• Einen schönen Abend alle zusammen,

    Ich denke es ist mal Zeit wieder einen p.r. Beleg zu zeigen.

    Heute eingetroffen aus dem Hannoverschen Bereich....keine spektakuläre Frankatur , dafür ein netter Prägezierbrief.....

    Liebe Grüße von der pappnase andreas

  • Danke ralph,

    Übermäßig viele p.r. Belege aus Hannover scheint es ja nicht zu geben.

    Preussen, T +T, NDP findet man doch ab und zu. Ev hatte ich ja auch bisher keinen Blick für diesen Sonderdienst...

  • Lieber Andreas,

    wenn sich der Blick für Besonderheiten nicht durch das Forum verbessert, dann weiß ich es auch nicht mehr ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Andreas,

    wenn sich der Blick für Besonderheiten nicht durch das Forum verbessert, dann weiß ich es auch nicht mehr ...

    Lieber Ralph,

    Nicht nur der Blick hat sich verbessert. Ich durfte durch das

    Forum auch Tolle und sympathische Sammler persönlich kennenlernen. Habe es bisher nicht bereut hier mitzumachen, ganz im Gegenteil. Ich lese hier auch viel in anderen threads, auch wenn diese nicht meine Sammelgebiete sind. Unglaublich was es alles gibt, und vor allem wie tief der Wissensstand größtenteils ist. Was ich hier zu 1866 im speziellen lesen darf ist ja Geschichtsforschung pur. Hatte ich so nicht erwartet.

    Aber ganz nach meinem Leitspruch.. keine Erwartungen, dann keine Enttäuschungen. In diesem Sinne wünsche ich eine gute Nacht.

    Liebe Grüße von der pappnase andreas

  • Lieber Ralph,

    Nicht nur der Blick hat sich verbessert. Ich durfte durch das

    Forum auch Tolle und sympathische Sammler persönlich kennenlernen. Habe es bisher nicht bereut hier mitzumachen, ganz im Gegenteil. Ich lese hier auch viel in anderen threads, auch wenn diese nicht meine Sammelgebiete sind. Unglaublich was es alles gibt, und vor allem wie tief der Wissensstand größtenteils ist. Was ich hier zu 1866 im speziellen lesen darf ist ja Geschichtsforschung pur. Hatte ich so nicht erwartet.

    Aber ganz nach meinem Leitspruch.. keine Erwartungen, dann keine Enttäuschungen. In diesem Sinne wünsche ich eine gute Nacht.

    Liebe Grüße von der pappnase andreas

    :thumbup: :thumbup:

  • Umleitung von Poste restante - Würzburg nach München Hauptpostlagernd

    1904 war Leo Blum aus Fürth wohl Kaufmann auf Geschäftsreise und hatte seine Postsachen "Poste restante Würzburg" adressieren lassen. Nun war er aber in München und schickte eine Postkarte an "das hochlöbliche Kgl. Oberpostamt"


    mit der Bitte, seine "Briefe und sonstigen Sendungen" nach München Hauptpostlagernd zu senden. Der Vermerk "Z.Zt. Heim" lässt vermuten, dass er kurzzeitig nach Fürth gefahren war, um wieder nach München zurück zu kehren.


    Was mir an dieser PK besonders gefällt (und "wertvoll" macht) ist der Präsentationsstempel vom Kgl. Oberpostamt Würzburg.


    Diesen Innendienststempel findet man sonst auf Formularen und diese sind nicht allzu häufig. Bermerkenswert auch die Laufzeit der PK - von Mü nach Wü in 6 Stunden!

    Luitpold

  • Lieber Werner,

    es heißt nicht Heim, sondern "hier".

    Lieber Andreas,

    da ich ja nur bis 1875 sammle, geht es noch ... aber ein feines Stück hat er da schon ausgegraben. :) :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hier der einzige mir bekannte "Poste restante"-Brief aus dem Elsaß mit sogen. Okkupationsmarken.

    Auch wenn die Erhaltung nicht die beste ist, so war ich vor Jahren doch froh, diese kleine Rarität erwerben zu können.

  • Lieber Rudolf,

    da dir hier (und wohl auch sonstwo) keiner einen anderen/besseren Brief zeigen kann, ist der wahrer Luxus. Wenn er jetzt noch nach Bayern gelaufen wäre, hätte ich mein Sparschwein geknackt ... 8o

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.