• Hallo Jürgen, hallo Dieter,

    Zunächst einmal auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Aufstellungen. Ist es okay beide Listen zu kopieren??? Dann könnte man jetzt ja beide Tabellen anhand dem angebotenen Material vergleichen. Halt peu à peu, wie es die Zeit zulässt.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Hallo zusammen,

    wenn man die erste Tabelle liest "bis Jahr" und deine Dieter "ab Jahr" würden sie doch zumindest bei den Empfänger Gebühren übereinstimmen?

    Anbei noch einen aus dem Jahr 1926 aus den Niederlanden mit 30c postlagergebühr:

  • Einen schönen Abend miteinander ,

    P.r in Sachsen kommt etwas zu kurz wie ich finde. Da ich hierzu bis dato nichts meiner Sammlung zuführen konnte,

    Konnte ich hier nicht widerstehen. Einfach zu schön, nimmt wenig Platz weg, dazu noch codiert.

    1/2Ngr, auf Minibrief von Leissnig nach Freiberg. Entwertet mit dem Nr.Stempel 51 und nebengesetzt der schöne K1 von Leissnig 31.1.56. Leider ohne Inhalt, und die Siegelseite gibt auch nicht viel her.oder ist die 390 die Lagerbuch Nr.??

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von pappnase (23. November 2023 um 20:42)

  • ... Superstück und hinten wohl die Lagerbuchnummer - was will man mehr? :P :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Danke schön Pälzer und Andreas,

    Hier mein anderer Neuzugang. Irgendwie muss die Seite ja voll werden.

    2x2Ngr aus Leipzig in die Schweiz. Hier war für mich das DEPOT-GESUCH der Anlass mitzubieten.. rückseitig der Eingangsstempel von Bern und den R2 nennt man wohl Kursstempel, oder?? Bitte um Berichtigung falls ich Mist schreibe. Eine Frage hätte ich jedoch auch bzgl. der blauen 6. Musste dies der Empfänger / Abholer noch zusätzlich bezahlen???

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Lieber Andreas,

    bar meiner Literatur: Der Brief hätte m. E. 5 Neugroschen kosten müssen - 3 Ngr. für Sachsen und 2 Ngr. = 6 Kreuzer = 20 Rappen für die Schweiz bei der Leitung über die Mitte des Taxgrenzpunktes Basel-Schaffhausen. Dieses Weiterfranko steht auch da, wurde aber wohl mit einer orangen 10 Rappen überschrieben, weil Baden als Vereinsabgabepost nur 3 Kr. = 1 Ngr. = 10 Rappen an die CH vergüten konnte.

    Da es im PV Baden-Schweiz vom 1.10.1852 keine Zuschläge für unterfrankierte Sendungen gab, bekam die CH 10 Rappen zuwenig.

    Mit poste restante natürlich ein Hammerteil.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    Bitte entschuldige dass ich mich erst jetzt für deine Information bedanke. Ich hatte gestern Abend noch lange im Thread Sachsen-Schweiz das dort gepostete gelesen. Ich scheine unbewusst mit diesem Beleg etwas tolles eingesammelt zu haben. Werde mich mit dem Beleg doch länger auseinandersetzen müssen.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas