    Dann gibt es die Notiz von U. Schmitt, die den 17.7.1862 als frühestes Datum ausweist, leider bisher ohne Nachweis.

    Diese Marke hier ist ebenfalls aus Landshut und am 16.7. abgestempelt. Also noch einen Tag vor dem Datum, das Schmitt angegeben hat. Insofern wäre tatsächlich möglich, dass sie am 16.7.1862 entwertet wurde. In Landshut war der Mangel an 1 Kr. Marken wohl definitiv am größten.

    Leider ist die vierte Ziffer der Jahreszahl nicht eindeutig zu erkennen. Es könnte auch eine 3 gewesen sein. Und es gibt durchaus einige Michel-Nr. 3 II, die bis weit in 1863 entwertet sind. Laut Peter Sem sogar einige wenige aus 1864.

    Insofern lässt sich bei dieser Marke weder eine eindeutige Aussage, ja nicht mal eine Tendenz ableiten.

    Sehr schade…

    Ich hoffe, es taucht eines Tages die Marke auf, die U. Schmitt mit dem 17.7.1862 meinte. Wenn, dann würde ich wetten, kommt sie aus Landshut…

    Francesco

  • Hallo Francesco,

    Herr Sem kennt die Verwendung einer 3II noch im Jahr 1864 ?!
    Die Bayernphilatelie steckt immer noch voller Überraschungen.
    Schon die die Verwendung einer 3II im Jahr 1863 ist sehr sehr selten.
    Hier im Thread ist das späteste Datum vom 15. Januar 1863.
    Der Brief ist in post 186 zu bewundern. Es lohnt sich !

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Kleine Korrektur:

    Der in post 186 abgebildete Brief wohl vom 27. Oktober 1862.

    Vom 15. Januar 1863 ist ein anderer Brief gemeint.

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Kilian und Francesco,

    ich habe gerade an Dietmar einen kleinen Artikel für den nächsten Rundbrief abgeschickt, in dem ich alle von Euch vorgebrachten Argumente und ein paar zusätzliche Überlegungen schon verarbeitet habe. Die 1864er-These, obwohl mir bekannt, habe ich allerdings bewusst nicht erwähnt, denn die erscheint mir zu phantastisch.

    Viele Grüße

    Peter

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo, ich selber habe eine Marke von Februar 1863. zeige ich auch in dem neuen Handbuch. Bin nur gerade nicht zuhause, sonst würde ich sie jetzt hier auch zeigen.

    Hole ich Sonntag nach.

    Warum sollte es nicht noch spätere Daten geben?

    Wie dem auch sei, bei der von maunzerle gezeigten Marke ist keine eindeutige Jahresbestimmung möglich.

    Entweder ist es eine außergewöhnliche Frühverwendung oder eine ungewöhnliche Spätverwendung. Mehr kann man zu der Marke leider nicht sagen…

  • ... könnte sogar Febr. 1864 sein, das kann man ja nie wissen (auch wenn es nicht sehr wahrscheinlich ist).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Herr Sem hat mir nun auf meine Anfrage geantwortet, dass in seinen Unterlagen die früheste Verwendung der Mi.Nr. 3 II der 21.08.1862 (in Kulmbach) sei.

    Dann verwies er mich aber für weitere Auskünfte an Herrn Stegmüller, wo das 3 II Register jetzt geführt wird. Mal sehen, ob der mir antwortet...