MiNr. 3 I und 3 II - 1 Kreuzer rosa

  • Liebe Freunde,

    im nächsten Rundbrief der ArGe Bayern kommt von kilke ein Artikel über das Thema »Schöne Mühlradbriefe«.

    Dazu passt hoffentlich dieses Stück, das ich mir vor Kurzem geleistet habe, weil ich damit auf einem anderen Sammelgebiet eine Geschichte erzählen kann. Es ist der Rest einer lithografierten Drucksache auf so dünnem Papier, dass ein Vorbesitzer schon Stützmaßnahmen vorgenommen hat. Die 1 Kreuzer rosa ist übrigens mein Favorit unter den Quadratmarken.

    Der gMR »217« aus München mit 17 Schaufeln ist nicht selten, obwohl er erst ab 1855 im Einsatz war. Aus Holzkirchen in der zweiten Verteilung war er mehr als ein Dutzend Jahre im Einsatz, dafür findet man ihn relativ selten. Am 2. März 1856 hatte der Stempler einen richtig guten Tag.

    Hier habe ich schon einmal einen Brief mit der Nr. 15 gezeigt, vielleicht finde ich noch einmal einen schöneren, der im Duo mit dem 1-Kreuzer-Brief eine echte Ehr’ aufhebt.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Liebe Freunde,

    in begründeten Ausnahmefällen nehme ich auch zur Not mal loses Material ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (23. Januar 2024 um 12:41)

  • Hallo Udo,

    ja, eine glückliche Fügung, mal in die Bucht geschaut zu haben und den Preis habe ich schon längst vergessen, kann also nicht so hoch gewesen sein ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Danke! Dann war die Marke ja doch recht günstig. Mal sehen, ob in Postbauer-Heng ein BPP anwesend sein wird, damit er dann seines Amtes walten kann.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • 4,99 € ?

    und Ihr seid Euch ganz sicher, dass Euch nicht das Komma um 2 Stellen verrutscht ist ....

    nach links ... nicht nach rechts :D

    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • ... ja, wenn der Udo das schreibt, dann wird es schon stimmen. Und so teure Stück wie 2 Stellen nach rechts könnte ich mir gar nicht leisten ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Danke! Die beste Verwendung ist aber immer noch auf Lokalbrief (nicht Ortsbrief!) und da hat nur der liebe Heribert eine 3II ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Vielleicht habe ich etwas überlesen. Aber nach meinem Verständnis existieren heute noch rund 500 gebrauchte Exemplare der Platte II. Ist hingegen auch bekannt, wie hoch die ursprüngliche Druckauflage der Platte II war?

  • inzwischen sind es 600 - die genaue Auflage ist nicht bekannt, es werden aber sicher mehrere Tausend gewesen sein.

    Das erste bekannte Auftreten einer gebrauchten 3II ist sicher belegt am 10.8.1862 - laut einer handschriftlichen Notiz des leider verstorbenen Prüfers Ulrich Schmitt soll es aber auch schon ein Auftreten im Juli 1862 gegeben haben, dazu kenne ich aber keine Belege. Die letztmalige Verwendung ist laut P. Sem so etwa in März/April 1863, aber natürlich gut möglich, dass es noch Verwendungen später oder gar in 1864 gab.