• Hallo Martin,

    das war ein Superhinweis, ich übe gleich mal an einem weiteren Brief von Patras nach Triest.

    Der müsste laut rückseitigem Stempel "PATRAS-3.OKT.82-(9)" , entspricht 15.Okt.1882 gregorianisch) in Patras aufgegeben worden sein. Lief dann über das ca. 80 Kilometer entfernte Pyrgos, wo man die Marke ( Hellas 60c = 30 Lepta ) entwertet hat, Stempel "PYRGOS-4.OKT.-(13)", entspricht 16.Oktober gregorianisch). Angekommen ist der Brief in Triest am 22.Oktober. 1882, in Triest galt der gregorianische Kalender.

    Kennt jemand den blauen Stempel ?

    Gruß, Siegfried

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Auslandsbrief vom 7.4.1877, von Kalamai nach Triest.

    Briefgebühr: 30 Lepta Postvereins-Auslandsfrankatur.

    Rückseitiger Transitstempel Athen 10.4 und Ankunftsstempel TRIEST 26.4

    Kalamata ist das Zentrum des griechischen Regionalbezirks Messenien

    auf der Halbinsel Peloponnes.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    Ralph ist zu Recht begeistert. :)

    Beim Datum ist zu berücksichtigen, daß Griechenland zu der Zeit noch den julianischen Kalender nutzte. Der Schreiber hat freundlicherweise 7/19 geschrieben. Damit ist klar, daß der Brief doch nicht so lange unterwegs war.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Hallo Franz,

    passend zu deinem Brief kann ich einen aus gleicher Korrespondenz zeigen:

    Frankobrief mit Hellas 40a (10 Lepta orange) + 41h (20 Lepta blau auf blau) = 30 Lepta für einen einfachen Brief bis 15 Gramm von Griechenland nach Österreich ( Postvertrag UPU vom Oktober 1874). Entwerter und Absendestempel „KAΔAMAI*16 IOYN. 76 (31)“, rückseitig „ΠATPAI*19 IOYN. 76 (9)“ und „KEPKYA*22 IOYN 76 (106)“. Ankunftsstempel „TRIEST*7/7 76“.

  • Hallo Siegfried,

    Der blaue Stempel ist ein Absenderstempel aus Pyrgos.

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Liebe Sammlerfreunde,

    am 1. Juli 1875 erfolgte der Eintritt Griechenlands in den Weltpostverein.

    Der Auslandsbrief wurde am 19. Juli.1875 in Galaxidion aufgegeben, via Kerkyra erreichte er Triest am 31. Juli 1875 (nach julianischem Kalender).

    Die Briefgebühr betrug 30 Lepta für eine Postvereins-Auslandsfrankatur.

    Rückseitiger Transitstempel Kerkyra 22.Juli und Ankunftsstempel TRIEST 6.8.75 (nach gregorianischem Kalender).

    Galaxidion ist eine Kleinstadt in Mittelgriechenland. Die Ortschaft befindet sich in einer Bucht des Golf von Korinth südwestlich des Orakels von Delphi.

    Liebe Grüße,

    Siegfried

  • Liebe Sammlerfreunde,

    heute zeige ich meinen neuesten Brief, gelaufen von Syros über Keryra und Brindisi nach Genua.

    Frankiert mit Hellas 39b + 42 IIa + 35a macht zusammen 65 Lepta nach dem Postvertrag von 1864 zwischen Griechenland und Italien.

    Vielleicht ist jemand so nett und übersetzt den Text aus dem Französischen ins Deutsche.

    Beste Grüße, Siegfried

  • MIV.

    Die Steuer, die auf internationale Briefe zu erheben ist, wird in der Regel von der Regierung erhoben.

    nalen Briefen, die zwischen Italien einerseits und Griechenland andererseits ausgetauscht werden.

    Griechenland andererseits, entweder mittels italienischer Passagierschiffe

    oder griechischen Schiffen oder mit österreichischen Schiffen abgewickelt werden,

    wird mit 60 Cents (65 Leptas) pro 10 Gramm oder pro

    Bruchteil von 10 Gramm.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Oder besser so:

    MIV.

    Die auf internationalen Briefen zu erhebende Steuer

    die zwischen Italien einerseits und Griechenland andererseits entweder mittels italienischer oder griechischer Dampfschiffe oder mittels österreichischer Dampfschiffe ausgetauscht werden, ist auf 60 Centimes (65 Leptas) pro zehn Gramm oder Bruchteil von 10 Gramm festgesetzt.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Der Begriff „Paketboot“ existiert und bedeutet:

    Paketboote waren mittelgroße Boote, die für den Inlandspost-, Passagier- und Frachttransport in europäischen Ländern und in nordamerikanischen Flüssen und Kanälen entwickelt wurden, einige von ihnen dampfbetrieben. Sie wurden im 18. und 19. Jahrhundert ausgiebig genutzt und verkehrten regelmäßig.