• ... sehr interessant - darauf hatte ich noch gar nicht geachtet, wohl auch, weil ich noch nie eine aus der bayer. Kreuzerzeit gesehen habe. Man lernt immer gerne dazu hier. :thumbup: :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... die Weltmeere sind die Heimat der Bayern: Chiemsee, Starnberger See, Bodensee - soll ich weiter machen? 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Was für ein herrlicher Sonntag!,

    drei Flohmärkte (Ludwigsfelde, Berlin, Werder) mit der Familie abgeklappert.

    Nun, kurz vor dem Abendessen noch ein wenig in den Eingängen der letzten 5-6 Monate gestöbert und et voila: - drei potenzielle Kandidaten zur gepflegten Ansicht, hintenan. Keinerlei Sensationen wohl aber zeigenswert.



    ... die beiden anderen Belege liefere ich heute gerne etwas später nach, da ich heute den "Chefkoch-Posten" inne habe. ... also bis denne - joschka -

  • --- nun, nach Zanderfilet vom Holzkohlengrill, den feinsten Spargelspitzen vom eigenen Acker, an einer sehr leichten Weißwein-Sahne-Soße, mit etwas grünem Pfeffer und selbstgebackenem Krusten-Brot steht mir mein Rechenknecht immer noch zur freien Verfügung.

    Nun kommen die beiden angekündigten Belege, auf deren exakte Beschreibung ich bei diesem Publikum wohl durchaus verzichten darf.

    Ich wünsche Allen einen guten Start in die neue Woche! --- joschka ---



    ... und nun die Nummer 3:


    ... verbleibe mit den besten Grüßen aus Genshagen - joschka -

  • Lieber Andreas, alias "Pappnase" ,

    mit 100%-iger Sicherheit hättest Du das Menü genossen, im Wissen darum, dass Altpapier sehr pfleglich gelagert werden kann.

    Du darfst Dich hier jederzeit herzlich eingeladen fühlen, insofern Du einmal Berlin oder Potsdam besuchen möchtest! LG - joschka -

  • Das ist ja nett.... 8o ...so ca 40 km vor Berlin fiel mir ein Spargelanbaugebiet auf...da war ich mehr als überrascht dies zu sehen....bis irgendwann...gute Nacht. Ach ja, ich habe eine ehemalige und ein aktuelles Mädel in Berlin ;) Gute Nacht joschka

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Hallo Sammlerfreunde,

    neulich in Großbritannien online im Angebot.

    Southpetherton - München poste restante vom 2.9.1861.

    Für den Weg über Frankreich wegen Übergewichts unterfrankiert, folglich als unfrankiert behandelt und mit 42xr Porto für die 2. Gewichtsstufe (2x 21xr) belegt.

    Ein roter PD-Stempel wurde mit einem Strichstempel 51 überstempelt.

    Über die verwendeten Stempel müssen sich aber andere Gedanken machen.

    Gruß

    bayrnjäger

  • Moin,

    spannender Brief!

    Aufgabe in South Petherton (belegt durch den Rautenstempel 725 und den Abgangsstempel auf der Rückseite vom 2.9.1861). Eingang Ilminster 2.9.1861 - 8 km westlich von South Petherton entfernt. Weiter nach London, Eingang roter K1 3.9.1861, roter Rautenstempel 51 (Nummer der London District Post "Registration Clerk New Southgate"). M.E. ist PD dort mit dem 51iger bewusst in Rot überstempelt und L2 Insufficiently Prepaid (nicht ausreichend vorausbezahlt) abgeschlagen worden. New Southgate ist ein Stadtteil nördlich des Londoner Stadtkerns. Zu dem Transitstempel vom 3.9.1861 Angl. Amb.Calais und dem Bahnpoststempel Paris A Strasbourg vom 4.9.1861 kann ich leider nichts beitragen.

    Gruß Jörg

  • poste restante mal ganz anders - als Absendervermerk:

    per Limburgia (Name des Schiffes 1920 - 1922, danach Reliance) 1921 befördert, Schiffsroute Argentinien - Amsterdam, nach Dortmund.


    Gruß Jörg

  • Mit Verlaub,

    aber ich kann es mir einfach nicht verkneifen: Wahrscheinlich hat der Adolf Wittlich die deutschen Lande rechtzeitig und als "Fachkraft" einfach verlassen.

    Meine Tochter und mein Sohn, sowie einige Freunde und Bekannte haben in den letzten 10 Jahren einen "ähnlichen Weg" für sich gewählt und sicherlich keinen groben Fehler begangen. Tatsächlich wünschte ich mir, dass meine Frau und ich 20 Jahre jünger wären!

    Danke, lieber Jörg, fürs Zeigen dieser wahrlich ungewöhnlichen und schönen Karte - joschka -

  • Liebe Freunde,

    viel Freude bereitet mir dieser Brief aus London vom 17.09.1860, also genau 4 Monate nach der Gründung meines Lieblingsvereins, nur war er nicht nach München, sondern nach Nürnberg gerichtet worden. Der Absender frankierte 6 Pence (= 6 Decimes, = 18 Kreuzer) portogerecht für einfache, bis 1/4 Unze = 7,5g wiegende Briefe aus England über Frankreich nach Bayern.

    Über Calais, Paris und Strasbourg kam er schon am 20.09.1860 in Nürnberg an und war poste restante gestellt, sollte also bei der Hauptbriefpost-Expedition 3 Monate liegen bleiben. Der Empfänger, Mr J. M. Hunt dürfte ihn aber innerhalb von 3 Monaten abgeholt haben, sonst hätte ihn Nürnberg zurück schicken müssen und zwar genau so, wie er auch her gekommen war. In Nürnberg erhielt er die Lagernummer 119 (vorne, oben mittig), worunter er ins Lagerbuch einzutragen war.