MiNr. 3 I und 3 II - 1 Kreuzer rosa

  • Die drei frühesten Nachweise von verwendeten Marken des Plattentyps II sind nun

    08.08.1862 (Brief oben)

    10.08.1862 (Marke auch bei Heribert)

    11.08.1862 (ein sehr hübsches Paar bei Peter Zollner)

    alle von Landshut!

    da scheint der Mangel an 1 Kreuzer Marken wohl am größten gewesen zu sein im Sommer 1862...

  • Lieber Heribert,

    für die, die es noch nicht wissen:

    8.8.1862 frühestes Datum bisher eindeutig belegt. Juli 1862 ist mir kein Beleg bekannt.

    Vernwendungsformen der 3II:

    Ortsbrief (mehrere bekannt)

    Drucksache (mehere bekannt)

    Fernbrief (mehrere bekannt)

    Lokalbrief (also in den eigenen Lokalbezirk mit 1 Kr. Franko) kenne ich nur diesen - und der ist wunderschön und stammt noch von Götz höchstselbst.

    Muss man mehr zu deinem musealen Stück sagen? :love: :love: :love: :love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    es gibt mehrere dieser Briefvorderseiten aus Landshut in den Landbestellbezirk. Offensichtlich wurden diese aus Akten ausgeschnitten.

    Anbei noch eine nach Schönbrunn Post Landshut.

    Gehört nicht mir, aber zur Doku zeige ich sie.

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo Udo,

    wow - kannte ich nicht und auch wunderschön. :P :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... ich glaube nicht an Juli 1862 - vlt. eine Stempelfehleinstellung?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Heribert,

    der Uli konnte ja auch nur das Stempeldatum ablesen und wenn das falsch eingestellt war (Weltmeister im Falscheinstellen war München), dann hat er es halt so notiert, das hätten wir ja auch so getan.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • In der bisherigen Literatur wurde immer der September 1862 als erstes Auftreten einer verwendeten 1 Kreuzer rosa, Platte 2 angegeben. Insofern haben wir uns nun bis an den Beginn von August 1862 "heran gerobbt"...

    Der Juli 1862 ist für mich auch schwer vorstellbar... Maximal vielleicht ganz gegen Ende Juli, aber der 17. Juli 1862? Und was ist mit den Wochen dazwischen?

    Es wäre gut, wenn der Beleg dazu irgendwann einmal auftauchen würde.

    Ebenfalls gut wäre es, wenn die Prüfer ihre Archive für eine saubere und konsequente Sichtung und insbesondere frei zugreifbare Ablage in Datenbanken zur Verfügung stellen würden.

    Und das meine ich nicht nur hier für die 1 Kreuzer rosa, Platte 2 - sondern für alle Themen...

  • Ebenfalls gut wäre es, wenn die Prüfer ihre Archive für eine saubere und konsequente Sichtung und insbesondere frei zugreifbare Ablage in Datenbanken zur Verfügung stellen würden.

    Träum' weiter!

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • In der bisherigen Literatur wurde immer der September 1862 als erstes Auftreten einer verwendeten 1 Kreuzer rosa, Platte 2 angegeben. Insofern haben wir uns nun bis an den Beginn von August 1862 "heran gerobbt"...

    Der Juli 1862 ist für mich auch schwer vorstellbar... Maximal vielleicht ganz gegen Ende Juli, aber der 17. Juli 1862? Und was ist mit den Wochen dazwischen?

    Es wäre gut, wenn der Beleg dazu irgendwann einmal auftauchen würde.

    Ebenfalls gut wäre es, wenn die Prüfer ihre Archive für eine saubere und konsequente Sichtung und insbesondere frei zugreifbare Ablage in Datenbanken zur Verfügung stellen würden.

    Und das meine ich nicht nur hier für die 1 Kreuzer rosa, Platte 2 - sondern für alle Themen...

    Wir wären die Generation um online Archive aufzubauen. Wikipedia hat es uns vorgemacht.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • ... ich lese aber kein 1862, denn es könnte auch Juli 1863 sein, oder der Monat wurde falsch gesteckt ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... auch 1864 wäre noch möglich, von (zu) spät Verwendungen ganz zu schweigen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.